Stimming bei nicht autistischen Babys? Oder frühes Anzeichen?

Mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Seit ein paar Wochen beobachte ich, dass er hauptsächlich mit der linken Hand sogenanntes Stimming betreibt, indem er sie immer wieder öffnet und schließt, wenn er sich beruhigen will wenn er weint oder aufgeregt/erfreut ist. Ich habe soooo viel gegoogelt und gelesen, ich weiß das ist dumm, und beobachte ihn jetzt noch intensiver. Ich habe Angst, dass er eventuell autistische Züge zeigt. Er ist ein aufgewecktes, freundliches Baby, das viel lacht und auch andere immer anlacht. Wirklich immer. Er spielt gern mit allem, was er so findet, ob Spielzeug oder nicht. Mit anderen Kindern verhält er sich für sein Alter normal, er ist interessiert, beschäftigt sich aber dann auch mal wieder allein. Er hat noch nie gefremdelt bis auf 2 mal und lässt sich von jedem auf den Arm nehmen. Aktuell hat er jedoch eine Mama Phase und will immer zu mir. Er streckt auch die Arme nach uns aus, wenn er hochgenommen werden will. Er brabbelt sehr viel dededede, drdrdrdr, mamamama, babababa, nananana... Drehen kann er sich schon seit er 4-5 Monate alt war, er robbt seit Ende Februar und zieht sich seit ungefähr 3 Wochen überall hoch. Krabbeln kann er, er robbt aber lieber. Hinsetzen tut er sich bisher nicht wirklich von allein. Blickkontakt ist meistens kein Problem, auf seinen Namen reagiert er immer öfter, allerdings oft auch nicht. Er wedelt aber schon extrem viel mit den Armen, ist sehr ruhelos, immer aktiv, will immer überall hin, alles erkunden, ist sehr neugierig... Heute hat er auch an den Haaren gezogen, als er geweint hat. Schlafen tut er soweit gut, manchmal schläft er nur mit Weinen ein. Trinken klappt meistens super. Er isst seit über 2 Monaten vom Tisch mit und isst auch alles und hat keine Probleme mit Konsistenzen oder so. Er mag Wasser und hat kein Problem mit Geräuschen. Ich weiß nicht, was ich mir von diesem Beitrag erhoffe. Ich hoffe nur, ihr könne sensibel sein und mir nicht um die Ohren hauen, ich sehe Gespenster. 😭 Vielleicht kann mir jemand von euch erzählen, wie es mit euren autistischen Kindern in dem Alter war. Oder vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem Stimming, das später wieder wegging? Ich werde es natürlich beim nächsten Arztbesuch ansprechen. Danke! ❤️

Bearbeitet von Lilastern6
7

Ich finde es nach wie vor erschreckend, dass bei Google nur punktuell gelesen wird und mittlerweile sofort die Diagnose Autismus in den Raum geworfen wird.
Mein Kind ist jetzt selber betroffen und wir starten jetzt am Freitag mit der Diagnostik wegen erheblichen Auffälligkeiten und dann lese ich mir solche Sachen durch und kann einfach nur den Kopf schütteln und nein, das ist nicht böse gemeint, aber wenn man nicht in der Lage ist, "vernünftig" mit Googlen umzugehen und so ängstlich ist, sollte man das lieber lassen. Damit tut man sich selber absolut keinen Gefallen. Du sagst ja selber, dass du ihn sogar noch intensiver beobachtest, obwohl das alles super super normal klingt.

1

Dein Kind ist nicht mal 1 Jahr alt und entdeckt sich immernlch selber. Wieso wird hier ao oft gleich von Autismus gesprochen? Ich verstehe ja die Angst wegen dieser Erkrankung, aber zum einen kann man es in diesem Alter nicht feststellen und die ganzen Bewegungen können einfach entwicklungsbedingt sein und sich ändern. Mach dich bitte nicht verrückt und warte einfach ab. Das wird sicher nur so eine "marotte" sein.

2

Herzlichen Glückwünsch, es klingt als hättest du ein glückliches und mindestens altersgerecht entwickeltes, offenes, neugieriges und aktives Baby, das sogar übt sich selbst zu beruhigen. Ja, mag sein, dass das Stimming ist. Stimming machen in gewissem Ausmaß auch neurotypische Menschen und Babys und Kleinkinder erst Recht. Bitte vermeide Tiktoks, Insta Reals und YouTube Shorts zum Thema Autismus, die machen viele Eltern momentan völlig kirre.

Lies vielleicht mal hier (englischer Artikel, aber kann man ja bei Bedarf auch im Browser übersetzen lassen): https://www.webmd.com/brain/autism/what-you-need-to-know-about-stimming-and-autism

3

Ich finde, nichts an deinem Baby klingt irgendwie auffällig. Weder einzeln und schon gar nicht in Summe. Ein ganz normales Baby.

Babys (und Kleinkinder) sind sehr körperlich. Sie nehmen ihre Gefühle noch nicht so verkopft war, sondern in ganzen Körper. Und da macht dann auch der ganze Körper mit, auch Mal mit wedeln, stampfen, anspannen.

Meine Tochter wedelt mit 2 immer noch mit den Armen, wenn sie sich ärgert. Und ich finde sie überhaupt nicht autistisch.

4

Entspann dich! Mein erster Sohn hat eine Form des Autismus und ganz ehrlich: bei ihm fiel überhaupt nichts auf.
Deine Beschreibung klingt nach meinem 3. Kind. Meine ersten beiden waren gemütlicher und auch weniger redselig. Wobei mein 2. überhaupt nichts autistisches hat .

Ich kenne durch meinen Job viele Autisten und eins haben alle gemeinsam: keine Auffälligkeiten als Baby . Ganz normale Entwicklung, ab der Kita (so ab 3) fiel eine Sensibilität auf was Geräusche betrifft , bei manchen auch fehlende soziale Kompetenz für das Alter.
Diagnostiziert wurde das alles übrigens bei allen erst ab der 1. klasse , eher später .

Von daher kann das alles was bedeuten, klar. Warte mal noch 5-6 Jahre ob da wirklich etwas auffällt .
Nach deiner Beschreibung klingt er wie ein ganz normales Baby

5

Also das Stimmig was Autisten/ADHSler machen dient ja der Regulation. Entweder der der Konzentration, der Emotionen oder anderweitig.
Weil sie sich aufgrund der Arbeitsweise ihres Gehirns eben nicht gut anders ohne diese Hilfsmittel regulieren können.
Und in der Tat Trift das auch auf Babys zu. Daher kann man halt eine Diagnose nicht so früh stellen. (Es sei denn vielleicht es gibt deutliche Entwicklungsverzögerungen)
Weilzhhalt das Verhalten von Babys und Kleinkindern as für deren Alter vollkommen normal ist im fortgeschrittenen Alter ein Zeichen für Neurodiversität sein kann.
In der Trotzphase haben Kinder auch Probleme sich zu regulieren. Sie brauchen Co-Regulation, sie haben Wutanfälle, Schreien wegen "Kleingkeiten" und und sind sich schneller mal Reizüberflutet.
In dem Alter vollkommen normal.
Wenn ein Erwachsener sich so verhält, ein Zeichen dass was nicht stimmt vielleicht.
Das ist wie mit ADHS... Jeder ist mal hibbelig, jeder ist mal unkonzentriert, vergisst was, kommt zu spät... Gibt auch Menschen die oft zu spät kommen, sich einfach schlecht konzentrieren können, ohne ADHS zu haben. Es geht um den Leidensdruck und um das Gesamtbild.
Und hier ist ein vollkommen normales gut entwickeltes Baby, mit einer Mutter, die dringend einen Internet-Detox braucht.

6

Wenn du so viel gegoogelt hast, solltest du ja schon gelesen haben, dass sowohl Autisten als auch neurotypische Menschen selbststimulierendes verhalten zeigen können.

Gerade das arme Wedeln - oh man! Das machen soo sooo viele Kinder. Meine Tochter auch.

Kinder verhalten sich einfach nicht wie Erwachsene. Kauf dir doch mal das Buch babyjahre 🤗 da kommt das, glaube ich, auch vor. Zumindestens das kopfschütteln vorm schlafen, was meine Tochter auch macht, und man echt denkt.. Super verrückt. Aber eben auch normal...

8

Doppelt.

Bearbeitet von hey.du