Folgeaustauschrunde zum Juli-Bus 2023 vom 14.08.2023

Hallo Ihr Lieben,

Wie geht's Euch und Euren Kleinen?

Bei uns läuft es soweit gut. Der kleine Mann ist jetzt immer mal längere Zeit wach und fordert Aufmerksamkeit. Ablegen kann man ihn immer nur mal kurz. Meistens will er auch genau dann nicht mehr alleine liegen, wenn wir essen wollen. 😅
Heute Nacht wollte er dann zwischen 3 und halb 7 auch nicht schlafen. Das war sehr anstrengend und meine Geduld irgendwann auch nicht mehr so groß. Zum Glück hat ihn mein Mann dann irgendwann genommen und zum Schlafen gebracht. Bin gespannt, wie die nächsten Nächte so werden. Schlafe abends auch schon immer auf der Couch ein, irgendwann ist die Kraft alle...

Nutzt Ihr Schnuller? Und wenn ja, zu welchen Gelegenheiten und wie lange? Wir haben ihn bisher erst zweimal zum Beruhigen verwendet, einmal kurz erfolgreich und einmal erfolglos... Die Brust ist immer noch das liebste Beruhigungsmittel. ❤️

Die Hebamme war heute nochmal da und er hat schon 4450 g. 💙 Das sind gute 700 g Zunahme in 18 Tagen. Sie ist ansonsten auch super zufrieden mit ihm und kommt jetzt auch nur noch 1x die Woche.

Wie lange hattet ihr Wochenfluss? Ich hoffe jetzt mal auf ein baldiges Ende...

Liebe Grüße
Katha und Baby O. 18 Tage alt

1

Hallo Liebe Katha,

Meine kleine Maus ist nun 20 Tage alt und uns gehts soweit super. Für die längeren Wachzeiten haben wir die Kontrastkarten, aber so lange spielen können wir auch nicht. Meistens wacht sie auf, dann stillen ich sie, danach wird gewickelt und bestenfalls ist sie dann noch 10-15 min wach.

Abends gehen wir zusammen 20 Uhr ins Bett. Sie schläft dann nach viel stillen und wiegen ein und schläft dann gute 2 bis fast 3 Stunden am Stück bis sie wieder gestillt werden muss. Nachts klappt’s auch ganz gut. Wir wachen meistens um 1 und um 3 auf. Ab 5 Uhr wird’s bei uns jedoch schwierig. Seit zwei Tagen quengelt sie ab 5 Uhr morgens. Ich weiß nicht ob sie dann eine Wachphase hat oder Bauchschmerzen hat. Von 5 - 8 Uhr ist es anstrengend für uns. Ab heute wird der Papa sie in den Schlaf wiegen. Ich glaube nämlich, dass sie durch den Milchgeruch im Halbschlaf immer aufwacht und deswegen mehrmals an die Brust will. Mal schauen wie das klappt.

Den Schnuller hat sie schon am 4. Tag bekommen, aber nur kurz. Sie nimmt ihn gut an. Aktuell nutzen wir die von Nuk. Generell versuchen wir den Schnuller nur einzusetzen wenn ich nicht mehr stillen kann bzw. Keine Kraft mehr habe mit ihr zu kämpfen. Besonders Angst hab ich vor der Saugverwirrung. Manchmal macht sich das deutlich in dem die Maus ihr Gesicht verzieht beim andocken oder länger braucht um die Brust zu akzeptieren.

Mein Wochenfluss ist hoffentlich bald vorbei. Manchmal kommt noch ein kleiner Schwung, was mich dann auch erschreckt aber ich denke lange dauerts nicht mehr.

Wie macht ihr es mit der Mundhygiene? Ich habe einige Beiträge zu Mundsoor gelesen und habe überlegt ob wir auch damit anfangen Uhr die Zunge sauber zu machen …

Liebe Grüße Isabell & Baby Maus

3

Mundhygiene: ich habe so eine Fingerbürste. Die nutze ich dann für die ersten Zähnchen. Aber auch jetzt geh ich damit ab und an in ihren Mund, mache ihn vorher nass und streiche etwas über das Zahnfleisch und die Zunge. Einfach damit sie es schon kennt.

8

Hi Goldnugget,

Bei den Babys fängt so ab 4-5 Uhr der Verdauungstrakt wieder an zu arbeiten, daher sind viele Babys in den Morgenstunden dann unruhig im Schlaf, weil sich da alles bewegt und dann kommen die Pupse und manchmal dann auch der Stuhlgang.

An sich ist das ein gutes Zeichen, weil dann deine Maus anfängt einen Tag/Nachtrhythmus zu entwickeln. Einfach akzeptieren, dass man ab 5 nicht mehr schlafen kann und dann lieber am Vormittag nochmal mit hinlegen.

Liebe Grüße, Shannyo

2

Hallo Katha! Hallo Juli Mamas 🤍

Hier ist es ähnlich, also mit den längeren wachzeiten und Aufmerksamkeit. Marie fängt auch an zu „antworten“. Das ist sooo süß 🥰
Die lächelt mittlerweile alles und jeden an. Finde das etwas gruselig, wenn sie in eine Ecke schaut, wo nichts und niemand ist und anfängt zu lachen. 😅🙈

Ansonsten… wir waren die letzten zwei Wochen einmal alle schön erkältet. Marie wurde ausgelassen *Klopf auf Holz*. Der Nestschutz ist schon was feines.

Tja. Wie ist es sonst? Entspannt, wirklich entspannt. Ich kann mich nicht beklagen. Diese Nacht hat sie von 22uhr bis 5:31 Uhr (war so überrascht, das ich mir die Uhrzeit gemerkt hab 😅) geschlafen. Die Jungs waren es ganz anders. Hatten alle 2 Stunden Hunger, auch nachts. 😅

Das die Kräfte irgendwann am Ende sind ist doch ganz normal. Man darf auch mal fluchen, weinen. 🤍
Ich hatte schon alles. Dafür haben wir ja auch unsere Partner, die einen auffangen und das Baby auch mal übernehmen.

Zum Thema Schnuller. Ich bin es sehr locker. Marie hat ihn meist immer zum schlafen. Ich bin tatsächlich auch froh, das sie ihn nimmt.
Mein mittlere hat nie einen Schnuller genommen. Oft habe ich es mir im babyjahr aber gewünscht, das er ihn nehmen würde. 🙈🙈

Ich achte aber auf die Marke. Kein nip oder einen anderen Kirschförmigen, die sind Gift für alle Kiefer. 🙈
Eine Freundin hat jetzt das Problem bei ihrer 2 jährigen Tochter. Der Zahnarzt hat so geschimpft. Und abgewöhnen klappt noch nicht.

Lg
Sternschnuppe mit Marie 5 Wochen 💕

4

Thema Wochenfluss: bei mir ist er jetzt, 6 Wochen nach der Geburt ganz vorbei.
Letzte Woche habe ich ein Ziehen und schön spinnbaren Zervix festgestellt. Herrlich…. Der Körper meint es kann direkt weiter gehen. 😏😫
Ich denke in 2 Wochen hab ich denn auch wieder meine Periode. Die vermisst man ja so gar nicht. 😏🙈

5

Hallo alle,

Schnuller klappt hier mittlerweile auch - haben unsere mit der Angeltechnik dran gewöhnt, das hat super geklappt.

Ansonsten schläft sie zwar immer noch super (heute Nacht 9 Stunden) ist aber seit ein paar Tagen tagsüber einmal für 4 bis 5 Stundek wach und schreit wie am Spieß obwohl wir versuchen sie nicht zu über- oder unterfordern etc. - Vermutlich ein Schub, kennen wir von ihr so gar nicht.

LG Mahatma mit Baby C. (Morgen 2 Monate)

6

Hallo meine lieben 👋

Bei uns ist alle soweit gut, die Erdnuss lässt mich zwischen 4 und 5 Stunden nachts schlafen 👍und nach der Flasche nachts schläft man direkt wieder ein. Vormittags schläft man nochmal gute 3 Stunden. (So könnte es bleiben😅)
Seit ein paar Tagen haben wir Abends allerdings viel Geschrei, mal mehr mal weniger 🤷‍♀️ immerhin immer wenn mein Mann zuhause ist und wir uns gegenseitig unterstützen können. Aber die Erdnuss will auch am liebsten beschäftigt werden, wenn wir essen wollen 😅 das wohl so ein Babyding 😅

Der Schnuller wird hier ab und an mal akzeptiert, überwiegend abends wenn man wirklich müde ist. Bieten ihn aber den Tag über immer an zum beruhigen. Haben uns durch probiert und die von Avent werden bevorzugt.

Mein Wochenfluss ist seit gut ner Woche vorbei. Aber ich glaube meine Periode kündigt sich auch schon wieder an 🙈

LG
FrauHase und Erdnuss (fast 5 Wochen) ❤️

Bearbeitet von frauhase86
7

Wie schön von euch allen zu lesen!

Bei uns läuft es ganz gut - unser kleiner Mads nimmt gut zu und ist relativ entspannt so lange er Körperkontakt hat. Ablegen ist nicht sein Ding, aber er ist auch erst 2 Wochen alt.

Viel mehr beschäftigt uns die große Schwester, die sich mit der Situation teilweise schwer tut. Zwar gibt sie sich Mühe, hilft sehr viel, liebt ihren kleinen bruder, aber das ich weniger Zeit habe ist schwierig für sie.

Habt ihr schon mit ersten Spaziergängen & beckenbodenübungen angefangen?
Ich jetzt so langsam, merke den Beckenboden recht schnell.

Sonst ist mein Wochenfluss auch fast vorbei, die Hebamme meint es wäre okay weil meine Gebärmutter sich sehr schnell zurück gebildet hatte.

Ich genieße die Zeit sehr & finde die Nächte noch sehr angenehm. Er kommt um 11, 2 & 5 Uhr.
Blöd ist nur wenn die große Schwester dann 5:30 Uhr aufsteht wenn ich mi h gerade wieder hin gelegt habe 🫣

9

Huhu,
Die ersten Spaziergänge habe ich mit meiner Maus nach vier Tagen gemacht. Wir sind einfach runter und sind die Straße einmal hoch und runter gelaufen. Die ersten paar Male waren es nur 10-15 min „Spaziergänge“. Nun ist sie fast 3 Wochen alt und wir gehen jetzt zwei mal a eine Stunde spazieren - meistens von 10-11 Uhr und 18-19 Uhr.

Liebe Grüße

10

Hallo,
ich reihe mich hier Mal ein. Unser kleiner ist nun 5 1/2 Wochen alt. Ob er schon einen Schub hatte... Ich hab keine Ahnung. Jeder Tag ist anders. Die besten Tage und Nächte sind die in denen wir viel unterwegs sind. Wenn wir Abends unterwegs sind schläft er im Kinderwagen oder Auto. Wenn wir dann nachts heimkommen nur noch wickeln, Bett fertig machen, stillen und er schläft sofort wieder. Wenn wir Abends Zuhause sind findet er stundenlang nicht in den Schlaf, meckert und weint dann sehr viel. Da sind es dann manchmal schon 4-5 Stunden die unfassbar anstrengend sind.. hat da jemand einen Tipp?
Nachts ist das Maximum 3 Stunden die er durchschläft, oft aber auch nur 2 oder will dann gar nicht mehr einschlafen... Hab aktuell nur ca 4 Stunden Schlaf nachts.
Wir sind übrigens seit Lebenstag 7 Gipsträger, da er eine Hüftdysplasie hat. Der zweite Gips wurde am Mittwoch gemacht... In 3,5 Wochen sind wir ohne Gips aber dann noch die Tübinger Hüftschiene.