Gefahr für Sekundäres ertrinken ?

Hallo zusammen
Ich hab soeben unsere kleine Maus gebadet und ausversehen ist mir der Schlauch mit der brause etwas verrutscht und ihr ist etwas Wasser in den Mund gekommen. Sie hat es gar nicht gemerkt also war ganz normal danach da ich sie noch zu Ende abgeduscht habe. Trinken tut sie normal, sollte ich in eine Klinik fahren oder denkt ihr es ist nichts passiert? Sie hat auch nicht gehustet oder so
Habe so Angst grad 😔
Sie ist 4 Monate alt

Bearbeitet von 2Kidsunter2
2

Sei mir nicht böse, aber vor was genau hast Du jetzt Angst?

Deine Maus hat weder gehustet, noch geweint, hat sich in Ruhe zuende duschen lassen, war nicht mit dem Kopf unter Wasser...
Für sekundäres ertrinken braucht es schon mehr als einen halben Schluck Wasser im Mund(!). Wäre Wasser in die Lunge gelangt - DAS hättest Du ziemlich sicher gemerkt.

Ich verstehe das man sich, gerade beim ersten Kind, schnell Sorgen macht. Aber in Deinem eigenen Interesse solltest Du dennoch etwas entspannter sein und Risiken realistisch(!) betrachten.

1

Ist deine Tochter normal drauf ?
Also wer Husten, Fieber, Apathisch, ab her schlafen etc ?
Ich denke, dann brauchst du dir keine Sorgen mache.
Sowas tritt meist auf, wenn man wirklich eine Art Badeunfall hatte also wirklich fast ertrunken wäre.
Wenn du dir Sorgen machst, behalte die Maus einfach im Auge. Wenn dir etwas komisch vorkommt, dann kannst du handeln, wenn alles aber so ist wie sonst, würde ich es dabei belassen.

3

Sofern du instagram nutzt schau mal bei "paedicus". Hiernach gibt es sekundäres Ertrinken als solches gar nicht.

4

Da passiert überhaupt nichts. In dem Alter gehen andere auch ins Babyschwimmen. Es passiert auch nichts, wenn Kinder kurz die Atemwege unter Wasser haben.

5

Ich lasse dir mal diesen Artikel da, weil er es finde ich super gut erklärt: https://www.eltern.de/gesundheit-ernaehrung/sekundaeres-ertrinken--das-seltene-phaenomen--13486456.html

6

Dann könnten Kinder ja nie Wasser trinken. Dabei kommt ja auch Wasser in den Mund und vielleicht verschluckt sich ein Kind mal.

Soweit ich weiß, kommt das wenn überhaupt nach wirklich schlimmen Badeunfällen vor, bei denen das Kind wirklich fast ertrunken wäre.

7

Meine Hebamme meinte sogar, dass es fast jedem mal passiert, dass das Baby in den ersten Monaten mal auf Tauchgang geht beim Baden und ich mir deswegen keine Sorgen machen müsste, weil man ja sofort reagiert. Das bisschen Wasser wird sie vermutlich ja sogar geschluckt haben und nicht verschluckt, sonst hätte sie gehustet. Mach dir keine Sorgen. Es ist nichts passiert

Bearbeitet von Nalizzy