Mit Baby 13 Wochen in die Therme?

Hallo allerseits,
wann wart ihr das erste mal mit euren Kindern schwimmen? Man sagt mit 3 Monaten wäre es in Ordnung. Aber ist das nicht arg früh? Mein Kind kam 2 Wochen nach ET, hat seine Impfung und ist schon recht weit. Verfroren ist er auch keineswegs. Was meint ihr? Könnte man mal eine Versuch starten oder sollte ich lieber noch warten?

1

Na klar, wieso nicht. Voraussetzung ist natürlich, dass das Kind gesund und infektfrei ist. Eine ärztliche Untersuchung würde ich vielleicht vorher nochmal machen lassen. Um ganz sicher zu gehen, besprich es mit deiner Gynäkologin/ deinem Gynäkologen, ansonsten steht einer entspannten Zeit nichts im Wege.

2

Gestern war die u4 und da war alles in bester Ordnung. Je nachdem wie der kleine Mann drauf ist starte ich nächste Woche mal einen Versuch. Danke für deine Antwort. 😊

3

Wenn es für euch Eltern sehr wichtig ist und ihr keine Möglichkeit habt für einen Babysitter, dann könnt ihr das schon machen.

Das Baby hat allerdings absolut nichts davon und wäre besser mit einem Bad in der Badewanne mit Papa oder Mama bedient.

Es wird höchstwahrscheinlich aber auch keinen bleibenden Schaden davontragen.

Also tut das, was für euch Eltern wichtig ist.

6

Für uns persönlich ist das jetzt nicht so wichtig. Wir hatten nur überlegen, eben weil unser Kind das Baden so toll findet. Es sollte fürs Kind auf jeden Fall eine Mehrwert haben. Ab wann haben die kleinen denn deiner Erfahrung nach was vom Schwimmbadbesuch? Wann warst du das erstmal mit ihnen schwimmen?

8

Unsere Kleine lieeebte auch das Baden. Wir haben das auch ganz viel in der Badewanne ausgelebt. Private Hotelpools o.ä. wo nur wenige Leute sind, waren auch schon früh toll im Urlaub z.b. Da geht man ja aber meistens auch nur kurz.

An einem öffentlichen Schwimmbad/Therme sehe ich folgende negativen Aspekte fürs Baby
- Für so ein kleines Baby reichen 20 Minuten im Wasser. Lohnt es sich dafür in die Therme?
- Viele Menschen, viele Eindrücke, oft laute Geräusche, Wasser spritzt, Temperatur passt oft nicht perfekt
- hohe Erwartungen der Eltern das Kind müsse jetzt genau in diesem Moment Spass haben
- An und Ausziehen ist stressiger in den Umkleidekabinen
- Chlor im Wasser greift die empfindliche Haut an

Unser Kind - fand ich - hat ab ca 9 Monaten wirklich davon profitiert. Sie ist motorisch sehr weit entwickelt.

4

Wir waren mit unserem Sohn mit 7 Wochen schon im Schwimmbad. Sollte nur warm sein, da ist ja die Therme dann perfekt.
Unserem hat es definitiv gefallen. So lange er gesund ist wüsste ich nichts was dagegen spricht.

5

Danke das du deine Erfahrung mit mir teilst. 7 Wochen ist ja nochmal um einiges jünger. Aber wenn es deinem Kind gefallen hat. Tatsächlich glaube ich auch das es meinem gefallen könnte.

7

Wir waren mit 6 Monaten das erste mal im Hallenbad im warmen Kinderbecken. Wär eigentlich gern früher hin, ergab sich aber einfach nicht vorher.

Er hatte schon immer riesigen Spaß am Schwimmbad 😊 Papa und ich wechseln uns immer ab, damit einer in die Sauna/zum Bahnen schwimmen kann.

Rechne allerdings damit, dass bei so kleinem Baby der Aufenthalt recht kurz wird. Man sagt bei so Kleinen 5 Minuten im Wasser pro Lebensmonat. Heißt mit drei Monaten, dass du nach ca. 15 Minuten wieder raus solltest.

Dann auf die Liege, schön kuscheln + Fläschchen oder Brust und wenn Baby danach Lust hat vielleicht (!) nochmal die 15 Minuten... Das wars dann auch schon 🙃 bis man dann noch geduscht und wieder angezogen ist, ist Baby total platt. Das strengt richtig an.

Unsrer war wie gesagt schon 6 Monate alt und hat nach dem ersten Aufenthalt in null Komma nix ne halbe Banane weg geraspelt 😳 müde und hungrig... Aber schön wars 🥰

11

Bin leider nicht eher zum antworten gekommen und hatte es dann ganz vergessen. Ich möchte mich aber für deine ausführliche Antwort bedanken. Leider kam jetzt mir jetzt ne Erkältung dazwischen. Nächste Woche oder Übernächste Woche wollen es aber definitiv sagen. Das mit der Sauna ist ne sehr gute Idee! Ein Gang pro Elternteil im Wechsel wäre der Hammer! 😍

9

Ich seh da kein Problem.
Das Kind sollte den Kopf schon halten können.
Mein kleiner hat das damals in dem Alter schon gekonnt und ich war einen Tag mit ner Freundin da.
Ich war zweimal für 10 Minuten mit ihm im warmen Wasser in dem auch Babyschwimmen stattfindet.
Danach gestillt und ein Schläfchen auf der Liege gemacht.
Der Lärm hat ihn damals noch nicht gestört und irgendwie ist das ja auch ein schöner Lârm.
Die hatten da sogar so Babybettchen, so Reise Betten zum Leihen.
Meine Freundin hat ihn dann genommen dass ich in die Sauna kann.
Das hat ganz gut geklappt.
Mit Mama und Papa ist es finde ich eine richtig schöne Idee.
Das hilft auch der Paarbeziehung gemeinsam was schönes zu machen.

Bearbeitet von Lina19992
12

Leider bin ich erst nicht dazu gekommen zu antworten und hatte es dann ganz vergessen. Daher kommt das hier einwenig verspätet. Danke auf jeden Fall für deine Antwort! Falls du das noch lesen solltest, darf ich fragen wie lange du mit deinem Schatz und deiner Freundin in der Therme warst?

15

Den ganzen Tag. Also von 11 bis 20Uhr so.
Er hat dann auf dem Hin- und Rückweg und zweimal in der Therme geschlafen.

10

Hab letztens erst eine Mutter mit Baby in schätzungsweise dem Alter in der Therme gesehen.
Das Baby hatte sichtlich Spaß :)
Hab sie 3 mal dort gesehen, 2 mal im Wasser und 1 mal eingekuschelt und entspannend auf ner liege daneben.
Das war ein Becken in nem Raum, wo nicht so viel los war, also eher für Leute, die in Ruhe im Wasser entspannen wollen. Dadurch konnte sie dort auch ohne Probleme durchs Becken laufen.

13

Ich denke auch das mein Baby das toll finden würde. Ob er dann sich so entspannt schlafen kann müsste ich ausprobieren. 🙈

14

Würd's auch einfach Mal machen.