Habe ich mein Kind zu kalt angezogen?

Heute waren wir spazieren und ich bin schon wieder verzweifelt ob ich meine Tochter warm genug angezogen habe....
Also bei uns ist aktuell+8 Grad, kein Wind.
Ich habe einen Fleece Overall vom Sigikind (Futter Baumwolle, Außenmaterial Fleece), Merinowolle Mütze, langarm Body + ein Schal über den Hals, Baumwolle Strumpfhosen und eine Decke über den Beinen.
Am Ende des Spaziergangs hatte sie Schluckauf und ich denke jetzt nicht daß es ihr zu kalt war??
Einmal haben wir sie richtig überhitzt ( im Supermarkt) und seitdem möchte ich die goldene Mitte finden, damit sie draußen weder zu heiß wird, noch friert.
Nasenrücken sowie Hals hinten waren warm. Nur Schluckauf ist ja komisch. Ihn habe ich immer, wenn's mir zu kalt wird.
Danke euch für die Antworten!!!
LG

1

Hallo,
Schluckauf bekommt man nicht nur wenn einem kalt ist. Den Zusammenhang kenne ich gar nicht…
Du kannst ganz einfach herausfinden ob dem Kind zu warm oder kalt ist.
Dem Kind am Rücken zwischen die Schulterblätter fassen. Ist es angenehm warm ist alles ok. Kommt es dir kühl vor könnte dem Kind kalt sein. Wenn es leicht feucht ist ist dem Knirps zu warm…
Hat mit damals meine Oma empfohlen…

Liebe Grüße

2

Mein Baby (3,5 Monate) hat öfter Schluckauf. Als Neugeborene sogar viel. Unser Sohn hatte das auch.
Ist vollkommen normal und hat nichts damit zu tun wie warm das Baby angezogen ist.

3

Ich hab das Gefühl du machst dir das zu viele Gedanken. Schluckauf habe ich noch nie von Kälte bekommen, hatte immer andere Gründe.

Wenn sogar die Nase warm war, kann es ja nicht zu kalt gewesen sein.

Wenn du dir unsicher bist, fühl zukünftig mal nach dem Spaziergang Oberarme und Oberschenkel. Wenn die auch warm sind, ist wirklich alles bestens. Also bei meinen Kindern: warmer Nacken --> warm genug; warme Arme und Beine --> alles gemütlich; warme Nase: im Winter eher ungewöhnlich, dann war es wohl draußen nicht kalt 😉