Wohnwagen mit Baby

Hallo ihr Lieben,
wir nutzen die Elternzeit meines Mannes für einen Urlaub am Gardasee. Wir haben schon länger einen Wohnwagen und sind zu zweit gut eingespielt.
Jetzt kommt aber Mini dazu und zu UV-Kleidung und einer riiiiiesen Reiseapotheke gehört sicher noch einiges mehr zu beachten.

Habt ihr Tipps für einen gelungenen, erste Wohnwagen-Urlaub mit Baby?
Seid ihr nachts gefahren oder ging tagsüber besser? Seit Mini einen reboarder hat, findet er Autofahren nicht mehr ganz so doof, ist aber auch kein großer Fan.
Wir haben für die Anreise großzügig 5 Tage angesetzt um keinesfalls im Stress mit dem fahren zu geraten.
Habt ihr Packlisten? Ich bin so unschlüssig mit den Klamotten, dem Spielzeug und fürchte natürlich das wichtigste zu vergessen (bei dem ich jetzt natürlich nicht weiß, was es ist 😂😂).

Liebe Grüße
Elsbeth

Bearbeitet von Elsbeth
1

Tja, wie alt ist denn das Kind, wann fahrt ihr, wie lange bleibt ihr, welche Ausstattung hat der Campingplatz oder wechselt ihr oder fahrt mehr rum?
Unsere Tochter ist mit 9 Wochen das erste mal mit campen gewesen, da hatten wir nur zu wenig Wechselwäsche mit und bei anhaltendem Regen kriegt man die Sachen ja nicht weder trocken nach dem Waschen.
Beim nächsten Campingurlaub wird sie 10 Monate sein. An Kleidung Zwiebelprinzip und Sonnenschutzsachen, Badesachen. 2 Schlafsäcke. Der Buggy kommt mit wie auch die Trage, eine große Picknickdecke und ein Sonnensegel 5x5 Meter, was man dann zwischen Camper und Baum oder so spannen kann. An Spielzeug ein bisschen Sandspielzeug, ein Ball, für nachts Schlummertier und Lieblingsplüschi, der Rest ergibt sich in dem Alter ja aus Alltagsgegenständen und uns Eltern.
Reiseapotheke besteht hier aus Paracetamol und Ibuprofen, Wunddesinfektion und Pflaster.

Ansonsten kann man sicher auch am Gardasee Sachen kaufen 😉.
Und 5 Tage Anfahrt, wo wollt ihr denn starten, in Schweden? Wir planen mit nicht mehr als 5 Stunden pro Tag und fahren tags, s findet Autofahren aber eh jeden Tag anders.

2

Tipp fürs nächste Mal: Waschsalons & da alles in den Trockner werfen 😉 die waschen ziemlich grob, da geht auch mal was futsch. Aber immer noch besser als da drin Wäscheleinen querbeet zu spannen 😅

5

Haben wir auch schon mal gemacht, aber dabei geht auch ein halber Tag drauf und dort wo wir uns am meisten aufhalten sind Waschsalons selten.

3

Die Reiseapotheke für mehrere Monate bestand hier aus genau einer kleinen Tüte 🤨 für zwei Erwachsene, zwei Hunde und ein Baby... Es gibt in eurem Urlaubsziel ja hoffentlich auch Apotheken...? Sprecht ihr die Landessprache? Falls nicht, gibts ja Google 😉

Wir hatten für den Kleinen Fieberzäpfchen, Pflaster, Wunddesinfektion und Vitamin D. Und ein Fläschchen Cortison weil er anfangs mit Neurodermitis zu kämpfen hatte.

Babyzahnbürste und zahnpasta passt mit in Mamas Kulturbeutel. Pflegeöl für die Haut & ne mini-Tube Wundschutzcreme ebenfalls.

Zum Popo sauber machen haben wir große Wattepads benutzt. Gebadet wurde in der faltbaren Wäschewanne immer dann, wenn mal irgendwo Warmwasser verfügbar war 😅

Klamotten hatten wir restlos alle dabei. Wir haben aber auch nur, was wir wirklich brauchen. Ein Schrankfach reicht da für den Knubbel aus. Zumindest im Sommer 😅

Ein Problem ist der Kinderwagen, wir haben mittlerweile auf nen Reisebuggy umgerüstet.

Rausfallschutz nicht vergessen! Und Sonnenhut oder Mütze.

Dann noch ne Packung Windeln. Und schwimmwindeln. Fertig.



Edit: ach, Ziel ist Gardasee, steht ja da 😅 da gibts auf jeden Fall auch Apotheken 😉 Klamotten und Brei gibts beim prenatal, den gibts in jeder größeren Stadt. Beim Brei geben die Italiener ganz anderes Zeug als wir Deutschen. Am besten Breifahrplan direkt über Bord werfen und das geben, was es eben gibt 😉 Brei und Wohnmobil widerspricht sich eh, entweder draußen füttern oder großräumig mit Wickelunterlagen pflastern.

Wickelunterlagen gibts in Italien so nicht, man findet aber in der Tierabteilung "Tappettini", ist das selbe, nur für Hunde (frag nicht. Ja, in Italien ist Wohnungshaltung gang und gäbe 🙄) windeln gibts überall, im Gegensatz zu Deutschland sind in Italien auch die lupilu vom Lidl brauchbar. Ansonsten hatten wir Huggies und sind auch in Deutschland bei denen geblieben. Achtung vor italienischen Pampers, die luna e sole oder wie die heißen sind extrem parfümiert 🤦

Und vorher nochmal schauen, wann U-Untersuchungen und Impfungen fällig werden und die entweder vorziehen oder nach hinten schieben. Erfahrungsgemäß funktioniert das in Italien nicht so ohne weiteres 🙃

Noch ein Edit: parafarmacia entspricht in etwa dem deutschen Drogeriemarkt.

Bearbeitet von Passwort123
4

Wir waren 2500 km mit dem Wohnwagen unterwegs als Mini 9 Wochen alt war. Wir haben für hin und Rückweg 7 Tage eingeplant, sind tagsüber gefahren und haben gehalten wenn er nicht mehr konnte. Ab ins nächste Örtchen, Wohnwagen abstellen , Pause .
Campingplatz haben wir uns gespart , es ging wunderbar wenn wir in kleinen Orten ne Nacht verbracht haben , so konnten wir uns ganz an die Bedürfnisse des Kindes anpassen.

Wir hatten keine uv Kleidung , aber nen Sonnenschirm . Reiseapotheke bestand aus ben u Ron und kümmelzäpfchen. Im Zweifel wären wir vor Ort (Süsfrankreich) zum Arzt oder ins KH.

Es war unkompliziert, aber für mich wenig erholsam. Ich hatte den ganzen Tag Kind und Hund am See und mei. Mann war den ganzen Tag Gleitschirmfliegen.
Wäsche haben wir im Waschsalon gewaschen , Dusche und Toilette hatten wir dabei. Lidl hat uns versorgt.

Bearbeitet von haruka80