Baby unruhig

Hallo, mein kleiner ist fast 7 Wochen alt und extrem unruhig nach dem trinken. Bäuerchen etc hilft nicht. Es ist wirklich nach jeder Flasche so. Er ist sehr ruhig nach dem trinken, weint nicht aber man sieht ihm die Unruhe an. Er guckt komisch durch die Gegend und fuchtelt mit den Armen ganz komisch rum und kommt damit oft gegen seinen Kopf, es sieht manchmal so aus als ob er sich selber Haut. Er spuckt auch sehr sehr viel.
Wenn man ihn über die Schulter legt nach dem trinken weint er sehr oft und es ist manchmal sehr mühsam sein Bäuerchen rauszubekommen. Ich verstehe nicht was er hat, der Kinderarzt konnte nichts feststellen.
Ansonsten ist er ruhig, nur nach dem trinken nicht.

1

Mein kleiner war die ersten Monate nach dem Trinken auch sehr unruhig. Hat oft sogar geschrien und gejammert. Meistens hat einfach dann die Verdauung gearbeitet oder er musste auf die Milchmenge klarkommen oder irgendwas was ich bis heute nicht weiß. Er konnte es mir ja leider nicht mitteilen. 🙈
Hat dann mit ca 3 Monaten aufgehört und er ist nun sehr entspannt & ruhig nach den Trinken und schenkt mir immer wieder mal gerne ein Lächeln. :-)
Ach ja ein Speibaby war er auch und ist es teilweise immer noch.

Bearbeitet von bestofcats
2

Kann es sein, dass er zufrieden ist und einfach rumzappelt wie es alle Babys tun? In dem Alter sind die Bewegungen eben noch recht unrund, die Händchen sind schwer unter Kontrolle zu kriegen.
Fürs Bäuerchen machen gibt es verschiedene Techniken. Vielleicht suchst du mal eine andere Position, in welcher es besser klappt.

Bearbeitet von zimtsternchen89
4

Nee man merkt schon dass die Bewegungen durch Unruhe kommen, wenn er zufrieden ist sieht man ihn das an

3

Hi,

ich würde vermuten, dass er einfach müde ist. Manche Babys machen kein Bäuerchen und manche Babys spucken einfach viel, das macht nichts. Versuch doch mal ihm nach dem stillen, wenn er sich selber “Haut” ein nickerchen anzubieten?

Wie ich drauf komme: Unsere Tochter beruhigt sich bzw. Zeigt Müdigkeit an, indem sie sich am Ohr zupft/streichelt und an ihren Fingern lutscht. Manchmal, wenn sie extrem müde ist, kriegt sie das nicht mehr koordiniert und dann sieht es auch so aus, als würde sie mit den Armen fuchteln, sich selber auf den Kopf/die Wagen patschen/hauen. Als sie noch kleiner war, sah es entsprechend viel öfter so aus, weil sie noch fast gar nicht koordinieren konnte… viel gespuckt hat sie auch, manchmal dachte ich sie spuckt mehr als sie trinkt 🙈. Bäuerchen brauchte sie allerdings fast immer aber da soll wohl jedes Kind anders sein.

5

Danke für die Antwort. Ich bin nur unsicher ob iIch ihn dann hinlegen kann nach dem trinken, wenn er so viel spuckt. Habe immer Angst dass er erstickt und nehme ihn deshalb auch länger fürs Bäuerchen hoch. Mir fällt auch auf, dass wenn er spuckt und ich ihn hochnehme viel unruhiger wird, als wenn ich ihn einfach liegen lassen würde.🤔

6

Ich kann das verstehen, mein Mann hat bis heute immer Angst, unsere Tochter könnte ersticken. Ich zum Glück weniger… ich meine natürlich gibt es Horror Stories und es kann dir natürlich keiner garantieren, dass nie was passiert aber Kinder sind doch deutlich robuster als man denkt… unsere Tochter hat tatsächlich immer den Kopf zur Seite gedreht, wenn sie im Liegen gespuckt hat. ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass dein kind erstickt, nur weil es kein Bäuerchen gemacht hat. Und stell dir mal vor, du wärst schön satt und müde und wolltest gemütlich schlafen und einer nimmt dich hoch und will unbedingt, dass du aufstößt 🤣🙈…

7

Hey,
kann es sein, dass er nicht satt ist?

Die Situation kommt mir soo bekannt vor.
Wenn mein Babyboy hunger hat und ich ihn zwischendurch bitte ein Bäuerchen zu machen, "flippt der total aus". Das ist dann mit weinen und schreien und fuchteln und am liebsten auch den Kopf unkoordiniert hin und her schleudern. Sobald er dann wieder an die Flasche kann, ist seine Welt wieder in Ordnung.

Wenn bei uns kein Bäuerchen kommt mit klopfen und streicheln, "wippe" ich ihn immer sanft auf und ab.
Dabei versuche ich, dass er möglichst grade an mir hockt. So haben wir meistens Erfolg beim Bäuerchen, geht aber nur in satt nach dem füttern. Dann ist er ruhig und zufrieden.