krankes Baby mag nichts trinken, bin besorgt

Guten Morgen,
Mein Sohn wird morgen 12 Wochen. Seit Montag hat er eine Erkältung (hat sich von großem Bruder angesteckt)
Fieber hatte er zum Glück nur 2 Nächte und es haben je 1 Zäpfchen in 24 std gereicht. Jetzt ist die Nase nicht mehr so dicht, er hustet paar Mal am Tag.
Aber was mir halt Sorgen macht, ist seine Ablehnung der Flasche.
Ich mache seit der 2 Lebenswoche pumpstillen und gebe ihm Muttermilch in der Flasche und zum einschlafen/beruhigen die Brust.
Die letzten Tage hat er alle paar Stunden nur je 20-40ml getrunken. Heute Nacht um 2 endlich wieder 100ml, um 6 Uhr 60ml und jetzt war er 2x an der Brust (wo er eher nuckelt, anstatt saugen, verschluckt sich auch, wenn zuviel Milch raus kommt)
Er hat immer sehr gerne getrunken, alle 1,5-2 Std 80-130 ab und zu 160ml.
Zum Arzt wollte ich nicht hin, da im Moment gefühlt alle den RSV haben und ihm geht es ja deutlich besser, nur der Appetit ist halt weg.

Was meint ihr, wird es bald besser? Klar doofe frage, irgendwann schon. Aber ich weiss nicht wieviel Muttermilch ich schon in den letzten Tagen weggekippt habe,weil man es ja nur 1x erwärmen darf😢

Hab schon paar mal mit der Spritze Milch versucht einzulösen, er spuckt aber das meiste aus 😔

Wann zählt eine Windel als nass? Wenn der Streifen blau ist oder wenn sie ein bestimmtes Gewicht erreicht hat? Ab unter 4 nassen windeln in 24 std wird es ja kritisch, oder?

Ich bin für jeden Tipp oder beruhigende Worte soooo dankbar 🙏

Viele Grüße
hopeandfaith

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Windeln färben sich schon bei ganz wenig Flüssigkeit Blau.
Nass sind die Windeln wenn ca. 6 EL Flüssigkeit drin sind.
Bei unserem Arzt gibt es extra Öffnungszeiten wo z.b. nur die U- Untersuchungen hin dürfen, damit sich keiner anstecken kann. Vielleicht rufst du Mal beim Arzt an.

2

Ich würde mich da nicht so sehr auf exakte Werte versteifen (so genau bekommst du das ja eh nicht gemessen, wie du schon gemerkt hast), sondern eher an dem Gesamteindruck, den das Kind macht. Du schreibst, es ginge ihm eigentlich schon besser und so wenig hat er ja eigentlich auch nicht getrunken. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.

3

Hallo,

Ich würde einfach auf Anzeichen von Dehydration achten. In den Alter sieht man diese ja sehr schnell.

Das Problem bei der Flasche ist, dass man sich schnell auf ml versteift. Unsere Tochter hatte jetzt mit 14 Wochen auch 4 Tage wo sie kaum was getrunken hat, da sie aber keine Anzeichen von Dehydration hatte und gut drauf war, waren wir entspannt. Nach 4 Tagen war der Spuk vorbei und sie trinkt jetzt wieder wie vorher. Wir haben einfach kleine Mengen Pre angerührt und sie ihr öfters angeboten. Du kannst ja auch mal versuchen die Muttermilch Zimmerwarm anzubieten, als unsere so wenig getrunken hat ging kalt besser. Vermuten dass sie Halsweh hatte und kalt angenehmer war.

LG

Bearbeitet von Morgaine82