Wunder Po oder doch nicht?

Mir ist die Frage schon fast peinlich, aber wie sieht ein gesunder Baby Po aus? Komplett hautfarbend oder leicht rot?

Unser Baby (6M) hat seit Beginn an einen rötlichen Po. Mal mehr mal weniger. Zwischendrin auch leider windelsoor (vom Kinderarzt gesehen). Egal was wir tun, er war bisher nie wirklich hautfarbend.
Langsam zweifle ich dran, ob es wirklich wund ist oder einfach so aussieht :D

Infectosoor, Kamille, Schwarztee, heilwolle, andere Windelmarke, verschiedene Wundcremes ausprobiert. Wechseln ca alle 2 Stunden die Windeln (nachts wird es 1x wach, da dann auch neue Windel), Stuhlgang wird meistens abgehalten

Steinigt mich nicht für diese blöde Frage..

Danke :)

1

Bei meinen Kindern hieß wund immer offen. Die oberste Hautschicht war, oft nur an kleinen Stellen, einfach weg. Das war der Punkt, an dem Schmerzen entstanden sind, vorher nicht.

2

Hallo 🙋🏼‍♀️
Unser Sohn hatte jetzt mit sechs Monaten zum ersten Mal einen wunden Po - also sehr stark gerötet, aber keine offenen Stellen. Ansonsten sieht sein Po immer ganz normal Hautfarben aus. Auch nicht leicht rot.
Generell denke ich aber, dass jede Haut anders ist sowie auch bei uns Erwachsenen. Was ist denn wenn ihr die ganzen wundcremes etc. mal weg lasst? Bleibt der rötliche Hautton oder wird es mehr? Vielleicht ist die Haut auch einfach überreizt von den vielen verschiedenen Pflegeprodukten und Helferlein.

Wir machen übrigens seit der Geburt abends für die „Nachtwindel“ eine ganz dünne Schicht Vaseline auf seinen Po. Das hat uns damals die Hebamme im Krankenhaus geraten, damit das Kindspech nicht so an der Windel anbackt. Und irgendwie haben wir das einfach beibehalten. Bei Stuhlgang wird natürlich auch nachts gewickelt, aber den hat er meist nur tagsüber. Nachts ist es nur Urin. Ganz selten mal ein feuchter Pups. Und dank der Vaseline ist die Haut dann geschützt, sodass wir ihn nachts gar nicht wickeln müssen - er würde sonst auch aufwachen.🙈🙃

4

Auslassversuch haben wir auch schon probiert, da hat sich gefühlt nichts getan, oder es kam wieder zum Windelsoor, sodass wir mit infectosoor anfangen "mussten".

3

Hallo,
habt ihr ansonsten mal versucht euer Kleines ohne Windel strampeln zu lassen? Das hat bei uns beim wundsein gut geholfen. 1-2 mal am Tag habe ich während des Wickelns die Windel für ein paar Minuten abgelassen und Junior dann mit einem Spucktuch ein wenig abgedeckt. Er hat es zudem richtig genossen mal ohne die Windel zu liegen.
Zum Aussehen, als es ganz schlimm war, war der Po wirklich feuerrot und wurde dann immer mehr hautfarben. Aber wie bereits geschrieben, kann eine leichte Rötung bei euch auch normal sein.

5

Ohne Windel machen wir morgens und abends bei der wasch/pflege/umzieh-Runde und das Windelwechseln versuche ich auch in die Länge zu ziehen, allein um die Restfeuchtigkeit nach dem sauber/trocken machen (Wasser +ggf öl oder halt Schwarztee) Verdunsten zu lassen.

Unsere Waschlappen (für Windelbereich extra) werden immer bei 60 Grad (zwischendurch auch 90, was ja eigentlich nicht sein muss) mit dem DM sensitiv Waschmittel Pulver gewaschen.

6

Hi - auch bei beginnender Rötung direkt anfangen gegen zu wirken.
Zum einen viel Luft dranlassen und ggf. ein Sitzbad machen.
Wahre Wunder sind auch mit Millis Zaubertüchern (gibt es z. B. bei Rossmann oder online) möglich; die sind ganz neu auf dem Markt (kenne sie von der Höhle der Löwen), haben alle möglichen Prüfsiegel und sind komplett natürlich. Dadurch, dass man sie nur auflegen muss und durch die Wärme und Reibung die Wirkstoffe nach und nach freigesetzt werden, muss man nicht mehr cremen - und somit die gereizte Haut nicht zusätzlich reizen. Man kann die Tücher auch prophylaktisch einsetzen. Ich finde sie zumindest mega :)
Liebe Grüße