Wielange hattet ihr Probleme nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, unsere kleine Tochter ist am 20.02 per Kaiserschnitt zur Welt gekommen.
Mittlerweile geht es mir soweit gut, aber es gibt auch mal wieder schlechtere Tage, gestern z.B. konnte ich mich gut bewegen und auch fast schmerzfrei, heute ist es wieder schlechter und ich habe wieder mehr Schmerzen. Wie war es bei euch nach Kaiserschnitt und ist es normal, dass es ein auf und ab ist ?

1

Bei den ersten beiden war ich nach ner Woche so fit wie vorher . Nach dem dritten brauchte ich 2 Wochen um wieder mit dem Hund spazieren zu gehen und schmerzfrei zu sein.

2

Ich war bei meinem Kaiserschnitt nach 1 Woche schmerzfrei.

3

Ich bin nach 4 Tagen eine kleine Runde spazieren gegangen und nach 1 Woche durch die Gegend gelaufen, als wäre nichts gewesen.

Ist aber sehr unterschiedlich.

4

3 Wochen am Stück starke Schmerzen. Ohne Schmerzmittel wäre es nicht auszuhalten gewesen.. 😥

Nach dem 2. KS konnte ich erst am 3. Tag vor lauter Schmerzen aufstehen..

5

Ok das beruhigt mich etwas, ich habe zwar keine starken Schmerzen, gestern war auch ein super Tag, aber heute ist laufen sehr unangenehm und mühsam. Sind ja schon 2,5 Wochen um. Die Wunde ist aber trotzdem super verheilt bei dir oder? Damit hatte es nicht zu tun richtig ?

12

Ist beide Male gut verheilt.

Nach dem 2. KS habe ich eine Art Bandage um den Bauch bekommen, der den Schmerz sehr gut zusammen gedrückt hat. Nur damit konnte ich am 3. Tag aufstehen und konnte somit auch mit weniger Schmerzmittel auskommen.
Bei mir hat leider viel laufen und Bewegung gegen die Schmerzen gar nicht geholfen.

Gute Besserung 🐞

LG Olivia 🐻5+2 & 👧🏼👧🏼an der Hand

6

Weil du es angesprochen hast: Wundheilung ist, denke ich, zweitrangig was die Schmerzen betrifft. Ich hatte Ende August einen Kaiserschnitt (erstes Kind) und meine Wundheilung war ganz ganz schlecht. Ich hatte 2 Wochen sogar nochmal eine OP und die oberen Schichten wurden nochmal aufgemacht und neu vernäht. Die Wunde war erst 6-7 Wochen nach Geburt überhaupt verschlossen. Schmerzen hatte ich so gut wie gar keine. Hab dann die Ibuprofen eigentlich nur für die entzündungshemmende Wirkung genommen (weil die Wunde ja offen war). Ich bin am 3. Tag nach der Geburt schon Tag und Nacht zwischen Neo und Geburtenstation hin und her gewandert.
Interessanterweise zwickt es aber auch jetzt noch ab und an an einer Stelle. Ich vermute, dass die durchtrennten und neu verwachsenen Nerven da irgendwie spinnen oder so 🙈 ist aber eh nur ein leichtes Zwicken oder eine Druckempfindlichkeit.

7

Ich habe 2 1/2 Wochen Schmerzmittel genommen, nach 3 Monaten ziept die Narbe immer noch von Zeit zu Zeit.

8

Das kann wirklich ganz unterschiedlich sein. Ich habe ab Tag 3 keinerlei Schmerzmittel mehr gebraucht. Zuhause fand ich das Aufstehen aus dem Bett noch etwa 3 Wochen lang unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Ansonsten bin ich eigentlich direkt wieder normal rumgelaufen und so.

9

Hi 😊

Laufen war nach einer Woche weitestgehend normal möglich, obwohl ich immer noch Schmerzen hatte und Medikamente nehmen musste. Lag bei mir aber auch an einem erhöhten Blutverlust während der OP und daraus resultierendem schweren Eisenmangel. Mein Kreislauf war einfach komplett im Keller und ich lief durch die Gegend wie ein Zombie 🫣 danach ging es aber stetig bergauf. Mittlerweile, nach sechs Monaten, juckt es eher nur noch oder zwickt mal hier und da. Das Einzige was immer Koch da ist, ist die Taubheit am Unterbauch. Das kann aber bis zu ein Jahr dauern. Gib deinem Körper Zeit sich zu erholen. Ein Kaiserschnitt ist nunmal ein großer Eingriff.

Alles Gute 😊

10

Hi, bei mir war es kein auf und ab. Bin am 4. Tag aus dem Krankenhaus nach Hause gegangen und habe ab da keine Schmerzmittel mehr genommen. Mein Körper hat die OP sehr gut weggesteckt aber da ist ja auch jeder unterschiedlich. Gute Besserung weiterhin!