Baby schwitzt im Schlaf

Hallo alle zusammen ,


Unser Sohn ist jetzt 3 Monate. Er schläft bei uns im Bett ohne Schlafsack nur mit einer dünnen Decke. Und die trampelt er eh irgendwann weg im Schlaf.
Allerdings schwitzt er seit Tagen immer wieder Er ist allgemein nachts schwitzig aber seit Tagen umso mehr. Unser Schlafzimmer hat 20-21° ohne das die Heizung läuft, kühler wirds nicht.
Mit Schlafsack schwitzt er noch mehr. Er hat nur ein Body an mit Pyjamahose.
Er schwitzt so sehr am Nacken und feuchte Beinchen kriegt er dann auch.
Sein schwitzen geht aber mitten in der Nacht los also nicht beim Einschlafen und auch nicht beim Stillen oder so. Ich musste ihn zB grad eben im Schlaf umziehen weil sein Pyjama so nass im Nacken und Schulterbereich war.. Seit paar Tagen wird er nachts auch so quengelig wach und zappelt trampelt und dreht bzw reibt sein Kopf so komisch hin und her (ohne zu weinen). keine Ahnung ob es jetzt mit dem Schwitzen ein Zusammenhang hat.
Was macht ihr wenn eure Babys schwitzten? Ich hab Angst ihn zu erkälten wenn ich ihn noch luftiger anziehe weil er doch relativ eigentlich tagsüber warm angezogen ist und es auch mag. Er kriegt oft so schnell ein kalten Nacken.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich finde die Temperatur in eurem Schlafzimmer relativ hoch. Empfohlen sind ja 16-18 Grad. Wir schlafen immer bei solchen Temperaturen, auch mit offenem Fenster. Ich vermute, dass er sich so windet, weil er schwitzt. Vielleicht heizt ihr das auch nochmal auf?

Würde versuchen, dass Schlafzimmer kühler zu bekommen. Lieber Mini etwas anziehen und kühlere Luft.

2

Wir lüften auch immer wieder vor dem Schlafengehen. Allerdings wenn wir jetzt im Winter mit offenem Fenster schlafen werden wir Eltern dann krank. Ich werd eh krank sobald mir mal länger kalt ist🫠

3

Investier in Wolle Seide. Body und Leggins oder Pyjama etc. Unser kleiner ist fast 12 Monate und hat bisher noch nie geschwitzt, außer beim Toben. Bei uns sind es auch 20 Grad im Schlafzimmer. Selbst wenn dein Baby dann schwitzt, wird er nicht nass sein und du musst nicht umziehen. Dann kann er sich auch nicht verkühlen.

Bearbeitet von elly09
4

Mein Sohn schwitzt immer, er schläft von Beginn an nur im kurzarmbody und meist ohne Decke. Wenn ich nachts merke das er kühl ist, decke ich ihn zu .

5

Hey :)
Mein Baby dreht den Kopf auch immer , also naja scheint einfach so zu sein , nichts schlimmes.

Wenn er wirklich schwitzt ist wie du sagst , dann Versuch es doch mal in noch dünner an zu ziehen. Body ist ja so eng , Versuch doch mal einfach nur einen Schlafanzug. Ich hole die immer von h und m.
H und m hat auch kurze schlafanzüg, da sind die arme und Beine nicht dran. Eventuell könntest du eben den langen schlafanzug probieren ohne schakfsack, oder ein kurzarm schlafanzug mit schakfsack. Die dicke des schakfsack kannst du ja entscheiden, ob dicker oder dünner.
Ich würde es einfach mal probieren.

Zur Not kannst du es ja trotzdem mal beim Arzt ansprechen.
Übrigens wir haben 18 bis 19 Grad , mein Baby schläft in Langarm schafanzug und etwas mittel dicken schlafsack.
Bei 21 Grad , würd ich mein Baby auch ein dünneren sack an ziehen.
Es gibt ja wirklich dünne Sommer schakfsäcke . Kannst es ja mal probieren 😊