Baby inhaliert Essigessenz?!?

Hallo,

ich erkläre mal kurz die Situation zu dem Titel oben.
Meine Tochter ist 3 Monate alt und seit ca. einer Woche erkältet mit Husten und Schnupfen. Auf Empfehlung des Kinderarztes haben wir ein Inhalationsgerät gekauft. Extra eins für Babys ab der Geburt mit Maske für Nase & Mund (von der Marke Beurer).
Wir inhalieren seit 5 Tagen 2-3x täglich mit ein paar ml Kochsalzlösung. Nach jedem Inhalieren reinige ich die Einzelteile unter fließendem Wasser und trockne sie ab oder lasse sie lufttrocknen. Alle zwei Tage sterilisiere ich die Teile im Sterilisator. So steht es auch in der Gebrauchsanweisung unter „Reinigung & Pflege“. Alles kein Problem, klappt gut.
Den Schlauch soll man allerdings nicht sterilisieren, sondern extra reinigen und zwar mit 3/4 destilliertem Wasser und 1/4 Essig. Das habe ich heute Morgen auch so getan, ich hab im Wasserkocher Wasser abgekocht, in einen Topf gegeben & Essigessenz rein geschüttet, habe es abkühlen lassen & dann den Schlauch damit von außen gereinigt und die Lösung einmal durch den Schlauch gekippt, um ihn auch von innen zu reinigen. Danach habe ich ihn über unsere Duschkabine gehangen, damit er trocknen kann. Er hing von heute Vormittag ca. 11:30 bis abends 20 Uhr.
Ich wollte dann eben nochmal mit meiner Tochter inhalieren, ich habe alles angeschlossen, sie auf meine Beine gesetzt & ihr die Maske vor Mund & Nase gehalten. Nach 1-2 Min habe ich gemerkt, dass es sehr nach Essig riecht. Ich habe sofort aufgehört mit ihr zu inhalieren. Ich hab auch selbst kurz inhaliert um zu testen & es war schon echt ein starker Essiggeruch. Und Essigessenz soll ja atemwegsverätzend und giftig für Babys sein.
Ihr geht es gut, sie hat eben kurz geschlafen & trinkt gerade an der Brust. Außer dass die Nase läuft ist nichts.

Was meint ihr? Lieber ins Krankenhaus? Oder abwarten? Gibts hier Experten?

Ich mache mir sorgen & fühle mich total schlecht! Werde bestimmt die ganze Nacht wach liegen und nach ihr schauen.

1

Ich denke nicht, dass was passiert ist. Aber ich würde mal die 116117 anrufen und fragen. Wahrscheinlich war es nicht schlimmer, als wenn du mit Essig putzt und sie in der Nähe ist.