Welche Sonnencreme nutzt ihr?

Hallo,

wir sind im März auf den Kanaren, unsere Tochter ist dann 7 Monate alt. Ich möchte noch UV-Kleidung kaufen und frage mich, ob diese wirklich Sonnencreme ersetzt oder ob ich sie zusätzlich eincremen muss? Und wenn Creme, welche könnt ihr empfehlen, die möglichst wenige (schädliche) Inhaltsstoffe hat? Vor allem, da man im ersten Jahr wohl am besten auf Sonnencreme verzichten soll..

1

Es ist schwierig. Unter UV-Schutz-Kleidung muss definitiv nicht gecremt werden, aber Hände und Gesicht bleiben ja frei und gerade am Wasser reflektieren die Strahlen ja aus allen Richtungen.

Bei Sonnencreme mit chemischem Filter hat man die Gefahr, dass es gerade bei Babys hormonell irgendwie wirkt, deswegen wurden Jahre lang für Babys mineralische Filter empfohlen. Die dürfen aber auf nicht in den Körper gelangen, also nicht einatmen und eben auch nicht in den Mund. Babys fassen aber überall hin und nehmen ständig die Hand in den Mund. Ist also auch keine gute Lösung. Gleichzeitig wurden die chemischen Sonnencremes in den letzten Jahren verbessert und ein paar problematische Inhaltsstoffe kann man jetzt vermeiden. Ich nutze bei meinen Kindern deshalb ab dem Kleinkindalter die DM Sundance Kids 50er. Generell kann ich die Sonnencremes von DM Sundance und von Paediprotekt empfehlen (ab Kleinkindalter und auch für den Rest der Familie). Im ersten Lebensjahr habe ich soweit es ging direktes Sonnenlicht vermieden.

2

Soweit ich weiß sollte man erst ab 1 Jahr Sonnencreme benutzen und sonst nur in Ausnahmesituation mal. 🙈

3

Ja schon aber ich nutze doch am Ende lieber Sonnencreme als eine Verbrennung zu riskieren? Natürlich versuchen wir direkte Sonne zu meiden aber für kurze Momente wird das nicht immer funktionieren wenn man ans Tageslicht will.

4

Wir hatten die Sensitive Protect von Eucerin. Die geht ab 3 Monaten. Ich seh es wie du, lieber Creme als einen Sonnenbrand riskieren, der ist wesentlich schädlicher. Unter UV-Kleidung musst du nicht cremen

5

Hi,
wir benutzen schon von Anfang (2021) an sehr gerne die von paediprotect oder Mabyen und Kombination mit UV Kleidung. Unser Lausbub neigt zu Neurodermitis und verträgt sie super + bisher habe ich die Flecken immer vollständig mit einer Wäsche rausbekommen ☺️

Als After Sun (bzw bei uns ist es auch die Basispflege) eignet sich auch die peadiprotect bodylotion super, da sie Panthenol enthält. Ist auch alles parfümfrei.