Was meint Sitzen genau?

Hallo!
Ich bin total verunsichert und weiß nicht mehr weiter. Mein Baby ist vier Monate alt. Ich habe oft gelesen, dass Babys, die noch nicht selbstständig sitzen können, nicht hingesetzt werden sollen - so weit so gut. Aber was genau mit Sitzen gemeint ist, dabei gehen die Meinungen total auseinander.
Auf der einen Seite höre ich, dass Babys so lange bis sie frei sitzen können, hingelegt werden sollen, also auch nicht auf dem Schoß sitzen dürfen.
Auf der anderen Seite höre ich, dass Sitzen auf dem Schoß okay ist, wenn sie dabei nicht im 90 Grad Winkel sitzen und sich anlehnen. Gleiches gilt für den Buggy. Zum einen heißt es, den Kinderwagen so lange zu nutzen, wie es nur geht. Zum anderen höre ich, dass ich den Buggy schon nutzen darf, sofern sie sicher sitzt, die Gurte passen etc. und dann darf sie auch anlehnend sitzen, aber eben nicht im 90 Grad Winkel.

Was dürfen Babys von vier Monaten denn nun? Nur liegen? Sitzen mit anlehnen? Buggy mit anlehnen oder doch Kinderwagen? 🫣😩😩😩
Ich möchte ihr keinen Entwicklungsschritt vorweg nehmen und natürlich auch keinen Rückenschaden riskieren, aber jeder sagt mir etwas anderes…😩

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also im allerbesten Fall tatsächlich nur liegen. Faktisch lässt sich das oft nicht 100% durchziehen. Ich erzähle mal wie wir es gemacht haben, weil ich es einen guten Mittelweg finde:
Mit 4 Monaten hat unser Sohn tatsächlich eigentlich nur gelegen. Klar manchmal setzt man sie auf den schoß aber nur mit ganz viel Halten. Mit 6 Monaten saß er regelmäßig mit Unterstützung auf dem Schoß fürs Essen.
Mit 7 Monaten war er das erste Mal im Sportsitz vom Kinderwagen mit ganz leicht geneigter Lehne.
Mit 8 Monaten hat er ab und an mit Unterstützung durch ein gerolltes Handtuch im Hochstuhl gesessen. Da konnte er sich schon hinsetzen, aber hat sich noch mit einer Hand abgestützt.
Ab 9 Monate konnte er sich selbst hinsetzen und frei sitzen, ab dann dann den ganzen Rest der mit Sitzen zu tun hat.

2

Wenn du irgendwann demnächst mit Beikost anfängst, darf das Baby dafür angelehnt auf dem Schoß sitzen.
Auch sonst wird sie keinen großen Schaden davon tragen, wenn sie ab und zu mal kurz angelehnt auf dem Schoß sitzt.
Buggy würde ich aber nicht machen, da ist die Stütze ja doch nochmal eine völlig andere als auf dem Schoß.

3

Meine weint sobald man sie zu lange liegen lassen will, sie will immer auf meinen Schoß sitzen und ich halte sie dann gut. Ich hoffe, das ist okay? 😕

4

genau so ist es bei uns nämlich auch 🫠

weitere Kommentare laden
7

Auf dem Schoß sitzen ist „ok“, solange du den Rumpf eben stützt. Und es nicht stundenlang ist.

Buggy ist absolut noch nicht geeignet mit 4 Monaten. Da sollte das Baby überwiegend flach liegen oder in einer Trage „sitzen“.

Die Wirbelsäule ist noch rund und die Muskulatur nicht ausgebildet, daher solltest du den Rumpf abstützen und so wenig wie möglich belasten :)

12

Danke für die ganzen Kommentage :-)
Bei uns ist es so, dass Ablegen nicht geht, seit Geburt schon nicht. Mittlerweile möchte sie aber nicht mehr liegend getragen werden, sondern aufrecht von uns wegguckend, damit sie alles beobachten kann. Liegend auf der Spielmatte hält sie es nur bedingt aus, fängt dann auch irgendwann an zu schimpfen. Sie akzeptiert die Trage nur zum Schlafen. Ansonsten zappelt und schimpft sie nur. Ich trage sie eigentlich den ganzen Tag herum. Auf dem Schoß „sitzt“ sie nur dann, wenn ich mal eine Pause brauche oder wir essen, dann aber auch angelehnt und nicht aufrecht.
Den Buggy werde ich in jedem Fall noch weglassen und den Kinderwagen nutzen!

Ist das aufrechte Tragen vom Körper weg auch schon bedenklich?

15

Vielleicht könntest du den Schrägtragegriff verwenden? Der stärkt die seitlichen Muskeln und die Babys sehen etwas 😄
Du trägst dein Baby auf dem rechten oder linken Arm und zwar so dass du z.B. mit dem rechten arm das linke Bein hälst. Das rechte ist dann hinter deinem Unterarm, der Oberkörper lehnt gegen deinen…schwer zu beschreiben 😄 aber so sieht das Baby was und wird in der Muskulatur gestärkt, speichert ab dass es das Bein beugen kann, du hast eine Hand frei usw. Am besten aber möglichst auf beiden Seiten gleich oft tragen, damit beide Seiten gestärkt werden.

16

Ich kann es mir in etwa vorstellen. Das probiere ich mal aus, vielen Dank 😊