Erfahrungen von Grossfamilien

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn kam im März auf die Welt. Jetzt haben wir immer einen grossen Kinderwusch, es war jetzt für meinen Freund das erste Kind, für mich das 3.

Meine anderen beiden sind 8 und 12. Jetzt mit Baby ist der Altersunterschied echt Luxus.

Unsere Familienplanung sollte eigentlich abgeschlossen sein, ich wollte immer 3 Kinder und mein Freund immer 1.

Irgendwie kommt es jetzt doch anders und es läuft so gut das wir uns noch ein Kind vorstellen könnten.
Wie sind eure Erfahrungen mit 4 Kinder oder mehr?
Und wie ist eure Erfahrung mit Geschwister die einen geringen Altersunterschied haben?

1

Also ich habe 5 Kinder(14Jahre,11Jahre,9Jahre,5Jahre und 5Monate) und fand 3-4Jahren am besten vom Abstand her,wo ein geringer Abstand ist,müssen sie nicht zwangsläufig zusammen spielen.

2

Ja, ich fand die 3 Jahre auch angenehm. Zudem streiten die beiden sich auch nicht oft weil sie komplett unterschiedliche Charaktere haben.

3

Wir haben 5 Söhne. Unser 1. Sohn ist ganz neu 9 Jahre alt und unser 5. Sohn ist 3 Monate alt.

Wir finden es sehr schön mit unseren Söhnen. Sie haben sich sehr lieb und sie spielen sehr gerne zusammen.
Ich finde es sehr schön, dass sie mit dem Alter so eng zusammen sind. Bei unserem beiden kleinsten Söhnen ist es nicht 2 Jahre. Aber bei den älteren Söhnen ging es nicht schneller. Das sind 2 Jahre und 3 Jahre ungefähr.

4

Ich habe 4 Geschwister. Altersunterschied: 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre und 8 Jahre. Über die Jahre hinweg hat man mal zu dem einen, mal zu dem anderen Geschwisterkind engeren Kontakt. Hängt bei uns stärker von den Interessen ab, als vom Altersunterschied. Als ich noch jünger war hatte ich v.a Kontakt zu den „nächstgelegenen“ Geschwistern, auch bei einem großen Altersunterschied.

5

Ich hab 4 Kinder.
12,9,5 und 3monate . :-)

Find es schon stressiger mit Baby alles zu wippen.
Vorallem weil ich immer was zu tun habe..Allerdings hab ich am.vormittah auch den Luxus zu entspannen.

Ansonsten liebe ich es ! :-)
Kann es also nur befürworten. Obwohl wir tatsächlich durch sind.
Für mich ist es das 4. Und für mein Partner das 1.
Mein Körper ist offiziell durch:-)

6

Du hast schöne Altersunterschiede, bei dem kleinen wären es dann 15-24 Monate je nachdem wie schnell ich schwanger werden würde.

Ich möchte wenn aufjedenfall während der Elternzeit schwanger werden, da ich immer extreme Übelkeit und Erbrechen hatte. So müsste ich mich nicht noch mit der Arbeit ärgern.

7

2 Jahre altersabstand wären mir zu gering gewesen. Das hat meine Schwester.
Bald 3 Kinder unter 6.
Alle 2 jahre auseinander.
Wäre mir zu anstrengend.

weiteren Kommentar laden
9

Wir sind zu 6 Kinder. Die Altersabstände sind 7 Jahre, 5 Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre.

Das ist ganz okay so, wir verstehen uns alle gut, stehen uns aber im Alltag nicht sehr nahe weil die Interessen nunmal weit auseinander liegen. Jetzt als Erwachsene nähern wir uns an würde ich sagen weil alle mittlerweile arbeiten und nicht einige arbeiten, einpar studieren, die andern noch in die Schule gehen usw.

Allerdings liegen zwischen der Ältesten und dem Jüngsten ganze 25 Jahre. Das ist ansich eine Generation. Die Grosse hat ihr erstes Kind bekommen, zwei Jahre nachdem meine Mutter das letzte bekam.

Ich denke bei 3 Jahren Altersabstand, sind die Kinder nah genug beisammen um später eine enge Bindung aufzubauen und Interessen zu teilen. Liegen aber weit genug auseinander um die Mama etwas zu entlasten, 3 Jähriges geht schon in die Krippe wenns Baby kommt usw.

Ich selber habe ganz bewusst ein Einzelkind. Je mehr man ist, je mehr Kompromisse muss man täglich eingehen, je weniger Zeit und Aufmerksamkeit gibt es für den Einzelnen, mehr Termine und Verpflichtungen...

10

Ich habe vier Jungs 10,8,4 und 7 Monate. Also wenn ich ehrlich bin, ich finde es echt stressig, vorallem allen Kids gerecht zu werden ist verdammt schwer 😮‍💨😅. Bin froh wenn sie alle aus dem gröbsten draußen sind 🤣, aber man liebt sie trotzdem, vorallem wenn sie endlich schlafen 😍😂

11

4 Kinder finde ich jetzt keine Großfamilie für mich fängt Großfamilie ab mindestens 5 Kinder an aber ist ja auch egal . Wir haben jedenfalls viele Abstände sind bei uns immer 1-2 Jahre zwischen den Kindern . Wenn ihr noch ein viertes wollt dann würde ich tatsächlich einen knappen Abstand wählen .

12

Wieviele Kinder hast du? Wie alt sind deine Kinder?

Ich denke man kann Glück haben und alles läuft prima oder man hat kein Glück und die Kinder sind wie Katz und Maus.

14

wir haben 8 Kinder im Alter von 8- 18 Jahren

weitere Kommentare laden
13

Meine Cousine hat 8 Kinder (5 Mädels und 3 Jungs) im Alter von zwei Wochen bis 17 Jahre. Im Schnitt liegen 1,5-2,5 Jahre Altersabstand zwischen den Kids. Die Kinder kommen alle super miteinander aus und jeder von ihnen hilft wo er kann. Ich bewundere die Familie. 🥰 wäre dennoch nichts für mich^^

16

Wir haben 9 Kinder mit einem Abstand von 18 bis 22 Monaten zwischen den Kindern (und ein Duo).
Ich liebe es. Den kleinen Abstand finde ich super. Die 18 Monate finde ich sogar angenehmer als die 22 Monate. Ich finde, das macht es einfacher.

Die Kinder verstehen sich alle super. Natürlich streiten sie auch regelmäßig, aber sie vertragen sich immer sehr schnell.
Am liebsten beschäftigen sie sich mit den Geschwistern die ihnen alterstechnisch besonders nahe sind.
Unsere Nr. 6 hätte gerne noch mindestens Drillinge😅

17

Klingt gut, wie alt sind deine Kinder?

Ich glaube man macht sich vorher auch mehr Gedanken und am Ende ist es wahrscheinlich halb so wild.

Ich hatte jetzt 3 einfache Babys und habe Angst das da jetzt noch ein Highneed Baby kommt.

18

Nr. 1 ist 13 Jahre alt, die Nr. 8 und 9 sind 2 Jahre alt.

weitere Kommentare laden