Baby und sitzen

Hallo 🙋🏻‍♀️, Ab wann darf ein Baby aufgesetzt werden?

1

Sobald es selbstständig sitzen kann!
Nicht vorher. Auch nicht, wenn es sich darüber freut 😌😉

Bearbeitet von Bean2022
3

Meine Ärztin meinte man dürfte für 10 min aufsetzen zum essen. Fand es eher skeptisch.

4

Nein, absolut nicht.

Man sollte Babies nur dann aufsetzen, wenn sie selbst ebenfalls in die sitzende Position gelangen. Erst dann sind die Muskeln stark genug, den Oberkörper aufrecht zu halten. Sind sie das nicht, wird zB die Lunge gestaucht.

weitere Kommentare laden
2

Ich habe nie aufgesetzt bevor er sich selbst von alleine aufsetzte (mit 7 Monaten). Es war sehr mühsam, weil er unzufrieden war.
Wir lebten zu der Zeit im Ausland und viele Mütter haben ganz früh passiv aufgesetzt (sogar hingestellt).
Wie merkt man das? Die Kinder krabbeln merkwürdig, “Sitzkrabbeln”. Sie haben nie gelernt, sich selbst in die und aus der Sitzposition zu bringen.

6

Sobald es sich selbstständig hinsetzen kann. Zum Essen schon vorher für die Dauer der Mahlzeit. Ansonsten ist das Risiko sich zu verschlucken zu hoch. Im Alter wo man mit Beikost anfängt ist die Muskulatur ja schon einigermaßen ausgebildet meist und es fehlt nicht mehr viel.
Aber dann so hinsetzen dass es an den Seiten und hinten gut stabilisiert wird.