Puppillen erweiterung auge Baby 6 monate alt

Hallo Ihr Lieben,
Bei der augen Untersuchung für meine Tochter wurde heute eine Pupillenerweiterung durchgeführt anhand Tropfen. Die ersten Tropfen wurden durchgeführt und nach 15 Minuten die nächsten Tropfen. Sind die Tropfen schädlich? Mir ist es erst im Nachhinein eingefallen zu fragen, ob es Nebenwirkungen hat oder schädlich ist. Wurde bei jemandem auch so früh eine Pupillenerweiterung durchgeführt? Ich habe ein sehr unruhiges Gewissen. Die Dosierung weiß ich auch nicht wie hoch es ist, da ich es nicht gesehen hab wie das Medikament heißt.

1

Hallo,

ist nicht schädlich. Brauchst dir keine Sorgen machen. Meine Nichte ist ein Frühchen (kam bei 22+4) gewesen und bei ihr wurden bzw. Werden immer noch regelmäßig solche Augenkontrollen durchgeführt. Bei ihrer ersten war sie viel jünger als dein Baby. Die Kinder reagieren im Anschluss nur etwas lichtempfindlich, das legt sich aber schnell wieder.

2

Hatten wir auch und ich habe mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Wäre es schädlich oder würde es nennenswerte Nebenwirkungen haben, müsste man informiert werden.. Die ersten paar Stunde sollte man Sonne eben eher meiden, sonst war aber alles gut

3

Weisst du welche tropfen?