Baby abgeben - schwerer als gedacht.

Guten Abend
Undzwar hab ich bald ein kurzen Eingriff für 2 und halb Tage.
Mein kleiner wird da bei Oma & Opa übernachten. ( Eingriff ist im Ausland )
Mein Mann kommt mit, er kann leider nicht mit weil das eben nix für Babys sind und mein Mann mich etwas unterstützen muss
Ich dachte zuerst ach wie toll abschalten ( wen man das so sehen kann ) und wieder mal was anderes außer Baby und Mama Alltag eben
Am Anfang als er noch sehr klein war hatte ich damit irgendwie kein Problem.
Aber mittlerweile ( 9 Monate ) fällt es mir schwer über diesen Zeitraum das ist das erste mal wo wir wirklich länger als 1-2 std getrennt sind.
Gerade liege ich neben ihn , schaue ihn an und muss einfach heulen? Aber warum den.. es fällt mir irgendwie so schwer ihn loszulassen?
Oma und Opa sind natürlich da aber die Mama ist eben anders vor allem weil er aktuell mich nachts braucht zum einschlafen ( nicht mal mein Mann schafft es )
Ach man…vor alle ist man dann immer in Gedanken bei dem Kind
Und oft frag ich mich dann ? Ja was ist wen er weint ? Werden Oma und Opa genervt sein? Was ist wen er gerade dort So oft nachts aufsteht ?
Eigentlich nur ein jammerpost

4

Mir würde es auch schwer fallen bzw. wenn das Kind überhaupt nicht daran gewöhnt ist, nachts von den Großeltern betreut zu werden, würde ich das nicht zwei Nächte am Stück machen. Ein Kind in dem Alter versteht ja noch gar nicht, dass die Eltern wiederkommen werden und meine Vorstellung wäre, dass das Kind sich von den Eltern verlassen fühlt und dadurch extrem unter Stress stehen würde.

Ich hatte auch eine OP mit ein paar Tagen im Krankenhaus, als eines meiner Kinder noch klein war. Ich bin bei sowas sehe ängstlich und hätte normalerweise den Partner bei jedem Schritt dabei haben wollen. Aber niemals hätte ich das meinem Kind freiwillig angetan und deshalb war für mich klar, dass ich alleine in die Klinik gehe und das ohne Unterstützung schaffen muss (Kinder durften wegen Corona nichtmal zu Besuch in die Klinik). Das Kind hat den anderen Elternteil dringender gebraucht als ich den Partner.

Deswegen würde ich es auch an deiner Stelle so machen, dass der Partner zu Hause beim Kind bleibt. Eventuell könnte man schauen, ob jemand anderes aus Freundeskreis oder Familie mit dir ins Ausland kommt. Aber für mich hätten die Bedürfnisse des Babys Vorrang.

PS: Das gilt natürlich nicht für Babys, die regelmäßig bei den Großeltern schlafen und diese Situation schon kennen und wissen, dass die Eltern jedesmal wiederkommen.

Bearbeitet von Memory
5

Ja das stimmt.
Mein kleiner kennt seine Großeltern und sieht sie regelmäßig
Sobald wir dort sind werde ich vergessen..
Wir haben es letztes Mal versucht und sind eben für paar std raus.
Er hat nicht nach mir oder sein Vater gesucht
Aber eben die Nacht wissen wir nicht.
Aber ich kann keine Freunde mit nehmen
Soviel Geld hab ich nicht für jemand anderes ein Ticket + Unterkunft zu bezahlen.

6

Finanziell ist es doch das gleiche, ob der Partner mitkommt, oder jemand anderes?

Habt ihr noch Zeit das Schlafen bei den Großeltern vorher ein paarmal zu üben?

weiteren Kommentar laden
1

Hey ich merke wie es dich bedrückt. So wie du dein Kind beschreibst und dich in der Nacht benötigt wird es sehr schwer sein für euch beiden. Habt ihr das abgegeben etwas geübt? Das es nicht von heut auf morgen passiert? Das ihr eventuell bei den Großeltern schläft sich etwas Raum den Duft mehr gewöhnt? Ich bin offen, hoffentlich ist es kein schlimmer eingriff und kannst wenn möglich auf paar Monate aufschieben damit du eventuell mit einem besseren gewissen fliegen kannst. Bis dahin drücke euch die Daumen. :)

2

.

Bearbeitet von Lavendel.85
3

Ich kenne das. Es ist total schwer für uns Mütter, wenn wir das Baby auch noch über Nacht abgeben müssen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich immer litt und meinem
Kind ging es bestens. Schlief bei Oma und Opa super, hatte viel Spaß.

8

Falls dein Baby es nicht gewöhnt ist, bei seinen Grosseltern zu übernachten, finde ich deine Sorgen total berechtigt.
In dem Fall würde mein Mann beim Baby bleiben.

Bearbeitet von Seamrog2