Baby 16 Wochen trink/schlafverhalten

Hallo ihr lieben,
Ich mache mir etwas Gedanken und würde mich über eure Erfahrungen freuen, bevor ich nun in „Panik“ verfalle.

Mein kleiner ist 16 Wochen alt,ich stille voll, seit ein paar Tagen trinkt er schlechter an der Brust und schläft tagsüber mehr als sonst.
Heute Morgen habe ich ihn (und mich) auf unserer Personenwaage gewogen, er hat seit 11 Tagen nicht zugenommen 😨 (7,1 Kilo)
Er hat aber auch seit 3 Tagen min. 1 mal 💩, sonst meist 3/4 Tage auch mal nicht.
So an sich macht er aber einen normalen Eindruck- wie immer.

Sollte ich ins KH aufgrund der nicht vorhandenen Zunahme?
Oder ist es vielleicht wegen dem Sprung?

1

Hallo 😊

Ich stille auch voll und diese Phase wo mal nicht so gut/weniger oft als sonst getrunken wird sind ganz normal. Mit dem öfteren Anlegen steigern sie ja auch die Milchproduktion, vielleicht braucht er jetzt gerade nicht so viel. Hast du immer auf der selben Waage gewogen? Wir haben immer die Küchenwaage genommen. Die normale Personenwaage fand ich bei der Kleinen sehr ungenau. Hat er mindestens 6 nasse Windeln am Tag? Wenn ja, kannst du annehmen, dass er genügend Milch erwischt. Sonst beim nächsten Kinderarzt Termin ansprechen, wenn der nicht mehr zu lange hin ist. Würde er wirklich über 2 Wochen nichts zunehmen, sollte man schon schauen, was der Grund dafür ist.

Bearbeitet von Tinchen33
2

Danke für deine Antwort ☺️
Ja, gewogen habe ich immer mit der gleichen Waage. Nasse Windeln hat er auch genug. Am Freitag haben wir den nächsten Termin beim Kinderarzt, vielleicht frage ich ob wir schon eher hin könnten. 😣

3

Dann bekommt er auf jeden Fall genug Milch ab. Wahrscheinlich hat er einfach den Bedarf grade nicht. Der Termin ist ja auch nicht mehr lange hin. Habe grade gesehen, dass dein Baby ja schon über 7 Kilo hat. Das hat unsere mit 7 Monaten grade erreicht 😂
Weißt du auf welcher Perzentile dein Sohn geboren ist? Ich habe mich da immer etwas danach gerichtet, wie die Gewichtskurve lt. Perzentile sein sollte.

weitere Kommentare laden
4

Aufs wiegen mit der Personenwaage würde ich mich nicht verlassen. Die sind zu ungenau. Nicht umsonst haben Babywaagen eine oder zwei Kommastellen mehr. Ich würde mal warten, was der Kinderarzt zur gesamten Gewichtskurve sagt. Ansonsten vielleicht wo eine Waage ausborgen und zweiwöchentlich wiegen bis zu dir wieder sicherer bist.

8

Es kommt ja rein theoretisch bald die u3 bei euch. Wenn die kleinen mal nicht zunehmen ist nicht schlimm. Wenn meine einen Schub hat, dann trinkt meine auch echt schlecht. Und 16 Wochen ist voll im 4. Schub drin. Bei uns fing es 12. Woche an und ging bis zur 19. Woche.