Babyschwimmen - Maxi Cosi ja oder nein?

Huhu Mamis,

Ich konnte endlich einen Platz im Babyschwimmkurs ergattern!

Jetzt frage ich mich wie sinnvoll es ist den MaxiCosi mitzunehmen? Da der ja schon ziemlich schwer ist und man ja auch noch das Schwimmzeug bei sich hat.

Meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt, ziemlich mobil (sitzt, krabbelt, zieht sich überall hoch und steht) und ist dementsprechend nicht mehr so einfach auf einem Handtuch 'abzulegen' sodass ich mich in Ruhe duschen/anziehen kann.

Wie macht ihr das? Nehmt ihr den MaxiCosi trotzdem mit? Oder habt ihr andere Ideen/Vorschläge?

Liebe Grüße 💞

1

Hi,

in einigen Schwimmbädern gibt es extra Laufställe in den Familienumkleiden.
Ansonsten muss man immer auf Zack sein 😅 Meine ist seit Mobilwerden überall am rumflitzen sobald die Türe aufging - unter den Türen passte sie zum Glück nicht durch.

In Ruhe duschen/anziehen kannst du eigentlich komplett vergessen 😂
Manchmal hat es jedoch geholfen, wenn ich ihr einen Snack wie z.B. Maisstangen in die Hand gedrückt habe.

LG

2

Mein Sohn ist zwar erst 4,5 Monate, aber bei uns haben fast alle den Maxi Cosi mit. Hast du vielleicht Adapter um den auf das Kinderwagengestell zu machen? Dann musst du nicht die ganze Zeit tragen. Ist der Kurs in einem Schwimmbad oder eine Rehaeinrichtung? Schwimmbad wäre natürlich doof mit Kinderwagen.

3

Guten Morgen,
wir hatten immer den Wipper dabei. Der ist super leicht, klappbar und kann problemlos nass werden. Für uns war es vieeeeel praktischer als die Babyschale mitzunehmen ☺️.
Lieber Gruß und viel Spaß

4

Richtig gute Idee, dazu würde ich auch raten! Ich habe bis etwa zum achten Lebensmonat (haben mit vier Monaten angefangen) den Maxi Cosi dabei gehabt, das war durchaus praktisch. Dann wurde mir mein Sohn aber irgendwann zu schwer darin. Mein Tipp wäre noch, dass du dich bereit zu Hause anziehst und deine Klamotten drüber ziehst. Dann kann dein Kind liegen oder krabbeln oder eben in die Wippe, während du dich nur noch ausziehen musst. Bei uns im Schwimmbad gibt’s aber auch ein extra Wickelbereich, in dem wir dann die Babys fertig machen können. Wünsche dir ganz viel Spaß!

5

Hallo :-)

Kennst Du Dich vor Ort mit den Gegebenheiten aus? Bei uns konnte ich dank Fahrstuhl den Kinderwagen bis zu den Schränken/Umkleiden mitnehmen. Plätze und Liegen für die Babys waren oben direkt am Schwimmbecken. Das war echt praktisch, weil ich di eBabyschale nie "rumgeschleppt" habe, weil mir das zu unhandlich und schwer war.

Ich habe also am Schließfach Kind im Wagen gelassen, bis ich selbst fertig war, habe dann Kind und Tasche genommen und bin zum Schwimmbereich gegangen. Dort habe ich das Kind erst umgezogen und bin zusammen mit ihm duschen gegangen (es gab da direkt in Beckennähe nochmal Duschen und Toiletten)

Nach dem Schwimmen alles retour: oben erst gemeinsam duschen und Kind anziehen (ich hab mich selbst dann zuhause während des Mittagsschlafs meistens nochmal geduscht mit Haarewaschen, das geht ja nicht mit Kind auf dem Arm), dann unten am Schließfach wieder in den Wagen setzen, mich selbst abtrocknen und anziehen und raus aus der Schwimmhalle. Nach dem Schwimmen waren meine beiden immer so müde, dass sie im Wagen vor sich hindösten. Je nachdem wie groß der Hunger war, gab es direkt am Becken oder dann in der Umkleide noch einen Schluck Milch ;-)

Vielleicht passt das bei euch ja auch so - entweder mit Wagen oder eben mit MaxiCosi. Ich fand es jedenfalls gut, dass ich einen sicheren Ort hatte, das Kind zu "parken" und das müde Kind nach dem Schwimmen einfach an einem vertrauten Platz ausruhen konnte. Hast Du ein Gestell, um den MC draufzuklicken? Vielleicht kannst Du so wenigstens bis zum EIngang fahren.

6

Hey,

unser Babyschwimmen geht morgen los mit 4,5Monaten.

Alle raten zur MaxiCosi, versuchs doch einfach mal auch wenns schwer wird. Ist glaub ich nämlich die sicherste Methode.

7

Hi,

ja definitiv mitnehmen. Du musst das Kind ja irgendwo hinlegen. Die Bänke waren zumindest bei uns da zu unsicher.

Ich hab ihn immer abgetrocknet und umgezogen (da es sehr warm war innen, immer etwas dünner und eine Decke dabeigehabt für den Transport nach draußen), dann habe ich ihn gestillt und danach mich umgezogen, während er friedlich im MC lag und meist schon eingeschlafen ist auf dem Weg zum Auto, oder dann im Auto.

So habe es eigentlich alle Mütter dort gemacht :)

Ich hatte einen Rucksack mit den Schwimmsachen auf dem Rücken, dann ist es auch kein Problem. Du brauchst auch gar nicht so viel.

Schwimmsachen für mich hatte ich schon drunter, ich hatte im Rucksack also nur 1 x Ersatzklamotten für Junior, 2 Windeln und Feuchttücher, 2 Handtücher. Ich habe zu Hause geduscht, daher kein Duschgel oder ähnliches. Junior wurde 1 x die Woche gebadet, seine Haut war nicht empfindlich also musste ich ihn auch nicht duschen. Aber auch ein Tasche mit Duschgel hätte da noch locker in den Rucksack gepackt. Mit Rucksack hast du dann die Hände frei und kannst den MC schleppen :)

8

Danke für eure Tipps! ♡
Ich hab mal 'ne Mail ans Schwimmbad geschrieben und gefragt wie dort die Gegebenheiten sind.

Sonst nehme ich am Freitag fürs erste Mal den MaxiCosi mal mit und schau' wie es so klappt.

9

Hallo - Glückwunsch zum Kurs ;)
Wir hatten immer den Maxicosi dabei. Denn bedenke, dass auch Du ja noch am duschen & abtrocknen bist und das Baby in der Zeit warten muss. bzw vorher beim umziehen. Da ist das die sicherste Variante - und mit Glück schlaft es nach der Schwimmstunde dann schon, während Du Dich fertig machst ;)