Beikost Baby

Hi Ihr Lieben
Ich bin das erste mal Mama und hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben.
Mein kleiner ist seit gestern 4 Monate alt.
Der Kinderarzt hat mir empfohlen mit der Beikost anzufangen ab dem 4.Monat.
Aber auch nur, wenn der kleine neugierig auf den Teller schaut.
Und das tuht er 😅 deswegen habe ich mit paar TL angefangen und ihm schmeckts.
Ich frage mich trotzdem ob es nicht bisschen früh ist? Ich würde ihn für den Anfang einmal täglich 5TL geben einfach damit sich der Darm daran gewöhnt.
Was meint ihr?
Bitte keine bösen Kommentare, ich bin das erste mal Mama und suche nur nach Tipps Danke🫶🏽

1

Ich finde das kommt immer auf das Baby an!
Unser Sohn hat auch im 4 . Monat irgendwann angefangen mal Kartoffelpüree, mal Brei zu Essen!
Unsere Maus ist zwar erst 3 Monate aber Sie hat weniger Appetit und trinkt oft zu wenig statt zu viel!

Denke bei Ihr werden wir evt.erst mit 5,5-6 Monaten mal probieren!

2

Ich finde es zu früh. Auf den Teller schauen ist auch keins der "beikostreifezeichen".
Da würde ich mich mal zu einlesen. Neugierig sind Kinder auf alles, was man zu dem Zeitpunkt hat. Das ist weniger ein Zeichen für Interesse am Essen.

Leider kann man keine anschließenden Empfehlungen aussprechen und niemand weiß, was das richtige ist.

Im D heißt es oft ab dem 4. Monat. Die Weltgesundheitsorganisation sagt - erst ab dem 6. Monat.

Wir haben erst mit fast 6 Monaten angefangen. Aber wirklich etwas gegessen hat sie erst mit über einem Jahr. Jetzt mit bald 2 ist sie aber eine wirklich sehr gute esserin.

Es gibt aber auch sicherlich welche die erfolgreich mit 4 Monaten angefangen haben. Genauso wie jene, dessen Kinder auch mit fast 2 nicht richtig essen - wie der cousin meiner Tochter 🤷‍♀️

3

Wir haben auch ziemlich bald mit 5 Monaten angefangen. 4 Monaten ist wirklich sehr bald, aber solange die Beikostreifezeichen erfüllt sind, dir dein Kinderarzt auch dazu rät und dein kleiner Mann Spaß am Probieren hat, wieso nicht. Ich würde auch erstmal mit wenigen EL am Tag anfangen und ihm jede Woche eine andere Gemüse-/Obstsorte vorstellen. Ihr seid ja so früh dran da läuft euch nichts davon 😊

4

Hey
Der Grund, warum man eigentlich erst mit 6 Monaten anfangen soll, ist ein organischer. Der Magen des Babys ist mit 4 Monaten noch nicht in der Lage, alles an Essen abzubauen und das kann zu Bauchschmerzen etc. führen! Auch die Nieren können noch Probleme haben.

Ich würde definitiv nochmal überprüfen, ob er wirklich die Beikostreifezeichen erfüllt und wenn nicht, ggf. doch noch etwas warten!

Wir haben erst mit fast 6 Monaten gestartet und so langsam werden die Mengen etwas mehr (fast 7 Monate alt)!

Letztlich musst Du es selbst wissen, unsere Hebamme hat aber davon abgeraten, so super früh zu starten!

Alles Liebe

5

Ich finde es zu früh.
Es reicht locker mit sechs Monaten (empfehlenswert wegen der darmreife) oder gar später zu starten. Die Kids essen noch ihr ganzes Leben lang, wozu diese Eile verstehe ich nie!
Ein gesunder Darm trägt zu so vielem bei.

6

Das meiste wurde schon gesagt.
Nur weil dein Baby interessiert auf den Teller schaut, heißt das nichts. Dein Baby würde auch interessiert beim Rauchen zuschauen. Würdest du nur deswegen eine Zigarette anbieten? ;) du verstehst was ich sagen will.

Ich würde nur nach den Reifezeichen gehen. Sind die alle erfüllt, dann würde ich starten. Ich persönlich finde 4 Monate zu früh

7

Unser Kind war knapp vor 4 Monaten schon sehr neugierig auf Essen und haben mit wenigen Espressolöffeln Karottenbrei (also wirklich wenig) angefangen.
Finde das vollkommen in Ordnung.
Unser Kind fand es toll und hat keine Beschwerden wie Bauchweh o.ä. gehabt.

Folgende Aussage nicht falsch verstehen, ich stille ansonsten voll und finde das die Beste Nahrung für Säuglinge, aber sobald das Kind Interesse zeigt sehe ich keinen Grund nicht auf "feste Nahrung" umzusteigen. Zumindest in Kleinstmengen. Kenne keinen Grund der dagegen spricht, eher nur Gründe dafür wie zB dass Kinder weniger Allergien entwickeln je früher sie in Kontakt mit Allergie auslösenden Stoffen kommen.
Muttermilch ist ein geniales Produkt, aber halt etwas für die Zeit, in der die Kleinen nichts anderes essen können. Wenn das Kind darüber freut, warum also nicht. Ich persönlich freue mich darüber mein Kind ans Essen heranzuführen.
Deshalb, lass dich nicht von Gegenteiligen Aussagen einschüchtern. Mach es wie du es für richtig und gut für dein Kind empfindest.
6 Monate Vollstillen finde ich zB übertrieben und kenne einige, bei denen dann die Einführung von Nahrungsmitteln schwieriger war. Aber ist ja auch vollkommen ok, muss jeder für sich entscheiden.

11

Danke für deine Meinung :)
Ja ich stille auch voll, aber da dacht ich mir auch 6 Monate lang nur durchstillen?!
Ich gebe ihm bisher einmal täglich paar Löffel Karottenbrei. (Wenn man das paar Löffel nennen kann da alles daneben geht🤣)

8

Also wir haben mit 4,5 Monaten angefangen. Ich glaube so anfang März muss das gewesen sein. Beikostberatung war Ende Februar und meine Hebamme meinte, dass wir schon anfangen können. Es wurde gleich super angenommen und jetzt isst sie un die 160g. Der abendbrei ist seit fast 2 Wochen auf dem Plan. Läuft auch gut, aber ist mit etwa 120g manchmal auch weniger nicht so viel.
Klar musste sich der Magen und darm erstmal umstellen, aber das muss er auch mit 6 Monaten. Aber schlussendlich muss das jeder selber wissen. Da unsere Maus zu 90% schlecht trinkt, haben wir es einfach probiert. Und nun trinkt sie auch wieder besser und auch Tee wird zum brei und dazwischen auch gut angenommen. Auch da sagen viele "kein tee" ab Beginn der beikost kann und sollte Tee oder Wasser angeboten werden. Nur eben ein bisschen und keine ganze Flasche. Wir haben mit etwa 30 ml angefangen und sind jetzt bei etwa 70ml durch den 2. Brei. Auch da muss das jeder selber wissen.
Wenn du meinst, dass dein Kind bereit ist, dann fang an. Wir haben auch gar nicht "mit ein paar löffel" angefangen. Ich hab so viel gegeben, wie sie wollte. War natürlich erstmal nicht so viel, aber mit 40g schon mehr als die paar löffel.

12

Danke dir für deine Nachricht.
Ich wusste nicht das ich ihm Wasser geben kann.🙈
Ich hab ihn nach dem Brei nur gestillt..

13

Naja das Wasser ist dazu. Das stillen danach kannst du schon beibehalten. Je nachdem, wieviel er an brei isst. Meine qchafft ihre 150g, da geb ich h keine Milch mehr dazu sondern dann eben Tee zum brei

weitere Kommentare laden
9

Finde ich viel zu früh und von irgendwelchen Plänen halte ich persönlich nichts.
Ich war BLW Mama und ich hab mich komplett nach dem Baby gerichtet und gegessen wurde so ab 7.Monaten und dann richtig vom Familientisch mit 9 Monaten. Brei gab es nie.
Hauptnahrung war aber da immer noch Milch.

Bearbeitet von lunalanu