Baby von Großeltern küssen lassen

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Meinung.....
Ich habe mich mit meinen Schwiegereltern immer sehr gut verstanden und das schon seit 14 Jahren. Nun ist es so, dass die Stimmung seit der Geburt unser Tochter leider am kippen ist. Gefühlt hätten sie unsere Kleine schon ab der ersten Woche am Liebsten alleine mit nach Hause genommen. Sie ist nun ein halbes Jahr alt. Bisher kam das für uns noch nicht in Frage. Warum auch, ich stille, sie nimmt keine Flasche und wir brauchten das auch noch nicht. Sie können jederzeit vorbeikommen, wenn sie die Kleine sehen wollen. Bei den meisten Besuchen, wurde sie auf den Kopf, auf Füße oder Hände geküsst und manchmal auch ins Gesicht. Und das obwohl wir anfänglich gesagt hatten, dass es uns lieber ohne küssen ist, wegen der Ansteckung von Krankheit.
Als ich es neulich nochmal bei meinen Schwiegereltern ansprach, kam Unverständnis. Danach waren sie länger im Urlaub und nun ist dicke Luft. Sie können einfach nicht verstehen, warum wir uns so anstellen.
Sehen wir es wirklich so eng oder wie seht ihr das?
Ich brauche mal eure Meinung.
Danke schon mal.....

Baby von Oma und Opa küssen lassen

7

Dürfen es Deine Eltern auch nicht?
Okay, soll jeder machen wie er will, ich durfte meine Enkelin immer und zu jeder Zeit knuddeln und küssen, seit 17 Jahren ❤❤ und wir knuddeln und küssen immer noch; seit sie aus der Pubertät raus ist, krieg ich sogar wieder öffentlich in unserer neuen Stammkneipe Umarmungen und schmatzende Küsse ( ein Rock-Cafe 🤣).....und alle finden es toll.
Mein Gott, seid doch nicht so furchtbar krampfig. Gesund sollen die Leute freilich sein, aber sonst......die Großeltern sind doch keine Fremden und in wenigen Monaten lutscht Dein Baby sowieso alles ab....
LG Moni

1

Ganz eurer Meinung. Auch ein Baby/Kind hat eine persönliche Distanzzone die es zu respektieren gilt... Ich möchte auch nicht das mein Baby von jemand anderem ausser dem Vater und mir geküsst wird.
Wir mussten das aber nie sagen denn niemand kam bis jetzt auf die Idee das Baby zu küssen😅

2

Huhu, Ich würde mich eher als „gechillte“ mama Beschreiben
Als er neugeborne war, sah ich das streng mittlerweile ist er 5 und halb Monate und mir ist das relativ egal ( außer auf den Mund )
Auch hab ich nix dagegen wen sie mal wollen das er dort schläft usw :)
Aber da ist jeder anders

4

Ich seh das alles sehr locker
Mein Sohn ist auch bei jedem auf dem Arm, wir sind ne Riesen Familie. Und gegen küssen hab ich nix, solange ich sehe die Person ist gesund.
Irgendwann sind die im Alter da stecken die sowieso alles in den Mund 🤣

3

Meine Mutter durfte meinen Sohn (mittlerweile fast 1 Jahr) von Anfang an küssen, da habe ich nie darüber nachgedacht. Ich hätte es anders herum komisch gefunden, wenn Sie da auf Distanz gegangen wäre. Wir haben aber auch ein sehr enges Verhältnis. Hygiene (Hände waschen, kein Herpes etc) wurde natürlich immer eingehalten.
Ich sehe es als großes Geschenk Großeltern zu haben, die das Kind lieben und sie auch gerne kümmern möchten (vielleicht weil meine Familie nicht in der Nähe lebt und es leider nur die eine Oma gibt).

Ich denke das sollte jeder so handhaben, wie man sich wohl fühlt. Daher finde ich es auch völlig ok, wenn es du es nicht möchtest und dementsprechend kommunizierst.

Edit: Außer direkt auf den Mund, das wäre mein Punkt wo es zu weit geht. Ansonsten auf den Kopf - Stirn, Wange - kein Problem.

Bearbeitet von Malea2
5

Ihr seid die Eltern also habt ihr auch was zu entscheiden. Mir wäre es total egal was die dazu sagen, denn nein heißt nein. Das müssen deine Schwiegereltern akzeptieren.

Am Ende des Tages kümmert ihr euch um euer Baby, seit Nächte lang wach weil es krank wird weil jemand ihn geküsst hat

6

Nein, gibt's nicht! Durch das Küssen werden Bakterien übertragen. Genauso gilt das mit dem Besteck teilen.

Jetzt mit 3 Jahren wird sie zum Beispiel von Oma gefragt, ob sie auf ihre Wange küssen darf. Wir sprechen immer mit unserer Tochter. Haben Bücher dazu, klären auf, dass es ihr Körper ist und sie darf das entscheiden. Außer Mund, aber das klären wir auf.

8

Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation.
Musste meine Schwiegermutter auch schon mehrfach darauf hinweisen, dass sie Mini bitte nicht ins Gesicht küssen soll.
Ich persönlich finde es aber auch generell total komisch ein Kind ins Gesicht zu küssen, dass nicht mein eigenes ist.
Was anderes ist es für mich natürlich dann, wenn das Kind selbst entscheiden kann, von wem er ein Küsschen möchte.
Aber in dem Alter gibt’s einfach so viele Faktoren, die dagegen sprechen.
Meine SchwieMu nervt übrigens auch ständig damit, dass Sie unsere Kleine am liebsten mal mitnehmen will.

9

Dürfen deine Eltern auch nicht oder ist das so ein Schwiegerelternding?

Ich sehe das entspannt, im Gesicht muss nicht unbedingt sein, es sei denn das Kind möchte das selber. Die Hände sind eh überall, da finde ich einen Kuss auch nicht schlimm und auf den Kopf schon gar nicht, da sich so keine Krankheiten übertragen. Bakterien und Viren wandern für gewöhnlich nicht vom Kopf in die Blutbahn.

10

Ja küssen schon halt nur nicht auf den Mund und wo sie klein war auch nicht im Gesicht aber das macht heute noch niemand und sie ist 15 Monate alt
Aber Hände Füße oder auf die Haare ist für uns okay