Baby vom Cosyme entwöhnen (5 Monate)

Hallo zusammen,
Wir pucken unsere 5 Monate alte Tochter seit sie etwa 3,5 Monate alt ist immer im Cosyme (Nickerchen und Nachtschlaf). Vorher hat sie tagsüber nur in der Trage geschlafen, nachts an mich gekuschelt auch oft in einem Pucktuch. Sie braucht also ganz offensichtlich die Enge. Unsere Tochter schläft sehr gut im Cosyme, inzwischen sogar eigenständig ein (wir tragen sie ein wenig und legen sie dann ab. Oft sind die Augen dann noch offen, aber wir können das Zimmer verlassen und sie schläft dann irgendwann ein). Nun müssen wir ihr den Cosyme so langsam abgewöhnen, zum einen wird pucken ja allgemein nicht mehr empfohlen, sie passt nicht mehr lange rein und es ist oft zu warm. Manchmal schwitzt sie, obwohl wir ihr nur einen Body drunter ziehen. Gerade das Schwitzen bereitet mir Sorgen, insbesondere jetzt wo es wärmer wird. Das Problem ist, dass unsere Tochter ohne Cosyme sehr schlecht schläft. Sie wirft ihre Gliedmaßen in die Luft, reibt sich mit den Händen im Gesicht, zieht sich immer wieder den Nucki raus und weint ganz viel. Sie kennt es einfach überhaupt nicht beim Schlafen Bewegungsfreiheit zu haben. Letzte Nacht haben wir es das erste mal nachts ohne versucht (sonst bisher nur Tagesschläfchen), hatten ihr einen Schlafsack angezogen in dem zumindest die Hände noch nach oben gerichtet eingepackt sind und die Nacht war für uns alle bescheiden. Gerade habe ich auch versucht sie im normalen Schlafsack in den Schlaf zu begleiten. Nach 30 Minuten Geschrei, habe ich aufgegeben. Die Maus schläft nun im Cosyme und ist nach 30 Sekunden selig eingeschlummert 🫠 Ich frage mich nun, wie wir unserer Tochter den Cosyme jemals abgewöhnen sollen. Müssen wir da nun einfach durch und irgendwann wird es klappen? Oder ist sie einfach noch nicht so weit und wir sollten erstmal so weiter machen, wie bisher (ich habe Angst, dass das abgewöhnen immer schwieriger wird und mache mir wie erwähnt Gedanken wegen der Wärme etc.). Ich würde mich über Erfahrungen anderer Eltern freuen, die auch länger gepuckt haben (evtl. Sogar mit dem Cosyme) und berichten können, wann und wie sie die Kinder entwöhnt haben. Danke und liebe Grüße

1

Also den Cosyme kannte ich noch nicht, ich habe mir das mal kurz angeguckt, aber es sieht von den Bildern aus als ob es klappen könnte wie bei uns: wir haben unseren Sohn gepuckt bis er 4 Monate alt war, ab da konnte er sich drehen und wir mussten notgedrungen das pucken lassen. Was wir gemacht haben war erst einen Arm ungepuckt draußen gelassen, dann beide Arme (um den Körper aber noch gepuckt) und dann den Pucksack komplett weggelassen. Ja, die ersten paar Nächte waren bescheiden, das kann man glaube ich einfach nicht verhindern, aber es ging dann ziemlich zügig ohne. Alles in allem würde ich sagen hat er nach einer Woche wieder super geschlafen ohne Pucksack.
Viel Glück! 🍀

2

Ich hätte es wohl auch so gemacht. Stück für Stück immer etwas lockerer pucken, dann Mal den Arm raus usw. Sanftes Entwöhnen sozusagen

3

Genauso wie oben beschrieben haben wir es auch gemacht hat super geklappt 😊

weiteren Kommentar laden
5

Für tagsüber könntest du mal versuchen, ob dein Kind auf dem Bauch schläft. Dann können die Arme nicht so zappeln.

9

Da weiß ich wirklich gar nicht, wie das gehen soll. Schlafend auf den Bauch ablegen? Habe ich noch nie versucht und wüsste auch nicht wie?!

12

Meine Tochter war ab 4 Monaten absolute Bauchschläferin.
Kommt drauf an, wie dein Kind einschläft.

Manchmal hab ich sie wach auf den Bauch gelegt und sie ist dann so eingeschlafen. Oder wenn sie auf dem Arm eingeschlafen ist über die Seite auf den Bauch abgelegt. Oder wenn sie mit mir im Liegen eingeschlafen ist mit dem Fliegergriff.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Ich habe eben mal gegoogelt. Ich würde die Schleifchen nach und nach lockerer bis gar nicht mehr binden
bzw. es mit einem normalen Schlafsack und drei Tüchern zu Schleifchen gebunden versuchen.
Da stellt sich natürlich die Frage, ob dein Kind auf das Kopfteil besteht...

Alles Gute,
Gruß
Fox

7

Hey,

wir haben unsere Tochter ab der 4. Woche mit den Cosyme schlafen gelegt (nur Nachtschlaf) und ich habe ihn geliebt. Wir hatten uns sogar noch das größere Modell geholt. Unsere Tochter hat es dann aber regelmäßig geschafft, einen manchmal sogar beide Arme zu befreien. Als die 4-Monats-Schlafregression unsere Nächte trotz Cosyme im Griff hatte, habe ich sie dann einfach in den normalen Schlafsack gepackt (getreu dem Motto: schlimmer kann es nicht mehr werden) und die Qualität unserer Nächte wurde tatsächlich nicht (noch) schlechter.

Das mit dem Einschlafen ist bei euch natürlich super ärgerlich, da kann ich dich gut verstehen. Wie hast du denn dein Baby in der Situation ohne Cosyme in den Schlaf begleitet?

13

Ja, darüber hatte ich zu der Zeit tatsächlich auch nachgedacht, aber konnte es dann nicht über mich bringen.
Ich trage sie in den Schlaf, aber sie strampelt dann wie wild um sich, schreit und überstreckt sich. An Schlaf war nicht zu denken. Tagsüber klappt es teilweise im normalen Schlafsack, der Schlaf ist aber deutlich fragiler und mehr als einen Schlafzyklus schafft sie eigentlich nie. Davor graut es mir nachts so sehr.

8

Vielleicht ist der wombabini was für euch. Freunde von uns nutzen ihn

10

Huhu
Meine Kinder haben beide im Cosyme geschlafen.
Bei der Großen war es kein Problem ihn einfach irgendwann weg zu lassen. Meine Kleine ( 6 Mon) schläft in normalen Schlafsäcken auch schlecht. Wir haben das Cosyme Folgemodell mittlerweile. Sie schwitzt allerdings bisher gar nicht.
Wie ist denn eure Schlafzimmertempi?
Ich weiß, dass es für das 1er Modell ein Sommerinlet gibt.
Ob es das für Größe 2 gibt weiß ich nicht.
Ich denke irgendwann kommt bei allen der Moment in denen sie nicht mehr so zappelig sind☺️
Berichte aber gerne weiter☺️

14

Huhu,
Eigentlich ist es nicht so warm im Schlafzimmer, wir lüften immer noch ordentlich bevor wir sie hinlegen und heitzen auch nicht. Ich schätze es sind etwa 20 Grad. Kühler bekommen wir es aber nicht. Die Maus ist aber insgesamt einfach ein kleines Öfchen. Wir überlegen auch, das folgemodell zu kaufen, allerdings ist meine Sorge, dass es eher immer schwieriger wird, sie zu entwöhnen, als leichter. War es bei deiner älteren Tochter dann irgendwann einfach so, dass sie nicht mehr so viel gezappelt hat? Wie habt ihr gemerkt, dass sie es nicht mehr braucht?

16

Ja, das stimmt. Die Mäuse haben ein individuelles Wärme/Kälteempfinden.
Ich musste bei der Großen gar nichts abtrainieren. Sie hat irgendwann einfach im „normalen“ Schlafsack geschlafen☺️
Wie ist es denn bei deiner Kleinen motorisch?
Kann sie sich schon drehen? Meine übt den ganzen Tag fleißig.. und das tut sie dann auch nachts sofern sie nicht im Cosyme liegt.. und dann hängt sie wie so ein Seestern im Gitter.🤪
Ich denke wenn sie motorisch weiter ist, schläft sie auch ruhiger.
Soweit meine Theorie😆
Vllt könntest du auch die Schleifen mal offen lassen und nur mit den Knöpfen fixieren.. dann ist es auch luftiger☺️

weitere Kommentare laden