Saft oder Zäpfchen

Hallo ihr lieben

Unser kleiner wurde gestern gegen Meningokokken und Rota-Viren geimpft. Dementsprechend schlapp ist er heut.
Gestern Abend war er sehr weinerlich und ich habe (zumindest versucht) ihm ein Ben-u-ron Zäpfchen gegeben. Das hat auch mit allen Tricks und Tipps überhaupt nicht funktioniert.

Habe dann Saft besorgt und wurde sowohl von der Apothekerin und von der Sprechstundenhilfe meiner Kinderärztin (die im übrigen sagte, Saft geht es ab 6 Monaten) ob ich wirklich Saft geben möchte 🤔

Wie handhabt ihr das? Gebt ihr Saft oder Zäpfchen? Und wann handelt ihr?

Liebe Grüße

1

Zäpfchen finde ich besser, wirken gefühlt schneller, belasten nicht den Magen und können nicht per Schwall erbrochen werden :-)

2

Wir geben auch mit 6 Jahren gerne den super-leckeren Erdbeer-Saft 😄 Zäpfchen hat unserer gar keinen Bock drauf und da ich weiß, wie doof ich die als Kind fand, gehen wir da den einfachen Weg.

3

Tagsüber Zäpfchen, nachts Saft, da wir nachts nicht wickeln und keinen Nerv haben ein krankes brüllendes Kind um halb 3 nachts ausziehen ;)
Saft braucht halt länger bis er wirkt

4

Zäpfchen, weil da der Wirkstoff sicher im Körper ankommt. Meine haben im Babyalter den Saft ausgespuckt (mussten den dank Schmerzmittelnotstand nehmen, da nichts anderes verfügbar war..). Mit 3,5 und 2,5 verlangen sie manchmal immer noch Zäpfchen und manchmal nur den Saft. Haben daher beides da.

5

Saft! Ich finde es furchtbar den Kindern was in den Hintern zu stecken.

Meine vertragen den Saft aber schon seit Babyzeit gut. Der große freut sich sogar über den leckeren Erdbeersaft.

6

Zäpfchen so lange sie es zugelassen haben. Sobald ich gemerkt habe, dass sie sich wehren bin ich auf Saft umgestiegen.

7

Unsere bekommt Zäpfchen, wenn sie starke Schmerzen oder hohes Fieber hat.

Am besten das Baby dazu seitlich legen und nur die Pobacken auseinander schieben. Dann entweder das Zäpfchen in der Hand leicht anschmelzen lassen oder ein ganz kleines bisschen Creme an den Popo. Und mit der Spitze zuerst rein.
Die letzten 2 Punkte entsprechen zwar nicht der Empfehlung, aber bei uns funktioniert es nur so.

8

Erste baby jahr meist zäpfchen danach saft 🙈

9

Zäpfchen zuerst, nur wenn das nicht ausreichend wäre würden wir abwechselnd noch den Saft dazu geben. Die Aufnahme der Wirkstoffe ist beim Zäpfchen schneller und einem schreiweinendem Kind zuverlässig Saft zu geben ist auch nicht einfach.
Was hat denn an Zäpfchen nicht geklappt?

11

Danke für deinen Beitrag!

Das Zäpfchen bleibt einfach nicht drin 😂
Wir haben schon alles probiert, aber er will es partout nicht akzeptieren und drückt mit allem, was er hat. Auch Fieber messen ist schon immer ein Thema 🙈

14

Nimm ein bisschen Klopapier und drück direkt nach dem Zäpfchen vor den Anus, als wenn man eine Blutung stoppen wollen würde. 2-3 Minuten reichen.
Und wichtig: Stumpfes Ende voran, spitzes Ende zeigt zu dir! Sonst drückt es an den Sphinkter und macht den Reiz zum Drücken.