Ventilator mit Neugeborenen- 27Grad + in der Wohnung

Hi!

Unsere Maus ist nun fast 3 Wochen alt und die Temperatur in unserer DG Wohnung steigen in die Höhe. Sowohl im WZ als auch im SZ sind 27 Grad (Tag und Nacht). Kann ich den Ventilator anmachen ohne das sie krank wird o.Ä.?

Danke im Voraus ❤️

1

Hey,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Maus :-)!

Der Ventilator kühlt die Wohnung ja leider nicht ab, sondern "wedelt" nur Luft.
Zugluft ist in dem alter nicht so gut, das würde ich vermeiden.

Versuch doch mal nasse Handtücher oder Bettlaken (die hat man ja meist in helleren Farben) vor die Fenster zu hängen.
Das bei der Trocknung verdampfende Wasser entzieht der Luft wärme und die Räume kühlen ab.

Wichtig: Die Handtücher/Laken gut auswringen, die sollen nicht tropfen. Und nicht soooo oft machen, bzw. bei wiederkehrender Verwendung immer zwischendurch lüften, damit die Luftfeuchtigkeit im Raum nicht zu hoch wird.

Wenn ihr viel Wäsche zu waschen habt, könnt ihr auch die auf einem Wäscheständer in den Raum stellen. Es soll aber besser sein wenn man die nassen Tücher direkt vor das Fenster hängt.

2

Möchte nur nochmal generell sagen, dass man durch Krankheitserreger krank wird und nicht durch Kälte oder Zugluft... Das ist eine Fehlinterpretation des Begriffes Erkältung. Eigentlich wäre der grippale Infekt die richtige Bezeichnung. Deshalb brauchst du dir keine Sorgen machen, dass dein Baby durch einen Ventilator krank werden könnte. Ich würde ihn natürlich nicht direkt aufs Baby richten, das mögen die nämlich nicht und erschrecken sich dann ;)

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ein Ventilator macht nicht krank. Da musst du dir keine Sorgen machen. Würde ihn nur nicht direkt aufs Baby richten, weil die Zugluft evtl. die Schleimhäute austrocknet und das ist ja nicht unbedingt so angenehm.