Muss mein Baby krabbeln können?

Guten Tag.
Ich bin in mehreren Kursen mit mein Baby
, unter anderen Pekip.
Egal wo ich war, es wurde immer gesagt
"Sie ist ja so klein und zart , aber sie macht das schon gut"
So nach dem Motto , sie müsste mehr können , aber für ihre Statur ist es ja ok...


Mein Baby ist 7 Monate und etwas wiegt etwas weniger als 7 Kilo.

Sie hat sich mit 3 Monaten gedreht , mit 5 Monaten zurück.

Jetzt robbt sie seit ein einer Woche. Zwar nur mit einem Arm, aber wenn sie was haben möchte , kommt sie auf jeden Fall Ran.


Heute hieß es beim Kurs , das das noch schneller gehen muss dann. Sitzen kann mein Baby auch gar nicht , davon sind wir denk ich auch weit entfernt.
Müsste sie das alles schon können ?
Manchmal bin ich immer etwas verunsichert habe 😅

1

Robben mit circa 8-9 Monat durchschnittlich, krabbeln mit 9-10 Monaten.

https://www.kinderarzt-cuxland.de/kindliche-entwicklung/

2

Unsicherheiten kann man in solchen Gruppen bekommen besonders wenn andere Mama`s
immer sagen was Ihre KInder schon können fängt man an zu vergleichen!
Ja Deine kleine ist für Ihr Alter recht zierlich, denke aber nicht das es etwas mit der Entwicklung zu tun hat!

Unser Sohn war genau das Gegenteil eher Wonneproppen konnte auch erst mit 8 Monaten sitzen, dafür konnte er sehr früh viel sprechen- mit 1 Jahr um die 80 Wörter- weiss Ich nur weil Ich fand er redet zu wenig und Kia meinte Ich soll alle Wörter aufschreiben um die 50 Wörter wären wohl ok gewesen. ;o)
Jedes Kind ist anders, jedes Kind lernt verschiedenes unterschiedlich schnell!
Mach Dich nicht verrückt!
Und ja manche krabbeln nur wenig oder gar nicht und laufen dann!

3

Huhu
Meine Tochter ist gleichalt und hat scheinbar auch die gleiche Statur.😅 sie dreht in beide Richtungen, schiebt sich rückwärts und bewegt sich um ihre eigene Achse.
Lt unserer Kinderärztin ist sie genau so entwicket wie sie sein sollte😁
Krabbeln klappt noch nicht, robben versucht sie aber scheitert noch daran.
Rumpstabilität ist super, aber eigenständig hinsetzen kann sie sich noch nicht.
Zum Vergleich: meine Große ist mit 13 Mon gekrabbelt und mit 18 Mon gelaufen. Mittlerweile ist sie 7 Jahre und top entwickelt. 😅

4

Unsere kleine ist 7,5 Monate alt und kann sich bisher nur auf den bauch drehen, um die eigene Achse drehen und kommt minimal vorwärts. Zurückdrehen kann sie sich noch nicht. Ich denke das Robben kommt bald, sie übt fleißig. Vom Sitzen sind wir noch meilenweit entfernt.

Wir sind auch in einem Kurs, da ist eine Bub der ist ein Monat jünger und der robbt schon, kann sich drehen und ist wahnsinnig schnell unterwegs 🫠 unsere kursleiterin sagte, dass jedes Kind seine eigen Geschwindigkeit hat und deswegen mach ich mir da keinen Kopf.

Meine Mama meinte, dass ich auch ein spätzünder war 😃

Achja und unsere Madame wiegt 8,5 Kilo. Es gibt halt zierliche und auch mal etwas kräftigere Zwerge 😃

Sie werden uns noch früh genug davon laufen 😄

Bearbeitet von Blaubeere93
5

Das klingt nach einer absolut normgerechten Entwicklung.

6

Passt doch alles ganz gut zum Alter. Sie robbt ja noch nicht lange, aber auf Dauer sollte sie symmetrisch Robben.