Ungeimpft in Krabbelgruppe?

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte keine Diskussion über Impfungen anfangen.

Mein Baby hat erst die erste 6-fach Impfung bekommen. Wir gehen nun in eine Babygruppe für die ganz kleinen Babys. Die ältesten Babys sind 12 Monate.

Irgendwie habe ich manchmal ein komisches Gefühl, weil ich nicht weiß, ob die anderen Babys geimpft sind, weil mein Baby noch nicht gegen alles geimpft ist, weil es noch zu jung ist.

Wie seht Ihr das Risiko? Ich bin wahrscheinlich einfach zu ängstlich.

Vielen Dank :)

3

Bei den meisten geimpften Krankheiten handelt es sich ja Gott sei dank um sehr sehr seltene Krankheiten in Deutschland.

Es ist wichtig für das immunsystem Allgemein, dass das Kind mit Viren und Bakterien mal in Kontakt kommt. Es wird also nicht ausbleiben, dass es sich in der Krabbelgruppe mit etwas ansteckt. Irgendwann werden die kleinen halt krank.

Wenn du bis Zum durchgeimpft warten möchtest, kannst du streng genommen bis 2 Jahre nicht wirklich irgendwo hin, da ja masern u.a. erst mit einem Jahr zum ersten Mal geimpft wird.

Ich war das babyjahr über mindestens 2 mal die Woche in irgendwelchen Kursen und dementsprechend war die kleine auch mal krank - aber eben nicht an den impfkrankheiten erkrankt.

1

Ich habe immer solche Gruppen gemieden, bis meine Kinder soweit durchgeimpft waren.
Eben aus dem Aspekt, dass ich nicht wusste, ob die anderen Kinder geimpft sind und ich zu viel Sorge hatte, das sie sich mit etwas anstecken können.

Risiko? Ich denke, eher minimal. Aber das Bauchgefühl ist oft ein sehr guter Begleiter.

2

Die Frage ist doch nicht nur, ob die anderen Babys geimpft sind.
Um welche Krankheiten geht es dir?

Auch die anderen Mütter könnten ja z.b. eine Erkältung haben, die sich dann als RSV herausstellt. Und wenn Erwachsene ein bisschen husten, kann das durchaus Keuchhusten sein...

Im Sommer haben wir mit unseren Babys eigentlich immer alles gemacht - Krabbelgruppe, Menschenmengen auf der Kirmes (im Tragetuch, aber gerade die Nase guckt ja als erstes raus) usw. Und eine große Familie haben wir auch, nur die Großeltern waren verbindlich gegen Keuchhusten u.ä. geimpft, bei allen anderen wusste ich es nicht.

Im Winter waren wir zurückhaltender. Ausgerechnet die Krabbelgruppe wäre bei mir das Letzte gewesen, was ich gestrichen hätte - aber wir hatten da auch eine kleine, nette Gruppe, in der man sich abgesprochen hat, mit wie viel Erkältung man jeweils noch in die Gruppe kommt. Und dass niemand kommt, wenn das große Geschwisterkind Zuhause z.b. Scharlach hat, dafür hätte ich meine Hand ins Feuer gelegt. (In der Familie übrigens genauso!).

Aber letztlich muss jeder selbst wissen, wie viel "Außenkontakt" man mit Babys unter 12 Monaten hat.

4

Ja du bist zu ängstlich. Auch in der Kita können später ungeimpfte Kinder rum laufen. Da gibt es nur die Pflicht der Masern Impfung. Und die haben die Babys unter 12 ja auch nicht.

5

Ich bin da tiefenentspannt, habe mir nie Gedanken gemacht. Ich habe jetzt das 3. Kind , noch ungeimpft . Dazu zwei ältere Kinder und kontakt zu jüngeren Kindern . Meine grossen Kids hatten als sie Baby/ Kleinkind waren den Tag Virus , dagegen kann man eh nichts machen (war aber grauenhaft mit krankenhaus und knapp 2 Wochen teilweiser Beatmung )
Ich bin auch mit ungeimpftem Kind in die Spielgruppe, wir sind zur babymassage und aktuell machen wir die Rückbildung wo ein einziges Kind grad das erste mal geimpft wurde .
Würde ich mich verrückt machen wegen Krankheiten, müsste ich uns alle isolieren.
Ich selber hab mich letzte Woche gegen Keuchhusten etc. impfen lassen , das Baby wird wie die großen mit 8-9 Monaten erstmals geimpft

6

Selbst bei Impfungen ist die Quote der Sicherheit nicht 100 %. Bei Mumps z.B. sind es nur ca. 85 %, die anderen haben trotz Impfung keine Immunität, da müsste man ja alles meiden.

7

Wir sind auch erst in die Gruppen gegangen, als der Kleine durchgeimpft war. Er ist ein spätes Frühchen und hat nicht viele Reserven.

Er hat sich schon öfter Infekte aus der Krabbelgruppe mitgebracht, zum Glück nichts richtig ernstes, aktuell wieder (mit Husten, Schnupfen, Spucken, Bauchweh, Fieber).

8

Wir sind "halb" geimpft auf große Reise gegangen.

Kommentar des Kinderarztes: auch die erste Impfung schützt schon eine Weile sehr sehr gut.

Auch dass wir die Zweitimpfung unterwegs wider Erwarten nicht bekommen konnten, sah man da ganz entspannt, die haben wir sofort nach Rückkehr dann nachgeholt 🤷