Eventuell milcheiweißallergie

Ich finde dazu leider keine Informationen im Internet. Ich vermute dass mein Sohn eine Kuhmilcheiweiß Allergie hat. Ich hatte 1 Woche auf Milchprodukte verzichtet, seine Symptome wurden besser (Durchfall ging weg, er schlief ein wenig besser, er hatte nicht mehr so dolle Bauchweh).
Nun machte ich heute morgen den blöden Fehler und spielte mit dem Feuer, ich trank eine müllermilch.
Ab da ging das Bauchweh gekrampft wieder los, Durchfall, und er furzte einmal sogar Schleim mit blutfäden. Für mich ist klar ich rufe morgen beim Arzt an und rühre keine Milchprodukte mehr an.
Wie lange bleiben diese Bestandteile denn nun in meiner Milch???? Kann ich ihn jetzt überhaupt noch stillen???? Eben wachte er schreiend auf und musste fürchterlich furzen, das Wasser lief ihm aus den Po, er hat sich so gequält. Ich hab ihm ein Schmerzzäpfchen und versuchte ihn zu trösten. Nun schläft er wieder. Wie lange hat er nun die Symptome??? Wie lange schadet ihm meine Milch jetzt??? Ich fühl mich so schlecht 😭 ich habe Angst jetzt abstillen zu müssen 😭

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich glaube es kann leider bis zu 10 Tage dauern, bis es wieder weg ist. Aber dass die Symptome so schnell wieder kommen würde mich wundern... Wir glauben auch, dass unser Sohn mit Milchprodukten ein Problem hat. Abstillen musst du nicht, aber halt verzichten und entsprechend Nahrungsergänzung nehmen. Leider ist ein Bluttest anscheinend nicht aussagekräftig 🙄

2

Also von meinen „milchkonsum“ bis seine Bauchweh dolle wurden waren es etwa 4 Stunden. Jetzt eben war es dann extrem… ich werde nun nix mehr anrühren was mit Milch zutun hat, wird er nun dennoch so lange leiden müssen??? Fühle mich richtig schuldig… wie helfe ich ihm am besten die nächsten Tage ?…

Zumal es bis gestern wirklich etwas besser geworden ist.. habe 1 woche keine Milchprodukte angerührt, höchstens mal Butter aufs Brot, was im Nachhinein betrachtet der Grund für paar schlaflose Nächte gewesen sein könnte

Bearbeitet von Honeybunny
3

Oje, echt doof 😏 ich weiß nicht, wie es ist, wenn man nur einmal was konsumiert, aber grundsätzlich kann es eben 10 Tage dauern bis das Eiweiß aus dem Körper kommt.
Wirklich viel helfen kannst du nicht. Vielleicht lefax oder sab Tropfen, Wärme, Bauchmassage...

weitere Kommentare laden
6

Liebe Honeybunny,
die Symptome von deinem Kleinen klingen schlimm! Wart ihr deshalb schon beim Arzt?
Bei uns steht/stand der Verdacht der Kuhmilchproteinallergie in Zusammenhang mit der Neurodermitis meines Sohnes im Raum. Laut Kinderärztin muss man mindestens zwei Wochen auf alle Milchprodukte verzichten, um zu prüfen, ob die Symptome durch Proteine in der Muttermilch verursacht werden. Also auch Butter usw.. In fast jedem normalen Keks ist Butter oder Milchpulver drin, da musst du genau bei allen möglichen Produkten schauen. Und dann braucht man noch die Geduld, bis die Symptome beim Baby stabil sind. Das hat bei uns 4 Wochen gedauert. Seit 2 Wochen esse ich jetzt wieder Milchprodukte und die Haut meines Sohnes hat sich nicht verschlechtert. Deshalb ist es bei ihm vermutlich eine andere Ursache.
Als ich mich zum Thema belesen hatte, fand ich diese Diplomarbeit interessant:
https://online.medunigraz.at/mug_online/wbabs.getDocument?pThesisNr=52704&pAutorNr=79446&pOrgNR=1
Hier sind auch viele Infos:
https://abm.memberclicks.net/assets/DOCUMENTS/PROTOCOLS/24-allergic-proctocolitis-protocol-german.pdf
Am Besten suchst du nach Proktokolitis und Muttermilch, Kuhmilch oder Allergie.
Liebe Grüße und alles Gute!

Bearbeitet von Goigoi
8

Was mach ich denn nun? Er ist wirklich furchtbar am leiden, jedes Mal nachdem ich ihn angelegt habe. Nun hat er sich vor Schmerzen in den Schlaf geschrien- nein, ich habe ihn nicht weggelegt, habe vergeblich versucht ihn zu trösten. Das ist so schlimm… wir haben/hatten so eine tolle stillbeziehung und ich hab gerade sorge das in den Sand setzen zu müssen😭
Ich war 2 mal beim Arzt, erst bekam ich für ihn beruhigungszäpfchen und dann hieß es er ist erkältet

9

Das ist ja richtig doof! Statt stillen bräuchte er, falls er wirklich allergisch gegen Kuhmilchprotein ist, Spezialnahrung, die laut meiner Kinderärztin den meisten Babys nicht schmeckt. Das ist ja auch keine gute Lösung.
So krass, wie du seine Symptome beschreibst, solltest du besser zu einem (anderen?) Kinderarzt oder in eine Klinik. Es gibt ja noch viele andere Gründe für Bauchweh.

Bearbeitet von Goigoi