Babyschlaf neun Monate

Huhu! Wir haben seit einer guten Woche echt ein Schlafproblem, was wir nie so richtig hatten zuvor. Mein Sohn will seit neuestem nur noch zwei Tagschläfchen machen. Das Problem ist, dass er dann ab eins oder zwei mittags wach ist und der Nachmittag lang. Dann lege ich ihn spätestens um 18.15 Uhr wieder hin und obwohl er hundemüde ist, dauert das einschlafen an manchen Tagen ewig mit nochmal durchs Bett drehen und alles anfassen. Halte ich ihn fest, weint er. Schläft er dann iwann, ist der Schlaf mega unruhig und er wacht immer wieder auf. Die ganze Nacht ist er immer wieder wach. Nicht lange, aber er scheint einfach nicht lange im Tiefschlaf zu sein. Ist das gesundheitlich bedenklich? Wie ist es bei euch?

1

Klingt mir nach der neunmonatlichen Schlagregression, das kann dann ein paar Wochen dauern und meistens wird es dann wieder besser. Grundsätzlich ist es so, dass wenn tagsüber nicht so gut geschlafen wird, auch das nächtliche schlafen leidet - das Verhalten passt also ganz gut zusammen. Gesundheitsschädlich ist es nicht, für dich und das Kind aber anstrengend. Durchhalten, bald schläft das Kind sicher wieder besser :)

2

Hi!
Die letzte Wachphase ist zu lang, würde ich sagen. Mit 9 Monaten sollte eine Wachphase höchstens 4 Stunden dauern. Dein Sohn ist abends übermüdet, dadurch aufgedreht , Cortisol wird ausgeschüttet und deshalb kommt er nicht in den Tiefschlaf. Versucht die Schläfchen etwas nach Hinten zu schieben. Habe mal von einer Schlafberaterin gehört, dass man das in der Übergangsphase von 3 auf 2 Schläfchen abwechselnd machen soll. Also 3 Schläfchen an einem Tag, am nächsten Tag nur 2, dann wieder 3 usw. So machen wir das auch (meiner ist auch 9 Monate alt).
Ausserdem habe ich auch von mehreren Schlafberatern gehört, dass die perfekte Einschlafzeit bei Kindern zwischen 19.30 und 20.30 liegt, denn in dieser Zeit wird das Schlafhormon Melatonin ausgeschüttet. Seit ich meinen Sohn um 20 Uhr ins Bett bringe, schläft er deutlich besser (früher um 21-21.30)
Versucht mal ein bisschen am Schlafrhythmus zu basteln. Vielleicht hilft das.
LG

4

Danke! Spannend mit dem Wechsel. Und das klappt und dadurch kommt dann auch Rhythmus rein?
Das Problem ist mit dem schieben: er wacht im Moment um halb sechs auf und ist dann jetzt (gerade eingeschlafen) wieder todmüde. Je nachdem wie lange das Schläfchen geht, lege ich ihn so um zwölf wieder hin. Nur dann ist hinten raus natürlich krass lange, das weiß ich. Aber ich kann ihn ja nicht mittags oder morgens ewig ziehen, wenn er da so müde ist und nacmittags nicht mehr. Und dann ist er zu früh im Bett und morgens wieder zu früh wach..

Bearbeitet von Nasch35
8

Bei so einer frühen Aufwachzeit und relativ kurzen Schläfchen kann das ja nicht hinhauen. Funktioniert bei uns auch nicht, der Mittagsschlaf muss schon bis mindestens 14, besser 14:30/15 Uhr gehen, damit sie bis abends durchhält. Klappt das mal nicht, muss nachmittags noch ein Powernap her. Wobei sie das auch äußerst ungern noch macht, aber wenn gar nichts mehr hilft, sind wir auch schon mal am späten Nachmittag noch ne Runde Auto gefahren, da schläft sie schnell ein.

weitere Kommentare laden
3

Wann wacht er denn morgens auf und wann und wie lange sind die beiden Schläfchen?

5

Hab oben geantwortet;)

6

Die Schläfchen sind so ne Stunde. Ganz selten länger…obwohl ich natürlich dabei bin und versuche sie zu verlängern

7

Hallo,
ich fühle mit dir. Mein kleiner Sohn wird nächste Woche 9 Monate und er ist ein 30-Minuten Schläfer tagsüber. Bei uns ist es auch so, dass er meist von 12:30-13:00 schläft und ich versuche immer dass er um ca. 16:00 nochmal schläft. Von 13:00-18:30 ist auch zu lange und dann sind die Nächte bei uns auch schlechter. Wir können noch nicht auf 2x Schlafen am Tag gehen. Wann geht er denn ins Bett wenn er nachmittags nochmal ein Powernap machen würde?

9

Ich versuche das immer mit dem Powernap. Aber echt schwierig meistens…

10

Wir haben das Problem auch gerade. Er hat von 3 auf 2 Schläfchen umgestellt was manchmal zur Folge hat, dass er super früh ins Bett muss oder super spät.
Die Wachzeiten zu verlängern klappt nicht immer weil er natürlich hundemüde ist.
Die 2-3-4 Regel habe ich probiert, aber 4 Stunden sind für ihn schon lang. Ich biete ihm das schlafen regelmäßig an, manchmal schläft er, manchmal nicht.
Wenn er nur 2 Schläfchen macht, sind die allerdings meist länger ca. 1,5 std.
Aber wir wissen ja, alles nur eine Phase 🫠😂

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.