3 Monate alt und wiegt 5kg ..

Hallo zusammen,

Ich weiß, dass jedes Baby unterschiedlich ist, aber wir hatten heute die U4 und mein Sohn ( 3 Monate alt, Geburtstag 28.02. ) wiegt 5kg bei 60cm und Kopfumfang 40cm. Er ist quietschlebendig, aufgeschlossen und allgemein sehr fröhlich. Er ist auch kerngesund, aber allgemein eher zierlich ☺️ Bei der Geburt war er 50cm groß und 3220g schwer. Meine Kinderärztin meint, dass das im unteren Normbereich liegen würde, aber als Mama macht man sich ja schon Sorgen 🫢

1

Huhu,wir hatten es anders herum. Zu großer Kopf,zu schweres Baby. Uns wurde gesagt man müsste genau beobachten weil er einfach zu schnell gewachsen ist. Ihm ging es aber gut und er war fröhlich und lebendig und nicht auffällig. Solange es deinem Sohn gut geht ist doch alles top. Es gibt eben große und kleine Babys. Würde mir keine Sorgen machen, hab auch unnötig Zeit damit verschwendet

2

Huhu liebes,
Mein Sohn wiegt 8 Kg auf 75 cm. Also sehr schmal und groß aber er wächst seit Geburt auf seiner Perzentile. Gibt eben große kleine dünne und dicke Kinder. Kein Grund zur Sorge.


Liebe Grüße Monique mit Babyboy 5 Monate 💙

3

Solange es deinem Sohn gut geht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Unsere Tochter wurde Mitte Februar geboren. Letzte Woche zur U4 wog sie 5.700g auf 58cm. Das ist auch nicht so weit von euren Werten entfernt. Unsere Große war zu dem Zeitpunkt schon 5cm größer und überragt jetzt noch die meisten ihrer Altersgenossen. Es ist einfach echt unterschiedlich.

4

Mein Sohn ist knapp 7 Monate alt und wiegt nur 6700g. Ist auch sehr zierlich aber quietschfidel. Sein Papa war als baby genauso 😅

5

Jedes Baby ist anders. Mein zweites Kind war 52cm groß und kam mit 3300gr. Mit 4 Monaten hatte es 4,5kg, mit mit einem Jahr 7,2kg. Heute, mit bald 3, immer noch drahtiges Fliegengewicht, das in allen Bereichen sehr gut entwickelt ist und futtert wie ein Scheunendrescher.

Nimmt dein Kind denn entlang seiner Perzentile zu? Hier ging es ein wenig bergauf, nachdem ich zufütterte und als dann Beikost kam und das extreme Spucken aufhörte.

LG

6

Musste gerade erstmal nachschauen, was Perzentile überhaupt ist 🫢
Also laut dem Rechner sagt er folgendes:

Das Kind entwickelt sich im Perzentilenverlauf gewichtsmäßig aktuell altersensprechend. Allerdings befindet sich das Gewicht an der unteren Grenze.

Ich mache mir glaube ich echt zu viele Sorgen, aber ist auch mein erstes Kind 🥹

7

Ich selber habe eine Schilddrüsenunterfunktion, aber ich bin selber auch nur 1,56cm mit jetzt endlich mal 51kg nach der Schwangerschaft. Der Papa ist 1,88m und wiegt knapp 100kg, aber er selber war als Kind und Jugendlicher auch eher schmal gebaut

weiteren Kommentar laden
9

Meine Maus hat mit deinem Kleinen Geburtstag.
Wir hatten am Dienstag die U. Sie wog 5120g, 61cm groß und 39cm KU. Aber Geburtsdaten waren nur 2156g 45cm und 32cm KU (SGA Baby).
Es gibt aber ja bekanntlich kleine und leichte Kinder und größere und schwerere. So lange es ihm gut geht dann würde ich mir keine Sorgen machen.

10

Er liegt im Normbereich, also warum genau machst du dir Sorgen?

Klingt doch alles völlig normal und nach einer tollen Entwicklung.

Motte kam mit 50cm und 3120g und hatte mit exakt 3 Monaten bei der U4 64cm und 6500g.

Mäusekeks kam mit 50cm und 3130g und hatte mit exakt 3 Monaten bei der U4 58cm und 5500g 😊

Beide sind gesund und völlig normale Kinder ❤️

11

Das mit dem Normbereich verstehen viele falsch und meinen, möglichst in der Mitte zu liegen sei erstrebenswert. Genügend Ernährung und gute Gesundheit vorausgesetzt ist das Wachstum genetisch vorgegeben. Man hat den Normbereich so definiert, dass Kinder mit einem Problem, das abgeklärt werden muss, möglichst ausserhalb liegen, die gesunden möglichst innerhalb, um unnötige Untersuchungen zu vermeiden.