(wann) hört die schnelle Gewichtszunahme auf?

Hallo zusammen,
mein Sohn ist nun 8 Monate alt und hat bei der U5 letzten Monat schon 10 Kilo gewogen.
Er wird vollgestillt und fängt nun langsam erst mit Beikost an – vorher hatte er kein Interesse.
Hat hier noch jemand ein so schweres, großes Baby und habt ihr Erfahrungen, wann die Kurve mal etwas abflacht?
Ich hab langsam Angst um meinen Rücken...
Er fängt nun ganz langsam an mit Robben/Krabbeln, war bisher aber eher sehr gemütlich unterwegs...

LG

1

Das kommt meistens zum stillstand wenn die kleinen mobil werden :-)
Dann sind se so on Tour das die nicht mehr so zunehmen.

2

Meine Große hat damals steil zugelegt, bei der U5 8,6kg und dann fing sie an zu krabbeln. Bei der U6 knapp ein halbes Jahr später hatte sie dann nur noch 500g zugenommen, also auf 9,1kg.
Die Kleine dagegen wächst wirklich ziemlich genau auf ihrer Gewichtsperzentile bisher. Die war bei der U5 leichter und bei der U6 dann 8,9kg glaube ich (bei etwas kleinerer Körpergröße).

3

Also mit etwa 5 Monaten hat es sich bei uns eingepegelt, mein Sohn wiegt jetzt mit 10 Monaten aber auch etwa 11kg. Er nimmt aber seit dem 8. Monat auch nicht mehr als 500 Gramm pro Monat zu. Das hatten wir zu Beginn wöchentlich. Zudem schießt er aber auch in die Höhe, trägt jetzt 86/92. Das haben manche Kinder erst mit 2 Jahren. Mach dir keine Gedanken. Große Eltern, große Kinder. Zu viel gibt's eh nicht, schon gar nicht bei einer Ernährungsweise wie ihr sie lebt. Und ich geh jetzt mal nicht von einer Stoffwechselerkrankung aus. Daher, alles gut!

4

Das wüsste ich auch gern 😅
Mein Sohn hatte mit 9 Monaten 11kg. Er ist inzwischen 14 Monate alt und liegt bei 14kg.
Ich habe nicht das Gefühl, dass er seitdem er angefangen hat zu laufen weniger schnell zugenommen hat.
Mein Rücken findet das auch überhaupt nicht lustig. Das ist ja als würde man immer wieder nen Kasten Wasser mit sich rumschleppen 🥲

5

Die Formel "wenn sie mobiler werden nehmen sie langsamer zu" trifft bei uns auf jeden Fall zu.
Mein Baby kam mit einem leicht überdurchschnittlichen Gewicht zur Welt und schwang sich dann ziemlich rasch auf die 96. Percentile auf der sie weiter wuchs.
Bei der U5 mit gut 6 Monaten vor ein paar Wochen hatte sie 9 Kilo.
Sie hat jetzt aber in gut 2 Monaten nur ca. 1 Kilo zugelegt. Das hatten wir vorher teilweise in weniger als einem Monat geschafft...
Sie robbt rückwärts und im Kreis und geht in den Vierfüßler seit sie so 5-5,5 Monate alt war. Seit kurzem, inzwischen 7 Monate, robbt sie jetzt auch vorwärts.
Ich gehe davon aus, dass sich jetzt die Gewichtszunahme noch weiter verlangsamen wird.
Sie wird auch vollgestillt, bis auf die homöopathischen Portionen Beikost die sie zufälligerweise verschluckt

6

Das mit der Angst um den Rücken kenne ich sehr gut 😅
Mein zweiter Sohn hatte mit 6 Monaten sage und schreibe 11 kg und ich dachte auch, bis er 1 Jahr alt ist hat er 15... Ich hatte da auch tatsächlich Probleme mit dem Rücken (eingeklemmter Nerv).
Aber tatsächlich hat er dann die folgenden Monate überhaupt gar nicht weiter zugenommen. Zu seinem ersten Geburtstag hatte er dann 11,5 kg.
Meine Kleine Tochter hat jetzt mit 6 Wochen schon 6,5 kg, also ist noch schwerer als mein Sohn zu der Zeit. Hoffe der Trend setzt sich nicht fort 🙈

Mein erster Sohn hat im Übrigen erst einen großen Sprung in Gewicht gemacht, als er 10 Monate war, da hat er nochmal richtig zugenommen. Dabei war er sehr früh mobil. Ist halt individuell. Ich glaube, das ist mit den Wachstum zu tun. Ich habe beobachtet, dass sie immer erst viel an Gewicht zulegen und kurz darauf brauche ich ne neue Kleidergröße. Bevor sie wachsen essen sie auch immer total viel. Auch heute noch. Wenn meine Jungs mal wieder von morgens bis abends Hunger haben, kann ich schonmal neue Klamotten kaufen...

7

Hi,

wir waren mit knapp 5 Monaten bei 10 kg. (In 4,5 Monaten + 6,2kg) Ab da ging es dann deutlich langsamer.
Bis sie 10 Monate war, wog sie 13kg (in 5 Monaten 3 kg) und das hat sie auch bis vor ein paar Wochen. Seit kurzem ist sie bei knapp 14kg - das kam wieder sehr plötzlich und ich vermute einen Wachstumsschub. (In 11 Monaten 800g).

Sie fing mit 10 Monaten an zu krabbeln und seit sie 14 Monate ist läuft sie (nur noch), es ist ab da also quasi nix mehr hängen geblieben 😅

Groß ist sie dazu ebenfalls, wir haben im ersten halben Jahr 5 Kleidergrößen verschlissen (56-80), 86 über Weihnachten, da kamen die ersten in 92, 92 und z.T. 98 über den Sommer und jetzt trägt sie 98/104.
Mit 10 Monaten haben wir eine andere Trage besorgt (Preschooler vorher hatten wir MaMo) und ich habe angefangen sie mehr auf dem Rücken zu tragen, auch, weil ich mit ihr vor dem Bauch ziemlich unflexibel bin 😅

LG Ghost mit ❤️ 21 Monate und 🥜 9.Ssw

Bearbeitet von GhostSitter