Langes Stillen und wenig Schlaf - 1. Wachstumsschub?

Hi zusammen,
wann habt ihr denn Veränderungen durch den ersten Wachstumsschub bei eurem Baby gemerkt?
Seit vorgestern schläft unser Kleiner so gut wie gar nicht. Gestern Abend habe ich vier Stunden am Stück gestillt, in der Nacht ging es dann einigermaßen, aber heute bin ich seit 07:00 permanent am Stillen, also bereits seit sieben Stunden und kein Ende ist in Sicht. Er schläft dabei nicht richtig ein, sondern döst nur. Wenn ich ihn von der Brust nehme, dann weint er schnell.
Allerdings ist er heute erst drei Wochen und vier Tage alt, das ist ein wenig früh für den ersten Schub, oder?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei uns war das ein ständiges Auf und Ab. Ich könnte gar nicht genau sagen wann die Schübe waren. Die ersten Wochen hing meine Kleine auch nur am Busen. Alle halbe Stunde haben wir bestimmt gestillt. Abends/machts wurde ewig lange geclustert. So lange bis alles wieder hoch kam und dann wiede von vorne 😅
Wenn sie nicht geschlafen hat wurde auch nur herum geweint. Das Tragetuch war für uns ein Lebensretter - da schlief sie auch mal länger am Stück.
Ich kann dir nur sagen halte durch es wird besser mit der Zeit 😊

2

Danke, das klingt vertraut 😅 Leider lässt er sich nicht tragen. Das macht es sehr mühsam. Ich habe gerade das Gefühl ich sitze echt fest mit ihm in meinem Zimmerchen und werde immer übermüdeter…

5

Ja das ist echt heftig anfangs. Da glaubt man man kann nie wieder außer Haus. Besuch hat mir immer geholfen mich wieder etwas normaler zu fühlen und die Gedanken mal auf was anderes zu lenken. Und viel, viel spazieren gehen.

weitere Kommentare laden
3

Ich war bei meinem auch um den Dreh schon der Meinung es könnte ein Schub sein. Im Nachhinein betrachtet hätte ich es einfach akzeptieren sollen statt dran zu verzweifeln, der geht so schnell vorüber.
Stillst du im liegen? Falls nicht dann probiere das doch mal und döse ein wenig mit ihm währenddessen. Die ersten Wochen war ich auch der dauerschnulli und es hat echt genervt ans Sofa/bett gefesselt zu sein, dabei war das so unkompliziert und entspannt wie es wohl nie wieder sein wird 😅 im Wochenbett sollst du dich eh erstmal ausruhen und schonen

6

Du sagst es! Ich war auch völlig verzweifelt, mitten in meinem babyblues und dachte „DAS ist jetzt mein Leben??“ und im Nachhinein ging es echt schnell vorüber, auch wenn es sich in dem Moment nicht so anfühlt. Halte durch 🫶🏼😁 Es ist alles nur eine Phase. Das mit dem akzeptieren hielt ich damals für Geschwafel aber es ist tatsächlich der Schlüssel zu einem entspannteren Mama-Dasein, wie ich finde 👌😊

10

Oh ja, du sprichst mir aus der Seele😅 mittlerweile hätte ich die Phase gerne zurück um mich ein wenig auf die faule Haut legen zu können 😂😂 mein Sohn lässt mir leider keine Pausen mehr, ich denke momentan stecken wir aber auch in der schlafregression, über die denke ich bestimmt niemals so locker und entspannt😂

weitere Kommentare laden
4

Bei uns ging das auch mit ca. 3 Wochen los. Aber jeder Schub äußert sich anders. Unser sohn hat entweder geschlafen, wenn er wach war wurde gequengelt oder die Brust dauerhaft gebraucht. Halte durch ☺️ mir hilft es immer zu wissen, dass sie danach was neues lernen. :) mein kleiner hat danach sein erstes Lächeln gezeigt und somit vergisst man alles andere schnell wieder.

11

Das stimmt, ich freue mich auch total darüber, dass er gerade so viel dazulernt 🥰

8

Hallo 😊 meine Hebamme meinte, dass die kleinen um den 21. Tag rum einen Schub durchmachen. Wir hatten da auch ein schwieriges Wochenende 😅
Also es kann schon sein, dass sich was bei ihm tut 😊

12

Hello hört sich nach clustern an, dass baby bereitet sich für den schub vor. Es gibt eine app „ohje ich wachse“ leider nicht kostenlos aber haben nützliche tipps und sagen dir in welchen Schub ihr euch befindet.

13

Cool, danke, schaue ich mir an :)