Entspannung in der Bauchlage

(Achtung, ist doch etwas länger geworden 😅)

Hallo ihr Lieben,
unsere Tochter ist am Samstag 3 Monate alt geworden und hat sich und uns mit der ersten Drehung vom Rücken auf den Bauch überrascht 😅 Die ersten beiden Male war sie anscheinend so erschrocken, dass sie bitterlich in Bauchlage geweint hat 🙈 Beim 3. Mal drehen hat sie dann ganz interessiert in der Gegend herum geguckt.

Jetzt zu meinem/ unseren eigentlichen Problem:
Sie kann sich jetzt wunderbar in Bauchlage drehen und guckt auch schon aufmerksam so ca. 10 Min in der Gegend umher. Natürlich wird irgendwann das Köpfchen schwer und da setzt das Problem ein.
Sie kann einfach in der Bauchlage nicht entspannen 🥺 Sie legt ihren Kopf nie seitlich ab sondern landet immer auf der Nase. Dann versucht sie immer wieder das Köpfchen wieder hoch zu nehmen, was aber ab einem gewissen Punkt nicht mehr funktioniert.
Von der Bauchlage in die Rückenlage kommt sie noch nicht alleine (wir erwarten das auch nicht von ihr, da wir soweiso von dem Drehen sehr überrascht wurden 😅) und irgendwann verzweifelt sie und fängt an zu meckern und später auch an tierisch an zu schreien und zu weinen.

Meine Frage ist nun, ob und wie ich sie evt unterstützen bzw. ermutigen kann in der Bauchlage zu entspannen. Kann ich das überhaupt oder brauche ich die Geduld, bis sie sich von alleine von der Bauchlage wieder zurück in die Rückenlage drehen kann?

Probiert haben wir schon: (bitte beim 1. Punkt nicht an den Pranger stellen)

1. Ich habe ein einziges Mal getestet, ab wann sie "aufgibt" und gane sie machen bzw. brüllen lassen. Das Ende vom Lied war, dass sie erschöpft eingeschlafen ist. Jedoch habe ich es nie wieder gemacht, weil es für mein kleines Seelchen auch sehr anstrengend war und ich denke, dass es der "falsche" Weg ist.

2. Ich lege mich seitlich zu ihr auf den Boden und versuche sie mit meiner Stimme zu beruhigen und ihren Kopf zu mir zu locken. Dabei lege ich sanft meine Hand auf ihren Rücken und streichel sie etwas.

3. Ich versuche sie mit ihren Lieblingsspielsachen zu beruhigen bzw. zu erreichen, dass sie seitlich guckt und evt merkt, dass sie auch an die interessanten Dinge heran kommt, wenn sie den Kopf seitlich ablegt.

Bisher hat noch nichts geholfen und sie fängt dann halt immer an zu schreien.

Wenn ich sie allerdings dann umdrehe, keine Sekunde später dreht sie sich wieder auf den Bauch 🙈

Vlt habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich die ich ausprobieren könnte oder ihr sagt halt ich solle Geduld haben bis die andere Drehung kommt 😊

LG Tine mit Emma

1

Einfach geduldig sein. 😊 Unsere Kleine hat sich auch immer geärgert. Und sich trotzdem wieder auf dem Bauch gedreht. Jetzt kann sie alles und kommt sogar dadurch vom Fleck. Sitzen kann sie auch, aber noch braucht sie Hilfe um sich aufzurichten. Da wird manchmal auch gemeckert. Die Kleinen wollen so viel und können es halt noch nicht. Aber das kommt von alleine.

2

Danke für deine Antwort 😊
Ich würde sie halt gerne irgendwie dabei unterstützen, ihr zeigen dass die Bauchlage bzw. das Entspannen nicht schlimm ist 🥹
Aber vlt brauche ich da wirklich die Geduld und muss sie es halt auf ihre Art machen lassen 😊

3

Das denke ich auch. Meine hat irgendwann angefangen auf dem Bauch zu schlafen. Und jetzt? 😅 Jetzt dreht sie sich nachts auf dem Bauch und fängt an zu weinen. Denke, weil sie aktuell das krabbeln übt, 😁 Da steckt man nicht drin. Es gibt immer das nächste Ziel. 😊

4

Leider nur Geduld.
Das ist oftmals so das sich fleißig auf den Bauch gerollt wird aber ein zurückkommen nix wird.
Da hat man immer was zu tun am Tage:-)

Das entspannen auf dem Bauch dauert, virallem wenn die kleinen es auch nicht so mögen.

Sobald sie meckert würde ich sie einfach wieder umdrehen:-)

5

Hey,
bei uns hat bisher nichts geholfen 😅
Sie dreht zwar mittlerweile den Kopf auf die Seite um ihn in Bauchlage abzulegen, findet es aber schrecklich. Das heißt ich Dreh sie wieder auf dem Rücken um nach 2min wieder die gleiche Ausgangssituation zu haben😅
Vom zurückdrehen sind wir weit entfernt.