Haushalt mit Baby 🫠

Ist jetzt schon mein drittes Kind , aber ich hab immer noch nicht herausgefunden , wie ich mit Kind in der Trage meinen Haushalt bewältigen soll . Es ist einfach absolut umständlich , ich kann mir nicht vorstellen das es nur mir so geht 🙈
Aber mal mehr als 10min lässt er sich nicht ablegen (3 Monate alt), seine Schwestern geben ihr bestes um ihn zu unterhalten , aber hilft auch nix. Fühle mich richtig unwohl in meinem Zuhause , mein Mann hat leider seeeehr lange Arbeitszeiten und am Wochenende kommen wir kaum noch hinterher 🫠 Immer wenn ich irgendwo frag , was helfen könnte kommt der Tipp mit der Trage . Aber ich fühle mich dann einfach unwohl , alles was nicht auf Arbeitshöhe ist ,kann nur durch umständliche Körperbewegungen erreicht werden , an manche Dinge komme ich nicht mal hin ohne das ich ihn irgendwo dagegen drücken müsste (wie z.B in der Küche)🤣 Bin mächtig verzweifelt , vielleicht hat noch jemand andere Tipps wie tragen (mach ich echt gerne, aber nur zu Kuschel- und Spaziergehzwecken). Alternativ Empfange ich auch gerne Spenden für eine Haushaltshilfe 🤣 Ist natürlich ein Scherz 🙈

4

Danke, dass es mal jemand ausspricht 😂
Ich pack meinen Kleinen auch in Trage um den „Haushalt zu machen“, aber so richtig was schaff ich auch nicht. Ist noch umständlich als während der Schwangerschaft mit der dicken Kugel vorndran, da konnte ich auch schon kaum was machen 😅
Mit einem Swiffer den Boden wischen und Socken sortieren (aber nur im Stehen) klappt ganz gut, aber Spülmaschine oder Waschmaschine ausräumen etc. geht eigentlich gar nicht.

1

Ich war auch immer zu doof dafür 😅 etwas besser gings als ich sie aufm Rücken tragen konnte, da war zumindest kochen, Wäsche abhängen usw okay, aber alles was mit bücken zu tun hatte, fand ich da auch nicht so prickelnd.

2

Bin da ganz bei dir. Mein zweiter Sohn ist jetzt auch 3 Monate alt und ich stehe oft wie blöd tagsüber mit ihm in der Tage rum und kann im Haushalt nichts mehr erledigen, weil ich nicht dran komme. Spülmaschine ausräumen zB. Undenkbar🤷🏻‍♀️
Meistens lege ich mir vorher schon was bereit. Zb hole ich die fertige Wäsche vorher aus dem Keller und lege sie dann mit der Trage vor dem Bauch in der Küche auf der Theke zusammen😅 Oder ich stelle den fertigen Wäschekorb schon oben aufs Bett und räume dann mit Babymann in der Trage die Wäsche ein.
Aber kochen oder Wäsche waschen geht nicht mit der trage. Beim kochen kann ich ihn aber ganz gut in seinen Babyaufsatz seines Kinderstuhls setzen und er schaut mir zu. Klappt aber auch nicht immer.
Hier sieht es auch oft aus wie Sau🙈🤷🏻‍♀️. Dabei schaffe ich täglich irgendwas zu erledigen, aber eben nie alles. Und spätestens wenn mein großer aus dem Kiga kommt, sieht es hier wieder aus als wäre eine Spielzeugbombe explodiert 🙄. Also leider keine Lösung, aber du bist nicht alleine.

6

Das ist bei uns auch so und unser grosser ist 10 Jahre alt!
Er kann eine Hilfe sein oder eben noch mehr Unordnung machen! ;o)

3

Hey...
Kann Dich sehr gut verstehen das Haushalt machen mit Baby in Trage nicht funktioniert- geht mir genau so! ;o)

Unsere Maus ist 9 Wochen alt, sie schläft aber auch öfter am Tag!
In der Zeit mache Ich das meiste im Haushalt!
Ansonsten lege Ich Sie in den Babywipper und nehme Sie damit in das Zimmer wo Ich gerade bin!

Unseren Sohn habe Ich damals oft einfach auf eine Decke/Krabbeldecke gelegt in meiner Nähe so das er mich sehen konnte!
Als er etwas älter war halt paar Töpfe und Löffel gegeben, Stapelbecher- ging gut!

5

Fand das vorne tragen beim Haushalt machen auch immer recht blöd, weil man immer gleich wo mit dem Baby ansteht und nicht nach unten sieht. Bücken ist sowieso schwierig 😅
Hast du schonmal eine Ring Sling probiert? Finde das tragen auf der Hüfte oft ganz praktisch. Wäschekorb tragen zum Beispiel klappt prima. Und ich hab sie so weit nach hinten gedreht, dass ich beide Arme vorne frei hatte, also kochen/abwaschen ging auch gut. Und seit sie groß genug fürs Rücken tragen wird sie nur noch so transportiert. Wirklich am praktischsten und am angenehmsten für den Rücken 😊

7

Also, es gibt diese bouncer/wippen. Die meisten babies mögen die ja sehr gerne, den kann man dann mit den den jeweiligen Raum nehmen.

Ich persönlich habe zum Haushalt am liebsten die Sling verwendet (also auch wieder tragen). Mit dieser Trage kann man das baby einfach weiter nach hinten schieben wenn man mehr Platz braucht und das baby sieht mehr. Allerdings ist das bücken auch nicht ideal und wie gut es funktioniert hängt sicher auch von Baby und Körpergröße ab.

Alternativ, den Haushalt so einteilen, dass man die sachen die in der Trage nicht funktionieren, dann erledigt wenn das baby schläft. Aber das machst du sicher sowie so schon.

8

Allem voran: mach es dir so leicht wie möglich:
- Wohnfläche radikal verkleinern, nur so viele Quadratmeter und Garten wie absolut nötig
- Besitz verkleinern, so wenig Deko wie möglich, nichts herumstehen haben, Spielzeug ausmisten/rotieren, alles hat seinen Platz
- Kleidung reduzieren. 3 Alltagshosen und Pullis pro Person reichen (ja manchen scheint das provokant, aber das stimmt 😉), wenn ihr keinen Trockner habt evtl eine mehr
- nutzt Tiefkühl Obst- und Gemüse, kocht vor, friert ein,...
- Wenn möglich schau dass dein Mann mehr eingebunden ist. ICH persönlich würde keine drei Kinder + Haushalt wollen mit einem Mann der so wenig Zuhause ist. Ich würde lieber finanzielle einbussen haben und dafür weniger Stress.


Dann:

1. Schläfchen vom Baby nutzen.
2. Baby in die Trage auf den Rücken
3. Das Baby darf auch mal 5 Minuten motzen während man die Wäsche fertig aufhängt (vorausgesetzt satt, sauber und Temperatur stimmt). Du kannst dich dabei mit ihm unterhalten oder was vorsingen.

9

So geht es mir auch :p
Unser drittes Kind ist knapp 6 Wochen alt und ich komm gefühlt fast zu nix, hehe.
In die Trage will er nicht, ich mache also einiges einhändig. Da er gerade einen Schub hat lässt er sich nicht ablegen, außer er schläft ( was gerade auch so ne Sache ist.)

Du bist also nicht allein, wird irgendwann wohl besser.....oder?😅🤣

LG Jenny + Melissa 14, Anamaria 8 und Sam 👶🏻5 Wochen + 5 Tage alt

10

Ich hatte nie eine Trage.
Hab Haushalt, was ging, gemacht wenn Kind geschlafen hat oder später dann wenn es im Laufstall, unterm Spielebogen oder am Boden gespielt, gelegen hat.
War selten ein Problem.
Manches musste halt warten.
Ne gewisse Grundordnung und Sauberkeit war immer vorhanden.
Mittagessen gab's anfangs (zum Glück bei Schwiegermama). Zum Kochen wäre ich wegen dauerstillen bzw Flasche gegeben oft nicht gekommen.
Statt gesaugt wurde schnell gefegt.
Staubsaugen dürfte ich nur wenn sie nicht in der Wohnung war.
Gewischt wurde am Wochenende wenn Kind bei Papa oder Oma war.

So unordentlich wie es bei meiner Schwester mit einem Kind war. War es bei mir nie. Keine Ahnung warum ich das besser hinbekommen habe wie sie.

Wie es mit 2 oder 3en läuft kann ich nicht sagen.