Vertraue meiner Mutter nicht das Baby an

Hallo Mamis und Papis,

Seit 2 Monaten habe ich einen wundervollen Sohn. Es läuft alles super!

Aber die Beziehung zu meiner Mutter leidet immer mehr .. ich kann meine Mutter nicht mehr ertragen. Schon in der Schwangerschaft fing es an. Ich habe meine Kindheit etwas aufarbeitet weil ich - bis heute - unter der extremen Parentifizierung durch meine Mutter gelitten habe / leide.

Ständig muss sie mir ungefragte Tipps geben, mich als Mutter hinterfragen oder kritisieren.
Schon in der SS meinte sie ich würde ganz bestimmt ne Helikopter Mutter werden und zb ein Heizstrahler wäre unnütz ich müsste meinen Sohn abhärten und anscheinend frieren lassen.

Jetzt kommt sie mir ständig an ich soll ihm doch Puten Fencheltee geben oder Wasser weil er hat halt Bauchweh. Die Milch wäre zu fettig sagt sie und generell würde sich das Baby zu wenig bewegen deswegen hätte es auch Bauchweh.
Mir fällt dazu nichts mehr ein..

Wenn sie mal zu Besuch ist reißt sie förmlich das Kind an sich und trägt es im Fliegergriff umher und betont ständig dass es ihm ja mal gut tut endlich so getragen zu werden. Als würde ich das niemals tun :D

Ich stille - in ihren Augen ein rotes Tuch. Sie hat die Flasche gegeben. Sie findet es lästig dass ich ständig am stillen bin und will mir das stillen Ausreden.
Sie findet es auch nervig dass ich eine Nachsorge Hebamme habe. Das hat sie schließlich ja auch nicht gebraucht und wäre unnötig .. das macht die Mütter nur verrückt sagt sie.
Oder sie bringt einfach irgendwelche Babys Cremes mit weil meine von Weleda ja scheisse sind und schmiert meinem Baby einfach WUNDSALBE ins Gesicht.

Ich schäme mich für den Gedanken aber ich möchte einfach mein Kind nicht bei meiner Mutter abgeben weil ich ihr nicht vertraue! Ich glaube sie würde ihm einfach Wasser geben wenn ich nicht anwesend bin oder ihn mit irgendwas einreiben. Dabei liebt meine Mutter den kleinen so sehr und freut sich auch immer total ihn zu sehen. Es tut mir einfach leid ..

Oder übertreibe ich?
Ich würde halt schon mal gerne bei einem
Zahnarzt Termin den kleinen so lange bei Oma lassen. Bisher traue ich mich das aber nur bei meiner Schwiegermutter.

Ich hab Angst dass es schlimmer wird. Meine Mutter hat ein Babybett zuhause aufgestellt .. sie geht also davon aus den kleinen zu behüten. Sie hat sich auch mit pampers usw ausgestettet und Kleidung für ihn gekauft und dort deponiert.

Mit ihr reden klappt nicht. Wir streiten uns nur

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

Eins vorweg wenn du dich dabei nicht gut fühlst musst du gar nichts!!!
Es ist dein Kind und deine Entscheidung!!
Wenn ich das so lese finde ich das du alles richtig machst, du musst deiner mutter klar machen das du dich so entschieden hast und entweder sie hält sich daran oder sie bekommt den kleinen einfach nicht.
Es ist bestimmt schwer sich bei der eigenen Mutter durch zu setzen aber nun bist du die Mutter für dein Kind.

Lass dich von deiner Mutter nicht verunsichern. Wenn du bei irgendwas fragen hast oder unsicher bist sind deine Ansprechpartner immer die hebamme oder der kinderarzt, den die sind vom Fach und wissen was richtig ist.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und euch alles gute.

2

Also ich finde nicht, dass du übertreibst.

"Sie findet es lästig dass ich ständig am stillen bin und will mir das stillen Ausreden."
Ach ja, es ist so lästig, dass man anderen beim stillen zugucken muss. Uiuiui... Da kann man nur die Augen verdrehen.

Mir tut sowas immer unglaublich leid wenn ich das lese. Ich finde das Verhalten deiner Mutter nicht gut. Meine Mutter gibt auch immer mal wieder altbackene Tipps, weil sie es einfach nicht besser weiß. Der Unterschied ist jedoch, wenn ich meiner Mutter erkläre, dass man das heute so und so macht, dann nimmt sie die Information dankend an und setzt es auch so um. Auch meine Mutter hat ihren Kindern die Flasche gegeben, findet es aber super toll, dass meine Schwester und ich stillen und unterstützt uns dabei voll. Wenn ich das so vergleiche, finde ich das Verhalten deiner Mutter halt schon teilweise einfach toxisch. Vor allem nur weil sie nicht gestillt hat und keine Nachsorgehebamme hatte, heißt das noch lange nicht, dass du das auch so machen musst. Ich find das total daneben, dass sie dir da reinredet. Bleib bitte einfach hart und lass dich nicht verunsichern.
Bei den Beschreibungen, hätte ich halt auch die Befürchtung, dass sie einfach in deiner Abwesenheit Dinge tut, die du nicht möchtest.
Dein Baby ist ja noch sehr klein, vielleicht wartest du einfach noch ein paar Monate ab und horchst dann mal in dich hinein, ob du bereit dazu bist deiner Mutter das Baby anzuvertrauen. Wenn nicht, dann musst du auch nicht.
Meine Mutter hat auch ein Babybett und ich finde es ehrlich gesagt sehr sehr praktisch. Wenn ich zu Besuch bin, muss ich kein lästiges Reisebett anschleppen. Ich seh das nicht so eng wie viele hier und empfinde das nicht als Grenzüberschreitung, sondern einfach als super praktisch. Aber ich kann meiner Mutter auch vertrauen, das ist vielleicht der Unterschied...

"Mit ihr reden klappt nicht. Wir streiten uns nur"
Ich würd trotzdem nicht locker lassen. Bei jedem blöden Spruch würde sie von mir die passende Antwort bekommen und dann wäre das Thema gegessen. Wenns mir zu viel würde, dann gibts halt einfach mal ein paar Tage Funkstille. Das wichtige ist, dass DU dich nicht verunsichern lässt und weiterhin auf dein Bauchgefühl hörst und das machst, was DU für richtig hälst. Vertritt einfach ganz klar deinen Standpunkt.

3

Liebes, ich finde es mehr als fragwürdig das sie ein Babybett, Kleidung und Co. gekauft hat. Es ist nicht ihr Kind! Und ich glaube das MUSST du ihr bewusst machen um etwas mehr Ruhe zu haben.
Ich würde meiner Mutter tatsächlich auch nie mein Kind anvertrauen, das hat aber einfach Gründe aus meiner Kindheit. Das möchte ich nicht, dass mein Kind dem alleine ausgesetzt ist. Bin ich dabei, ist das ok. Und auch sie würde der Kleinen Dinge geben die ich nie machen würde.

Ich darf mir von meiner Mutter auch so spürche anhören wie: in SS jeden Tag obwohl ich sagte ich melde mich: "ist sie schon da? Wie immer noch nicht? Da stimmt doch was nicht." Dann: "wie? Die kleine ist 4 Monate und isst noch nicht? DU wolltest mit 2 Monaten normal essen" "warst du schon beim Arzt ob die Maus kleinwüchsig ist?" Usw.

Bzgl. der Bauchschmerzen: unsere Maus hatte Kolliken. Das einzige was half war tatsächlich Lefax, Kümmelzäpfchen, Kümmelölmassagen. Vielleicht hilft euch das. 😊

Ansonsten sei stark! Es ist dein Kind! Deine Regeln, deine Entscheidungen.

Ich habe den Kontakt zu meiner Mutter aufs Minimum reduziert und damit geht es uns mehr als gut.

4

"warst du schon beim Arzt ob die Maus kleinwüchsig ist?"
Wie kommt man denn auf sowas? :D Manchmal kann man hier echt nur den Kopf schütteln.

5

Das hab ich mich auch gefragt. 😂
Meine Kleine ist halt sehr dünn, sehr zierlich. Aber wenn ich höre das ich ja anscheinend schon mit 2 Monaten richtiges Essen bekommen habe, kein wunder das ich dann auch einfach molliger war. 😂

weitere Kommentare laden
7

Da hilft nur eins - eine klare Ansage:
Mama, wir sind die Eltern und wir entscheiden, was für unser Kind das Beste ist. Entweder du akzeptierst es oder du muss leider gehen. Wir werden nicht mehr diskutieren.

8

Puh, ehrlich gesagt, würde ich deiner Mutter in der Ausgangssituation auch das Kind nicht unbeaufsichtigt geben.

Schön ist, dass sie ja wirklich das Beste für das Kind will, schade nur, dass sie dabei keinerlei Interesse an deinen Vorstellungen und Werten hat. Und dass du dich bei ihr nicht durchgesetzt bekommst. Andererseits, du bist erst seit zwei Monaten Mutter. Wenn ich mich zurück erinnere, wie unsicher und erschöpft ich zu dem Zeitpunkt war.

Meine Mutter kam auch damit, dass ich ja unbedingt Tee geben soll. Beim ersten Mal hat sie höflich erklärt bekommen, warum nicht, beim zweiten Mal, mit Nachdruck, beim dritten Mal gabs eine verbale Backpfeife, als sie meinte, mich vor dritten als schlechte Mutter darzustellen, weil ich meinem Stillkind keinen Tee gebe.
Danach brummelte sie zwar weiterhin, aber hat nie versucht der Kleinen Tee zu geben. Mittlerweile dürfte sie Tee trinken, aber irgendwie kommen wir nie dazu welchen zu machen und es gibt meist einfach Wasser.

Babybett, Windeln, Kleidung...hachja, die Diskussion hatten wir mit der Schwiegermutter. Sie wollte sich bereits in meiner Schwangerschaft damit eindecken. Mein Mann hat ihr das "ausgeredet". Ich hätte es freundlicher und sanfter gemacht, er mit der Holzhammermethode. Aber es saß.
Ende vom Lied? Wir haben mittlerweile Windeln bei ihr hinterlegt und bei unserem letzten Besuch auch ein Babybett gekauft. Außerdem wird sie in Zukunft einen Buggy bekommen, der bei ihr hinterlegt wird. Nicht, weil sie das Kind permanent hat, sondern aus praktischen Gründen, damit wir die Sachen nicht immer mitschleppen müssen.
Wir würden auch Kleidung hinterlegen, wenn sie aktuell (9 Monate) nicht noch dauernd so wahnsinnig schnell aus allen möglichen Sachen raus wachsen würde.

Alles in einem hilft dir nur das, was ich auch noch lerne. Stecke klar deine Grenzen ab. Zeige sie auf und verteidige sie. Nur, wenn deine Mutter dich und deine Grenzen respektieren lernt, wirst du ihr vertrauen lernen.

Meine Schwiegermutter war auch von vornherein an mir, ich möge doch aufhören mit dem Stillen. Sie wollte so gerne Fläschchen geben. Es hat eine Weile gedauert, aber als es dann an den ersten Brei ging - Fläschchen gab es nur sehr selten -, durfte sie als erstes füttern. Sie war ganz verliebt und sanft und hat ganz toll die Zeichen unserer Tochter akzeptiert, als diese satt war bzw. keine Lust mehr hatte.

15

Ja hatte auch schon den Gedanken dass es später ma besser werden wird wenn der kleine so 1 Jahr alt ist. Dann kann sie ihm Brei und Tee geben und ist damit hoffentlich zufrieden.

Aber ein Neugeborenes vertraue ich ihr so nicht an. Das fühlt sich nicht gut an für mich. Werde da auch weiterhin auf mein Bauchgefühl hören auch wenn sie mir irgendwie leid tut. Aber es ist ja ihre eigene Schuld.

Danke für den Zuspruch! :)

9

Oh Mensch, meine Mama ist genau so. Sie ist noch starke Raucherin dazu. Sie raucht bei ihr zu Hause und fragt ob mein Sohn (19 Wochen) bei ihr übernachten darf. Ich würde ihn nicht mal 5 Minuten mit ihr alleine lassen, und übernachten wird er dort nie.
Sie kritisiert mich ständig und gibt regelmäßig Tipps die einfach nur dumm sind, z.B. Sonnencreme ist Gift, Kinde sollen mit Olivenöl eingecremt werden und ab in die Sonne.
Ich habe den Kontakt minimiert und damit geht es mir sehr gut. Kann ich dir von Herzen empfehlen. ☺️

13

Meine raucht auch Kette .. aber nur draußen. Trotzdem nervt mich der Geruch auch immer. Kann ich auch so unterschreiben.

„Schön“ nicht alleine damit zu sein. Aber auch echt schade ..

Wette das mit dem Olivenöl kommt bei uns auch noch. Bin mir ganz sicher :D

18

Ich fühle mich auch immer besser wenn ich weiß dass ich damit nicht alleine bin. :)

weitere Kommentare laden
10

Ich an deiner Stelle hätte auch ein schlechtes Gefühl und würde mein Kind nicht da lassen... Cremes halte ich selbst in den meisten Fällen für überflüssig (außer natürlich, die Haut ist angegriffen) aber mit Wasser oder Tee könnte sie dem Kind sogar Schaden. Mit zwei Monaten wird das einfach nicht benötigt.

14

Ich formuliere es mal ganz direkt:
Ich finde deine Mutter in ihren Aussagen unheimlich dümmlich und würde ihr mein Baby auch nicht anvertrauen. Das sind ja einfach unfassbar blöde Sachen, die sie behauptet.
Zu dem fehlenden Wissen kommt ja noch hinzu, dass sie dich nicht als erwachsene Person wahrnimmt mit der sie auf Augenhöhe kommuniziert.
Du vertraust ihr da dein Kind zurecht nicht an. Sie überschreitet in deiner Anwesenheit deine und des Babys Grenzen, wer weiß, was da passiert, wenn du nicht dabei bist?

16

Mir wäre das alles zu blöd und ich würde den Kontakt minimieren. Bei mir käme sie gar nicht dazu dem Baby irgendwas ins Gesicht zu schmieren.

Ich bin da rigoros, wer mich nicht respektiert, der hat mein Baby nicht mal zu halten.

Meiner Mama hätte ich mein Kind nie anvertraut. Die Schwiegereltern dürfen Mini später gerne mal nehmen. Aber auch da besteht unsererseits im babyalter kein Interesse. Tatsächlich macht es mich da auch immer fuchsig, wenn sie irgendwas für bei sich kaufen- denn so oft/lange ist Mini da gar nicht (300km dazwischen). Aber sie meinen es nur gut und da muss ich mich dahh eher bremsen 😅