2 Anliegen: Punkt 1 Umstieg auf Pants und Punkt 2 drehen.

Hallo

Heute habe ich 2 kleine Anliegen.

Kommen wir zu Punkt 1 den Pants.
Unsere kleine ist 4 Monate und trägt Windel Größe 3, diese wird aber bald zu klein.
Wir haben vor 2 Wochen schonmal 4er Windeln versucht, aber die waren noch etwas groß, doch langsam werden sie nun bestimmt passen.
Pants gibt es ja auch erst ab Größe 4.
Meine Frage ist nur lohnt sich der Umstieg auf Pants so früh schon?

Unsere kleine strmapelt schon immer heftig und viel mit den Beinen beim wickeln. Und seit gut 1 Woche dreht sie sich auf die Seite oder auf den Bauch oder liegt komplett schief auf der Wickelkommode 😅
Lohnen sich da Pants schon?
Wir würden die Pants nur tagsüber nutzen und nachts normale Windeln.

Kommen wir zu Punkt 2
Vor ca 1 Woche hat die kleine angefangen sich auf die Seite zu drehen und die Drehung auf den Bauch versucht und war ganz ehrgeizig. Nun klappt es seit fast einer Woche schon. Sie dreht sich den ganzen Tag nur auf den Bauch, selbst wenn sie gar keine Lust hat auf dem Bauch zu liegen.
Sie dreht sich auf den Bauch und fängt oft direkt an zu meckern weil sie eigentlich keine Lust hat auf dem Bauch zu liegen. Ich drehe sie dann wieder rum, aber keine 2 Sekunden später liegt sie wieder auf dem Bauch😅
Ich glaub auch nicht das es so gut ist wenn sie den ganzen Tag nur auf dem Bauch liegt, zumal das drehen ja auch schon anstrengend ist.

Kann ich da irgendwas machen das, das sie sich vlt nicht auf den Bauch dreht wenn sie keine Lust hat auf dem Bauch zu liegen? Oder bestehen die Tage nun daraus das Kind ständig zu drehen.

Sie schläft mittlerweile auf der Seite und dreht sich auch oft zum Schlafen auf den Bauch. Tagsüber geht das ja mit auf dem Bauch schlafen aber nachts habe ich Angst, dass sie erstickt oder so. Letzte Nacht bin ich aufgewacht da lag sie auf dem Bauch und hat ihren Kopf hin und her bewegt und wusste nicht wohin damit, da hab ich sie wieder rum gedreht. Aber hab Angst, dass ich es mal nicht mitbekomme und sie dann erstickt.

1

Hi, meine Tochter ist gerade 5 Monate alt. Zu dem Thema pants kann ich nichts sagen.
Das mit dem Thema auf dem Bauch drehen haben wir auch schon.. die Phase, die ihr habt mit dem meckern hatten wir so ca mit 3 Monaten.
Ging bei uns nur wenige Tage, dann hat sie das auf den Bauch drehen erstmal wieder sein gelassen, wenn sie nicht wollte. Ne Woche später hat sie sich dann einfach wieder auf den Rücken plumpsen lassen, wenn sie es so wollte.
Also sei einfach offen wie es sein wird, vllt hast du Glück und es geht nicht lange mit der Bauch-Meckerei 😄!
Ansonsten kannst du halt leider nichts dran ändern, einfach durchhalten und wenn zeitlich möglich irgnediwenaufbdem rücken ablenken mit Mobile, spielebogen oder sonstigem.
Das geht schneller rum als du denkst! :)
Wir sind schon am robben 🙆🏽‍♀️

5

Das Problem bei der Sache sowas wie mobile oder spielebogen interessiert unsere kleine leider gar nicht 😅

Ja fort bewegen tut unsere sich auch, nur ist das glaube noch kein richtiges robben

8

Während du dich mit ihr ,am Tag beschäftigst , auf der Krabeldecke zum Beispiel und sie sich auf den Bauch dreht ,kannst du sie ,zum zurück drehen , in Rückenlage , unterstützen , in dem du , beispielhaft , ihre rechte Hand etwas vorlockst und dazu die linke Hüfte zum durchstrecken animierst. Also immer über Kreuz.
Wenn diese kleinen Menschen erstmal den Bogen raus haben, wie man sich am besten, auf den Rücken zurück wirft , ist das Gröbste ,,erstmal" geschafft und du kannst vielleicht auch mal wieder etwas schlafen 🫠.

weiteren Kommentar laden
2

Zu den Pants kann ich leider nichts sagen. Die kleine zu wickeln ist aktuell ein Sportprogramm. Meine kleine ist aktuell auch 4 Monate (Novermber Mama) und hat das drehen auch für sich bereits entdeckt.

Leider hat es bei uns nichts gebracht um.sie auf den Rücken zu halten. Sie hat sich auch immer wieder gedreht und dann noch alles vollgespuckt, weil vor lauter Anstrengung irgendwann die Milch hoch kam. Es ging aber zum Glück nur 2 bis 3 Tage und jetzt verbringt sie auch mal wieder gerne Zeit auf dem Rücken.

Zum Thema drehen im Schlaf. Die Angst habe ich auch. Ich drehe eine Decke immer zu einer Wurst zusammen und lege diese wie ein U um sie rum (hinter den Rücken, zwischen die meine und dann vor den Bauch). Ich hoffe du verstehst wie ich es meine. Die U Öffnung ist somit am Kopf. Das hat bis jetzt am besten geklappt und so dreht sie sich im Schlaf nicht auf den Bauch (ist auch eine Seitenschläferin (tragen jedoch keinen Schlafsack zim schlafen)

Ich hoffe der Tipp hilft dir weiter.

6

Ich könnte das mit dem Stillkissen probieren wir haben ein sehr großes Stillkissen.
Unsere kleine hat einen Schlafsack an abed das hindert sie nicht am drehen😅

3

Zu den Pants würde ich eher nein sagen. Lohnt sich nicht, ist schwieriger zu wickeln, wenn sie voll sind. Und bei strampeln dem Baby auch nicht leichter anzuziehen. Finde ich ab dann interessant, wenn Kinder entweder nur in stehen gewickelt werden wollen oder selbst mitmachen.
Ist aber auch eine persönliche Präferenz und meine fast 2-jährige mag einfach keine Pants.

Drehen ist glaube ich erstmal einfach eine Phase, die viele so haben. Entweder können sich die Kinder halt irgendwann wieder zurück drehen oder es wird langweiliger.
Nachts finde ich immer schwer, man sagt ja grundsätzlich, wenn sie sich selbst so drehen, sind sie stabil genug. Ich hab aber auch phasenweise immer wieder Mal zurück gedreht. Ist auch eine Phase, wenn sie sich dann sicher in beide Richtungen drehen können, kann man sie eigentlich lassen.

4

Pants:
Probiere es aus.
Wenn es euren Wickelablauf erleichtert, go fot it.

Ich habe beim Töpchentraining mit Pants angefangen - und schnell wieder aufgehört. Finde die einfach wahnsinnig teuer - und wechsel sie ja auch wenn "nur" n bisschen Urin drinne ist.

Wir werden erstmal fleißig weiter üben Schlüpper und Hose alleine runter zu ziehen. Wenn se das kann, gibts Pants - vorher braucht sie eh unsere Hilfe und kann nicht selbständig aufs Töpfchen.
Für uns bieten sie im Alltag keinerlei Vorteile - aber Mini war auch nie wirklich Hampelmann beim wickeln.

Denke aber das Hochziehen wird schwer beim liegenden Baby - also ich kann mir schwer vorstellen dass die Pants einfacher anzuziehen sind bei Babys die sich viel winden/drehen - dann würde ich lieber auf Ablenkung beim Wickeln setzen. Besondere Spielzeuge" Gegenstände die es NUR beim Wickel gibt - aber das habt ihr sicher schon probiert.

Praktisch sind die Teile aber wenn ich Mini im Stehen wickeln/umziehen (ohne großes geschäft, dann muss ich sie hinlegen) möchte. (z.B. im Schwimmbad, oder auf ner öffentlichen Toilette. Da stell ich sie auf die . nicht immer so super hygienische - Wickelunterlage - das macht sich super)

Drehen:
Ja - immer wieder zurück drehen ^^ - schlecht für sie ist das nicht.
Du könntest ab und zu eine dünne Handtuchrolle unter den Oberkörper schieben in Bauchlage - das erleichtert die Bauchlage und vielleicht findet sie es dann angenmehmer. (Generell soll sie aber schon auch gelegenheiten haben ihre nackenmuskulatur in bauchlage zu üben - das geht am besten ohne handtuch - aber sie ist ja fleißig am üben ^^)
Oder - für Pausen für euch beide - nutzt du einen Spielbogen um interessante gegenstände über ihrem Kopf/Brust zu zeigen - dass sie wtas länger auf dem rücken bleibt.

Bauchlage üben geht auch gut, also das baby nicht so schnell quengelig wird - wenn die Perspektive gewechselt wird.
baby mal in den Flur, in die Küche, in die sonne auf die Wiese legen.
Oder auf den großen Esstisch, die Küchentheke (nie alleine!!) - ist mal ne andere Sichtweise fürs Baby.

Der Renner war hier die elektro-eisenbahn die vor ihrer Nase (mit Abstand) ihre Runden gefahren ist - das fand sie spannend genug um nicht zu quengeln ;)

Beim nächtlichen Drehen kann ich dir leider nicht helfen - meine Kids waren da sehr gemütlich unterwegs - Drehen generell eher spät und Nachts auch lange lange nicht - da hätte ich auch Sorge gehabt wie du.

7

Das Problem ist sowas wie spielebogen interessiert unsere kleine leider gar nicht.

In die Wiese legen ist eher schlecht wir wohnen in einer größeren Stadt😅
Aber den Rest werden wir mal ausprobieren.

9

Ja wir auch - hatte im Sommer immer ne Picknickdecke im KiWa.
Man muss sich ja nicht an die Haupstraße legen ;)

Aber irgendwo findet sich doch eigentlich immer ein Fleckchen, ein Park, ein Spielplatz, ein öffentlicher Hinterhof.
Oder man fährt mal 2 Stationen mit Bus/Bahn. - ihr findet was! =)

10

Hallo,
also erstmal zum Thema Pants: Das ist denke ich Geschmackssache. Wir sind sehr früh bei Nummer umgestiegen. Ich meine ab Größe 4 tatsächlich schon. Jetzt trägt er 5er. Wir nutzen die ausschließlich.
Ja man muss immer die Hose komplett ausziehen. Das ist aber meiner Meinung nach kein Ding. Die Hose wieder abziehen kann man auch wenn das Baby strampelt. Ich fand es schwerer die normalen Windeln vernünftig zuzumachen.
Ich würde einfach eine kleine Packung pants kaufen und es probieren. Dann weißt du was für dich mehr Sinn macht.

Zum Thema Bauch: Meine Tochter war eine reine Bauchschläferin. Von Geburt an. Nachts erst auf mir dann neben mir und dann im eigenen Bett.
Wenn dein Baby den Kopf schon gut hin uns her drehen kann ist das doch super, dann kann es den Kopf dann so drehen wie es gut Luft bekommt.
Hat meine auch gemacht. Wenn du aufwachst und merkst dass sie meckert, dann kannst du sie ja drehen. Solange sie dabei zufrieden und ruhig schläft würde ich sie lassen.

Und doch. Sie kann den ganzen Tag auf dem Bauch liegen. Was meinst du wie das ist, wenn sie krabbelt etc. Mein Sohn war da fast nur noch zum Schlafen auf dem Rücken. Ansonsten alles Bauchlage. Wenn sie meckert würde ich sie umdrehen. Aber solange sie zufrieden ist ist doch alles supi.

14

Das Ding ist eher sie schläft dann nicht richtig wenn sie sich auf den Bauch dreht, weil sie scheinbar nicht weiss wohin mit ihrem Kopf.
Sie kann ihren Kopf schon lange gut drehen.
Aber wenn sie nachts sich auf den Bauch dreht und ich dann aufwache dann ist ihr Kopf immer oben und fällt aufs Bett (weil sie eben müde ist), aber weil sie dann scheinbar merkt das sie so keine luft bekommt hebt sie den Kopf wieder an.

Oder sie dreht den Kopf hin und her während sie ihn hochhebt.
Ich drehe sie dann wieder rum, weil ich das Gefühl habe sie weiss nicht so recht wohin.

11

Ich sage mal nur was zu den Pants. Als das Wickeln der absolute Kampf wurde weil der Kleine nicht eine Sekunde still gehalten bzw sich auch ständig hingestellt hat, haben wir Pants geholt. Das war so mit 7 M.
Hol dich einfach welche, wieso nicht? :)
Wir nutzen mal normale Windeln, mal Pants. Jetzt mit fast 10 M liegt er übrigens wieder ganz artig auf dem Rücken, zumindest meistens ;) aber Pants gehen manchmal einfach schneller und sitzen eigentlich immer.
Allerdings finde ich die im Liegen nicht so leicht anzuziehen, das geht im Stehen besser. Und wenn die Windel voll ist, also so richtig, hat man meistens eine wahnsinns Sauerei, da die kaum unfallfrei auszuziehen sind. Ich stelle mein Baby dazu oft in die Wanne.

Bearbeitet von Casa92
12

Hey,

will nur kurz was zu den Pants sagen, weil ich über manche Kommentare verwundert bin. Wir nutzen die Nachts, weil unser Sohn ein Seitenschläfer ist. Wir haben die Pampers Babydry (nicht extra für die Nacht), die ohnehin immer etwas kleiner ausfallen als bspw. Premium. Da könntet ihr auf jeden Fall Größe 4 nehmen.

Ich finde die sitzen super und wir haben auch keine Probleme, ihm die anzuziehen (6,5 Monate). Die sitzen immer top.

Zu meiner Verwunderung über die Sauerei, die manche beim Ausziehen beschreiben: Die Pampers reißt man an den Seiten auf und kann sie dann ganz normal ausziehen, wie die Klettwindeln auch. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Marken nicht geht, aber bei Pampers öffnet man die so. Außerdem ist ein kleiner Klebestreifen zum verschließen hinten dran, was super praktisch ist :)

Versuch es doch einfach mal mit 4ern :)

Alles Liebe!