Termine mit Baby - Wie plant ihr?

Hallo ihr Lieben,
wir haben am Freitag den ersten richtigen Termin nach der Geburt meiner Tochter (4 Wochen alt).
Wie macht ihr es, einigermaßen pünktlich zu sein?
Einfach los fahren wenn es soweit ist?
Vorher stillen obwohl es nicht nicht an der Zeit ist?
Vielen Dank für eure Tipps, Tricks und Erfahrungswerte 💝🤗
VG Annika und Babygirl 🩷

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Auch jetzt mit 8 Monaten biete ich meistens noch die Brust an, bevor wir aus dem Haus gehen.

Und bevor es los geht plane ich genug Puffer ein für mich und Baby anziehen, Kram packen, Stillen, frische Windel.

2

Hallo,

Ich mache es immer so, dass ich vorher noch eine Flasche (oder halt die Brust in deinem Fall) anbiete.

Wenn mein Sohn dann nicht möchte, zeigt er das deutlich und ich nehme dann vorsichtshalber eine Flasche mit. 😊

Liebe Grüße

3

In dem Alter habe ich immer nochmal die Brust angeboten bevor wir los sind und dann zeitlich sehr viel Puffer für alles eingeplant. Irgendwann gibt sich das und es wird alles einfacher :)

4

Bei mir ist das bisher auch immer noch etwas chaotisch ( Baby 8,5 Wochen alt). Heute zB muss ich gegen Mittag wo sein. Ich habe den Morgen über zusammengesucht, was wir mitnehmen müssen, und lege das schon Mal parat. Ca 30 Minuten bevor wir losfahren biete ich nochmal eine Stillrunde an. Ansonsten einfach los 😅
Ich habe hier allerdings einen absoluten Auto Hasser, der kleine Mann brüllt wie am Spieß. Das stresst sehr, darum versuche ich immer noch dass er bei Abfahrt schläft, was zu 90% nicht klappt 😅
Aktuell plane ich noch relativ viel Puffer ein, heute ca 45 Minuten. Nach der Autofahrt braucht er 10-15 Minuten im sich wieder zu entspannen, dann stille ich oft im Auto nochmal zur Beruhigung und dann geht's zum Termin. Ich hoffe, das wird irgendwann besser....

6

Zum autofahren: Mini hat es früher auch gehasst!

Wir haben um den Griff der babyschale so ein Spielzeug geschlängelt, da konnte sie etwas gucken und jetzt spielen.

Derzeit (8 Monate alt) hilft auch lautes singen. Früher ging weißes rauschen auch noch gut zum beruhigen. Zur Zeit "Komet" von apache und Udo Lindenberg 😂

8

Mir bricht jetzt schon der Schweiß aus wenn ich an nachher denke. Ich denke immer der Kleine erstickt so sehr regt er sich auf. Ganz schlimm. Gut dass es heute nur eine kurze Fahrt von unter 10 Minuten ist. Aber dazu noch die Hitze, wir werden beide später fix und fertig sein 😅

So ein Spielzeug haben wir auch, das hilft nur manchmal... Weißes Rauschen läuft auch, funktioniert Zuhause super, im Auto herrschen jedoch andere Regeln.
Kann man nichts machen.....
Na immerhin habt ihr irgendeine Musik die funktioniert 😂

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe vorher noch gestillt, jetzt bekommt er zwar die Flasche aber auch die biete ich ihm nochmal an bevor wir das Haus verlassen.
Gewickelt wird auch immer nochmal zusätzlich kurz bevor wir gehen. Beim Arzt ist es praktisch abgepumpte Milch mitzunehmen, oft kann man so besser bei der Untersuchung ablenken bzw beruhigen, natürlich kann man auch stillen wenn nötig aber mit Flasche ist es während der Untersuchung halt einfacher.

7

Hallo 🙋🏼‍♀️
Keine Sorge, dass spielt sich super schnell ein ☺️
Wenn ich einen geplanten Termin habe, dann packe ich oft am Abend vorher schon mal die Wickeltasche mit allem was ich brauche:
-Ersatzklamotten
-mind. zwei Windeln
-Wickelunterlage
-Feuchttücher
-2-3 Spielzeuge
-Fläschen & Milchpulver
-2 Spucktücher
-kurz vor der Abfahrt noch richtig temperiertes Fläschchenwasser und fertig 😊
Je nachdem wann zuletzt getrunken wurde biete ich noch ein Fläschchen an oder wenn die Fahrt nicht so lange dauert füttere ich wenn wir angekommen sind und plane eben 15-20 min mehr Zeit ein.
Frische Windel gibts nach Bedarf 🤷‍♀️
Alles Gute!! ☺️

9

Vorher noch mal trinken anbieten :)

Ich hab immer mindestens eine Stunde eingeplant weil unsere Tochter ein Spuckkind war und ich sie garantiert noch mal umziehen musste (oder 2-3x 😂)

Packe am besten die Tasche oder den Rucksack schon immer fertig und stell ihn nur noch zum Greifen hin, das spart viel Zeit.

Letztendlich fährst du dann los, wenn alles fertig, das Baby satt ind zufrieden ist und sonst nicht 😂🙈
Aber das wird schnell besser ind du bekommst da auch eine Routine.

11

In meinem Rucksack hab ich immer alles wichtige damit ich nicht suchen muss (Windeln, Feuchttücher, Wechselkleidung, Wickelunterlage, Portemonnaie, U-Heft/Impfpass).
In dem Alter hab ich beide Kinder immer vorher nochmal gestillt. Ansonsten Zeit einplanen für ne frische Windel und sich selber frisch machen. Das los kommen wird schnell Routine, bei uns war es auch in blöden Phasen (Geschrei im Auto) immer hilfreich die Kinder drinnen (im Haus) in die Babyschale zu setzen, warum auch immer- und dann möglichst sofort los zu fahren.

Bearbeitet von littlesunshine88