Baby 6 M Tk Himbeeren

Hallo
Ich habe mir vorhin als Snack Tk Himbeeren genommen unaufgetaut und NICHT GEWASCHEN und habe meinem Baby eine halbe gegeben, weil ich mir dachte die kühle tut vielleicht beim zahnen gut.

Jetzt habe ich gelesen dass man es kochen sollte vorher bzw. waschen… kann da was passieren? Ich wasche frisches Obst immer nur tk irgendwie nicht und koche es nie vorher mache mir jetzt sorgen…

3

Hm, dass TK zeugs gefährlich sind, hab ich tatsächlich noch nie gehört 😅 anscheinend wieder was gelernt hier.

Ich wüsste nur gar nicht, wie man das waschen soll.. Die Himbeeren sind doch dann eher matschig, wenn sie aufgetaut sind bzw tauen doch bestimmt unterm Wasser schnell an. Und würde bei ner gefrorenen Himbeere wirklich alles "gefährliche" verschwinden oder bleibt das nicht eh noch festgefroren?

Also ich würde mir da keine großen Sorgen machen.. Wobei ich ne gefrorene Himbeere eher wegen der Verschluckungsgefahr vermieden hätte.

5

Waschen bringt da auch wirklich nichts. Wenn man kein Risiko eingehen will, muss man sie leider erhitzen (was sie für mich meist nutzlos macht, weil ich sie gerne für Smoothies oder Eis verwenden würde).

https://www.geo.de/wissen/ernaehrung/tiefkuehlbeeren--belastung-mit-noroviren-und-hepatitis-a-33927292.html

1

Bei einer halben wird bestimmt nichts passiert sein

2

Bei TK Himbeeren ist es wie mit Rohmilchprodukten, Salami, rohem Schinken etc.. In den allermeisten Fällen ist alles bestens. Aber wenn man Pech hat, kann sich das Baby eben Krankheiten holen, die der kleine Körper noch nicht gut wegstecken kann.
Also die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es nichts geschadet hat, aber ich würde das Risiko in der nächsten Zeit nicht nochmal eingehen. Waschen reicht nicht, du müsstest sie kochen, damit sie sicher sind.

4

Hallo,

In der Regel passiert nichts (ähnlich wie eben mit der Salami etc.). Wenn dein Kind gesund bleibt, ist alles gut. Wenn man Pech hat, können sie mit krankmachenden Keimen belastet sein. Mach dir keine Vorwürfe.

6

Die Wahrscheinlich, dass deinem Baby etwas passiert, weil es sich an einer gefrorenen Himbeere verschluckt, ist wohl die größere.

7

Ich habe es ihm bisschen zermatscht vorher :)