Zahnen: Wie lange dauert es bis ein Zahn vollständig da ist?

Liebe Community,

schon wieder plagen mich die Zähne meiner Kleinen und ich finde leider keine Antwort im Internet bzw. Bekanntenkreis.

Meine Maus zahnt nun seit 6 Wochen vor sich hin und es kommen immer fleißig neue Zähnchen.

Bei meinem letzten Anliegen stellte sich heraus, dass es nicht nur der erste Zahn war, der ihr Probleme machte, sondern eher eine richtig üble Rachenentzündung. 🫣 Leider habe ich das erst sehr spät gemerkt, da ich immer davon ausging, dass ihre Beschwerden (Meckern, anhänglich, kaum schlafen, nicht essen wollen und nicht gut schlucken können sowie leichte Temperatur) vom Zahnen kommen…. Tut mir heute noch leid 😵‍💫wieder was gelernt 😅

Seit dem bekommen wir zum Glück von ihren Zähnchen gar nichts mehr mit. Und ich bin total stolz, dass das mal keine Baustelle von uns ist! 🤩

ABER: wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis die Zähnchen vollständig da waren? Bei meiner Maus bleiben die irgendwie seit Wochen unverändert kurz. Die unteren Schneidezähne sind vielleicht gerade mal 0,3cm lang und richtig gezackt. Man sieht sie beim Lachen nur wenn man darauf achtet. Der obere Schneidezahn ist auch seit ca. 2 Wochen da und auch nur ganz kurz. Aber da habe ich noch das Gefühl, dass der noch wächst. Bei den anderen sehe ich seit mind. 4 Wochen keine wirkliche Veränderung mehr 🧐 Die Kids im Bekanntenkreis haben jetzt ihre ersten Zähnchen bekommen und diese sind bereits nach 1-2 Wochen sehr deutlich zu sehen und bestimmt mind. 0,5cm lang.
Meine Maus ist nicht klein und auch nicht wirklich zierlich….

Kennt das mal wieder irgendjemand? Wachsen Zähnchen evtl. auch schubartig? Kommt da noch was? Oder zeigen sich so Kreidezähne (dank Google gerade zum ersten Mal gelesen 😅).

Danke mal wieder für Eure Hilfe

Bearbeitet von Sam2023
1

Die Zähne wachsen so schnell, wie sie wachsen. Aber 0,5 cm in 1 bis 2 Wochen möchte ich doch stark bezweifeln.

Wenn es dich beruhigt, bei unserer Tochter sind zwar schon alle Schneidezähne seit Mitte September durchgebrochen, aber immer noch nicht voll ausgewachsen.

2

Danke für die Antwort! Also dauert es bei manchen auch einfache einige Wochen.

Tatsächlich sind die bei den Kindern bei meinen Bekannten so fix gewesen. Ich sehe die Zwerge jede Woche mehrmals und die eine Mutter konnte sich gar nicht erklären warum ihr Sohn vor zwei Wochen so anstrengend war…. Tja, Zack waren die Zähnchen da und sind auch sehr gut sichtbar.