Ausschlag Rücken Baby

Hallöchen!🙂

Vorab möchte ich gleich mal sagen, dass wir bereits bei unserer KiA waren - es dürfte sich um keinen Pilz, etc. handeln & natürlich fahren wir wieder hin und lassen es nochmal anschauen. Ich wollte hier mal zusätzlich fragen, ob jemand ähnliches bei seinem Baby/Kleindkind hatte und/oder eine Vermutung was es denn sonst sein könnte.

Meine Kleine (5M) hat seit Längerem eben diesen Ausschag großteils am oberen Rücken und letztens ist es mir auch minimal in der Ellbogenbeuge/auf den Armen aufgefallen, jedenfalls nicht auf den Beinen. Nach dem Baden ist es immer sehr rot, aber dürfte nicht jucken oder weh tun, da macht sie überhaupt keine Anzeichen. (Gottseidank)
Wir hatten die Vermutung, dass sie vielleicht Elasthan was öfters in der Kleidung ist, nicht verträgt, aber das ist ja in den Leggins/Hosen auch mal drin & da hatte sie wie gesagt noch nie einen Ausschlag. Das Badewasser hab ich auch schon ohne ihrem Babyduschgel probiert - rot wars dann trotzdem. Die Creme was wir von der KiA bekommen haben, hat leider nicht soviel gebracht bzw. nicht auf Dauer.

Google hilft mir auch nicht recht weiter.

Eventuell Allergie/Neurodermitis/Unverträglichkeit/einfach nur trockene Haut?

Bild im ‚normalen‘ Zustand ist anbei!

Danke schonmal😊:

null

1

Ist das nur auf dem Rücken so?:

null

Bearbeitet von Mandala95
2

Ja. Minimal hab ichs letztens am Oberarm/Ellbogenbeuge entdeckt.:

null

3

Für mich sieht es aus wie Neurodermitis. Sucht euch eine gute Basispflege, die täglich zweimal auf den ganzen Körper eingecremt wird. Bei uns z.b. Dexeryl.

Auf die roten Stellen alle 2h eine sehr wässrige Creme auftragen. Bei uns z.b. Multilind Hydro.

Zusätzlich: kein Parfüm etc in Pflegeprodukten und Waschmittel, nur Baumwolle und Seide auf die Haut (keine Wolle und keine Kunstfasern!):

null