Kleidung Baby im Sommer - Krabbelbaby/Laufanfänger

Hallo ihr Lieben

Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und wird Ende Mai 1 Jahr. Sie wächste jetzt langsam in Größe 80 rein und ich bin gerade am Stöbern für die nächsten Kleidergrößen, vor allem Frühlings- und Sommerkleidung.

Ich bin nur leider etwas überfordert und hoffe auf eure Erfahrungen, um nicht sinnlose Kleidung abzuschaffen....

Und zwar dachte ich, dass ich Sommerkleidung in 80 und 86 kaufen (86 ist ja 12-18 Monate). Sie ist übrigens sehr groß und schmal.

Es gibt sooo süße Sachen. Nur was zieht man einem Bany mit ca 1 Jahr im Sommer an? Sie läuft noch nicht, übt aber gerade das freie Stehen...Evtl wird sie also im Sommer das Laufen lernen oder schon können.... aber man weiß ja nie, vielleicht krabbelt sie auch noch ein paar Monate.....

Kurze Hosen sind eher unpraktisch wegen aufgeschürfter Knie vom Freien, oder?
Dann eher Leggings? Jeans (ist das nicht zu warm?). Kleidchen eher ab Laufalter?
Jumpsuits finde ich auch sooo süß...
Oder würdet ihr warten, bis klar ist, wann sie läuft?

Wir haben schon einige gebrauchte Sachen, aber ich wollte auch noch ein paar neue Sachen kaufen. Kleidchen und schöne Sets sind immer so schnell ausverkauft und da wollte ich schon eher etwas kaufen....

Bin total dankbar, wenn ihr mie Tipps geben könntet für Kleidung im Sommer für ein Krabbelbaby bzw Laufanfänger.

Liebe Grüße
Nina

1

Ich wollte noch kurz sagen, dass es mir speziell um die Kleidung DRAUSSEN geht. Weil da möchte ich sie ungern in Leggings oder kurzen Hosen zB krabbeln lassen (Problem Grasflecken oder aufgeschürfte Knie). Jeans haben wir fürs Krabbeln im Garten, aber im Sommer ist das ja dann zu heiß.

Meine Tochter ist immer in Bewegung. Krabbeln, an Gegenständen langlaufen, auf alles raufklettern.

2

Naja Grasflecken werden nicht ausbleiben. Wird schwierig die zu vermeiden, wenn dein Baby draußen krabbelt. Auch wenn eine Decke da liegt wird sich prinzipiell immer heruntergerollt. Da wirst du sowieso bald "schöne drinnen" und "darf dreckig werden draußen" Sachen haben.
Ich werde meiner wahrscheinlich Leggings und je nachdem wie warm es ist kurzes oder langes 0berteil anziehen.

3

Gute Frage, ich habe leider keine gute Antwort, aber vielleicht ja jemand anderes. Meine Kinder haben als Laufanfänger mit häufigem Hinfallen einfach viele Hosen kaputt gemacht. Es gibt so Überzieher (Stoppersocken für die Knie), aber die zieht man ja eigentlich spätestens ab dem Laufalter nicht mehr an. Ich hatte immer nur die Wahl, ob ich dem Laufanfänger eine kurze Hose anziehe (abends blutige Knie) oder eine lange Hose (abends Loch in der Hose). Wenn die Temperaturen es zulassen, natürlich dickere Hosen oder Matschhose drüber oder so. Aber bei Hitze ist das halt auch alles nichts. Dünne Outdoor-Hosen (quasi Wanderhosen) mit verstärkten Knien wären vielleicht noch eine Option, wenn auch etwas ungewöhnlich.

Im Krabbelalter war es bei uns nicht so schlimm, da haben sich die Kinder an weichere Untergründe gehalten (Sand, Wiese) und wenn es dann ein dunkler Stoff ist, sieht man auch keine Grasflecken. Und bei Nässe eben Matschhose drüber, oder auch kurze Hose.

Kleider sind im Krabbelalter ungeeignet, finde ich. Und danach würde ich wenn dann erstmal kürzere Kleider nehmen (mit Leggins kombiniert), damit sie beim Spielen auf dem Boden nicht stören.

Jumpsuits würde ich nicht kaufen, dann ist ja das ganze Outfit kaputt, wenn die Hose kaputt ist. Also ich habe lieber in schöne Oberteile investiert und einen Haufen gebrauchte Hosen gekauft, die dann auch kaputt gehen durften.

4

Huhu.

Mein Patenkind hatte von Jakoo in dem Alter ne Hose Sweathose an die an den Knien einen dunklen Robusteinsatz hatte das fand ich ganz praktisch.
Da es die Firma nicht mehr gibt vllt findest was für Kleinanzeigen oder Vinted in gebraucht.

VG Maya

5

Hi,

unsere fing letzten Juli genau mit 14 Monaten das freie laufen an. Vorher lief sie etwa einen Monat an der Hand.
Da es 23 bei uns fast den gesamten Juli eher nass und kalt war, hat sie hauptsächlich Pumphosen aus Jersey oder eben Leggings getragen, da ich Jeanshosen viel zu steif und sperrig finde und die Jeans, die ich bequem genug für sie fand, haben auch nicht mehr Schutz geboten als die Pumpis 🤷🏻‍♀️. Zum Krabbeln vorher trug sie dasselbe.
Im August wurde es warm, da gab's dann Shorts oder eben nur ne Wollwindel und hin und wieder mal ein Kleid (das wirklich erst ab Laufalter 😅).

Knie aufschürfen geht übrigens ganz hervorragend auch mit ner langen Hose.
Vor 2 Wochen sah unsere aus, beide Knie kaputt 🙈.

Irgendwann hast du ein paar Teile, die "hübsch" bleiben und der Rest ist einfach irgendwann durch 😅.

LG Ghost mit ❤️ 23 Monate und 🥚❤️ 16+0

6

Ich stehe auch vor dem Problem. Mein Krabbelbaby kommt im Sommer in die Krippe und da werden wir bestimmt diverse Hosen durchrocken.

Sobald das Baby sicher läuft, würde ich auf "normale" Kleidung setzen, also auch zB kürzere Hosen. Solange es krabbelt auf dunkle Hosen und Leggins, die ggf an den Knien noch etwas verstärkt sind. Oder einfach auf gebrauchte oder günstige Hosen, wo es total egal ist wenn die danach in die Tonne wandern können. Ansonsten werde ich überzieh-Hosen (Matschhosen) nutzen oder mein Baby im Garten einfach ohne Hose krabbeln lassen, wenn es warm genug ist.
Ich denke die Zeit für schicke und süße Outfits kommt erst nächstes Jahr, wenn das Krabbeln Geschichte ist und die Kleinen nicht mehr bei jedem 2. Schritt auf den Knien landen ;)
Und bis dahin setze ich eher auf Funktionalität oder "mir egal wie es danach aussieht"

Bearbeitet von Casa92
7

Die bisherigen Beiträge ignorieren ein wenig, dass auch ein laufendes Kind am Ende viel krabbelt / am Boden sitzt. Da gibt's ja weiterhin viel zu entdecken, buddeln etc.

Kleider gibt es hier erst, seit Mini gescheit laufen kann. Davor waren die nur im Weg.

Letzten Sommer gab es für draußen nur lange Sachen. Ich denke auch diesen Sommer wird es großteils so bleiben. Die Sonne soll ja nicht an die Haut 🫣 aber mal schauen, was die Temperaturen machen.

Persönlich würde ich aber auch keine Kleidung im voraus kaufen. Wer weiß wie es kommt.

Generell bin ich eher für gebrauchte Kleidung - gerade weil es doch etwas Verschleiß gibt. Wobei wir bisher kaum was eingebüßt haben, Mini ist 16 Monate alt.

8

Hallo!
Ich hatte für den ersten Krabbelsommer meines Sohnes Kleidung in kurz und lang. Habe ihm dann letztendlich fast nur lange, dünne, luftige Hosen angezogen wegen dem Sonnenschutz. Immer cremen war lästig, Schatten gibt's auch nicht immer und ich hatte auch Sorge, dass er sich trotz Creme einen Sonnenbrand holen könnte.
Kurze Hosen gab's bei uns dann erst im zweiten Sommer, mit viel Sonnencreme ;-)
LG

9

Danke für alle eure Antworten. Das war total interessant und hilfreich. 😀

Ich nehme für mich mit, dass ich nicht zu viel neues kaufe (nur ein paar Sachen für besondere Anlässe). Und dann eben noch ein paar gebrauchte Jeggings und Leggings hole, die sie draußen anziehen kann (egal, ob sie dann schon läuft oder krabbelt). 😀

Es ist echt schwer bei den süßen Babyklamotten zu widerstehen....aber ich will natürlich auch, dass sie es bequem hat und Spaß hat. 😀

10

Also bei uns war letzten Sommer krabbeln angesagt und ich habe ihr luftige lange Hosen oder eben kurze Hosen angezogen - je nach Wetter.
Wir hatten nicht 1x aufgeschlürfte Knie oder so 😅 im September ist sie dann gelaufen, natürlich auch draußen in normalen Klamotten.

Grundsätzlich rechne ich bei ALLEN Klamotten eines Kleinkindes damit, dass sie kaputt gehen könnten. Kaputt ist kaum was, aber fleckig von Himbeeren etc.

trotzdem ist sie immer hübsch angezogen. Es gibt auch gebraucht sehr hübsche Sachen und ich finds einfach gut, wenn sie nicht nur im Gammellook herumläuft.