an die Mamas von kleinen schlechten Schläfern

Hallo Mamas,

meine Tochter ist 7 Monate alt.
Tagsüber trinkt sie alle 4 Stunden ca. und bekommt Mittags ein paar Löffel Brei.
Die Nächte werden einfach nicht besser. Immer wenn ich mich freue, dass wir bei zwei Flaschen angekommen sind, verschlechtert es sich wieder. Ich stille nicht.
Sie geht um 19 Uhr ins Bett, bekommt um halb 11, um 1, und um 4 - halb 5 eine Flasche. Dazwischen kann es vorkommen, dass sie öfter Mal aufwacht und alleine nicht mehr in den Schlaf findet.
Ich will ihr auf gar keinen Fall Nahrung verweigern, aber hat sie wirklich alle 3 Stunden hunger? oder ist das Gewohnheit? Sie trinkt pro Flasche 130 - 180 ml.

Kennt jemand das von seinem Baby? Wann wurde es besser? Von selbst oder habt ihr etwas dazu gemacht?

Bitte keine Geschichten wie "Mein Baby schläft seit der 6ten Woche durch", dass tröstet mich überhaupt nicht, auch wenns oft nicht böse gemeint ist.

Lg. eine sehr müde Mama

1

Es kann beides sein. Bei einer meiner Töchter hatte ich das Gefühl sie braucht es nicht und wir haben es ihr antrainiert. Die andere hat es lange gebraucht, weil sie wenig gegessen hat. Als wir ihr die Milch abgewöhnt hatten, saßen wir nachts tatsächlich in der Küche und haben Brot gegessen, weil sie schlicht Hunger hatte. Bei der ersten Tochter war das nie ein Problem und sie hat, nachdem wir die Flasche weggelassen haben, eine Nacht protestiert und danach durchgeschlafen. Das hat sich aber inzwischen auch wieder geändert. Und beide Kinder waren schon Kleinkinder.

Bei einem 7 Monate alten Kind würde ich alles so hinnehmen wie es ist. Ich finde auch nicht, dass euer Rhythmus schlecht ist. Es ist ein Baby und ich kann mir einige Situationen vorstellen, die schlechter sein könnten. 😌🙏

Besser wurde es bei uns, bei beiden Kindern, erst als wir die nächtlichen Flaschen gestrichen hatten. Danach kamen aber Alpträume.. Nun ja, seitdem die Große zweieinhalb ist schläft sie in der Regel durch. 🫠 Das ist wohl wiederum recht früh, dabei war sie als Baby und Kleinkind so ein verdammt schlechter Schläfer!

Bearbeitet von KeineAhnung3
2

Meine Kleine ist 6 1/2 Monate alt und unsere Nächte könnten auch besser sein. Alle 1-2 h ist sie wach. Anfangs habe ich immer gestillt. Aber da hat sie dann zu viel gespuckt. Dann haben wir sie so beruhigt. Aktuell ist sie aber weinerlicher. Davor hat das gut geklappt. Deshalb glaube ich nicht, dass das am Hunger liegt.. Aber warum und wann und wie es besser wird.. keine Ahnung. Ich warte da auch drauf. Ich sehne mich auch an die ersten Wochen zurück. Da hat sie eine Zeit lange am Stück geschlafen, Das macht sie nun schon lange nicht mehr…

3

Mein Sohn ist auch 7 Monate, bald 8.
Bei uns werden nachts auch 3 Fläschchen getrunken und ich finde das okay 🤷🏻‍♀️ also er wird dabei nichtmal richtig wach. Er trinkt und schläft eigentlich direkt wieder.
Bei uns sind es aber auch alle 3-4 stunden.
Er trinkt tagsüber halt sehr wenig Pre, isst dafür aber mittags ein ganzes Gläschen und abends seinen abendbrei.
Ich würde sagen solange dein Baby zwischen den Mahlzeiten ruhig schläft ist doch alles prima.☺️

4

Und wenn du ihr tagsüber einfach schon nach 2.5 oder 3h was gibst?
Ich habe auch immer versucht die Abstände so groß wie möglich zu halten (Empfehlung vom Kinderarzt) selten war es aber nur möglich.
Mein Sohn ist fast 1 Jahr und isst so zwischen 18 und 19 Uhr seinen Abendbrei. Das Problem ist aber dass er ohne seine Flasche nicht einschläft d.h er bekommt schon nach 1-2 Stunden wieder etwas zu essen. Stört mich eigentlich aber wie gesagt ohne Flasche schläft er nicht.

Dafür möchte er nachts meist nur 1x die Flasche.

LG

5

Meine Kids waren beide Stillkinder. Der Große schlief mit wenigen Monaten durch und hatte nie Probleme mit zu wenig Schlaf...

Jetzt der Kleine war die Hölle in den ersten 14 Monaten. Ich habe nie länger als 2-3 Stunden am Stück geschlafen. Er braucht generell sehr viel weniger Schlaf als der Große.

Ab dem Tag an dem er gelaufen ist, also mehr als 2-3Schritte, sondern quasi nur noch gelaufen, schlief er nachts plötzlich (so gut wie) durch!
Die ersten Wochen noch mit einer kurzen Unterbrechung und dann plötzlich gar nix mehr... Abends trinkt er im Bett noch einen Becher pre-Milch und dann ist er 10-11 Stunden ruhig und schläft. Da hätte ich im Leben nicht mehr dran geglaubt.

6

Hey,unser Lütte wird morgen 10 Monate und hat auch lange alle 2h getrunken,auch Nachts.
Seit er ca.8,5 M ist kommt er 3-5 x pro Nacht.
Meist aber gegen 22:30/1/3/5.
Je nach aufstehen , manchmal um 5 ,manchmal nach 6 Uhr--das ist Glücksspiel.
Und ja,in Summe kommen wir meist auf 580 ml pro Nacht,da ist die Einschlafflasche schon mit drin.
Jetzt versuchen wir mal nur die halbe Anzahl Löffel zu nehmen und zu schauen ob es Hunger ist (er müsste ja dann öfter wach werden) oder es nur Einschlaf/weiterschlafhilfe ist.
Und so wie es aussieht (wir machen es seit 3 Nächten) scheint es kein Hunger zu sein.Nichtsdestotrotz ist er oft wach,Phase oder sonst was,keine Ahnung.Aber er trinkt weniger.Mal sehen was die Zeit bringt.

Beim Großen übrigens gab's null Probleme,der hat zu dem Zeitpunkt schon lange durchgeschlafen.
Man kann nicht immer Glück haben 😅.

LG Jani

7

Komisch für mich klingt das garnicht viel 😂
Wir sind mit knapp 2 Jahre jetzt bei 3x wach werden in der Nacht angekommen und darüber richtig richtig glücklich.

Babys haben oft Probleme von einer Schlafphase in die andere zu finden, daher werden sie wach. Und um wieder einzuschlafen brauchen sie sehr arg Rituale. Bei vielen Babys ist das dann die Milch, weil sie Liebe und Geborgenheit verkörpert.

Würde mich also nicht stressen, finde das absolut IM Rahmen und meine Erfahrung ist, dass man sich auf den Kopf stellen und 1000 Sachen ändern kann und am Ende hat es nicht immer eine Auswirkung aufs schlafen.

8

Das ist ganz individuell und kann so unterschiedlich sein und ich auch wieder ganz ganz schnell ändern. Ich habe hier auch einen schlechten Schläfer (11 Monate) - für mich wären die 3 Std. schon Luxus 🙈 Hier wird eher alle 2 Std getrunken, und lange waren es auch noch mehr Unterbrechungen. Unser 2. Kind scheint auch einfach weniger Schlaf zu brauchen, Aufstehzeit ist meist 5 Uhr, und ich freue mich über jede Minute Schlaf zur Mittagszeit :-) Mir hilft es die Situation hinzunehmen, denn ändern kann ich es nicht wirklich und am Wochenende versuche ich möglichst viel Schlaf zu tanken, denn da kann der Papa dann tagsüber die Kids auch nehmen.
Halte durch, eines Tages wirds auch bei uns besser :-)

9

Hey,
Unsere Kleine ist lange nur mehr 1x aufgewacht, hat gestillt und weitergeschlafen. Jetzt ist sie gerade ein Jahr alt geworden und wacht ziemlich oft wieder auf. Je mehr sie gerade lernt umso schlechter sind die Nächte, während dem einschlafen übt sie einfach Kopfschütteln und nein sagen 🫣
Es verändert sie einfach ständig, mal wird’s besser und dann wieder so richtig schlecht. Mit 8-9 Monaten war nochmal eine richtig heftige Phase die Regression ich hoffe das euch die erspart bleibt.

Lg