Größe und Gewicht Baby 5 Monate noch normal?

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren wie groß und schwer eure Babys mit 5 Monaten waren bzw. sind?
Mein „Kleiner“ ist nun seit letzter Woche 5 Monate alt und bringt stolze 8,3 kg auf die Waage bei einer Länge von 72 cm. Finde ihn schon etwas groß für sein Alter 😅 geboren wurde er mit 53 cm und 3.850 gr. und bekommt von Anfang an (abgesehen von Kollostrum) nur Pre. Ich weiß nicht so recht ob ich mir Sorgen machen sollte und möchte es bei der U5 mal ansprechen. Wobei mein Mann (1,83 m) und ich mit 1,78m nun auch nicht grad klein sind.

1

Kommt mir relativ normal vor.
Unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Er müsste etwa 8,5 kg wiegen. Und groß bzw lang ist er circa 72-75 cm. Er zappelt zu sehr als dass ich das genauer sagen könnte.

2

Achse: Geburtsgewicht waren hier 4,2 kg.

Die Größe der Eltern ist glaube ich eher unwichtig. Ich bin eher klein mit 1,68m. Mein Mann ist auch kein Riese. Trotzdem wurden unsere Kinder schon mit 55 und 56cm geboren und waren nie klein im Vergleich zu Altersgenossen. Der Große liegt jetzt mit fast 2,5 Jahren und Kleidergröße 92/98 im oberen Durchschnitt. Mit 13,5 kg ist er auch völlig normal dabei.

3

Unser Sohn, bei Geburt 3,6kg, wog mit 6 Monaten knapp 11kg (voll gestillt). 8,3kg mit 5 Monaten klingt völlig im Rahmen. Das ist ca. PR 90. Allerdings ist 72cm mit 5 Monaten echt ungewöhnlich (über PR 97). Bist du sicher, dass ihr euch nicht vermessen habt? 1cm mehr oder weniger macht da viel aus.

5

Leider ja, es waren exakt 72 cm vom Kopf bis zur Ferse. Bei der U4 Mitte Juli lag er auch schon bei 66 cm 🫣

8

Haha, wenn ich die uralte Faustregel „Wie-groß-wird-mein-Kind-einmal“ rauskrame, die besagt, dass die Körperlänge mit 1 Jahr plus 1 Meter die Erwachsenenlänge in Zukunft angibt, muss ich schon schmunzeln 🙂🙂

4

Im U Heft sind die perzentilen drin. Da kann man ablesen, wo man sich so befindet :).

Er liegt beim Gewicht auf der 75ten perzentile und bei der Größe auf der 90ten

Also es gibt noch größere und schwere als ihn 😊😅. Aber er ist recht groß ja.

6

Das macht es auch nicht leichter Kleidung für ihn zu kaufen. Bei den Bodys braucht er schon alleine von der Länge her 74, von der Breite versinkt er jedoch noch drin 😅 ich hoffe sehr, dass er jetzt nicht mehr ganz arg schnell in die Höhe schießt.

17

Es gibt für Bodies Verlängerungen die man zwischen Knöpfen kann, damit könntet ihr eine Zeitlang überbrücken 😉

weiteren Kommentar laden
7

Geburtsgewicht: 3.200g, 50cm
Mit 5 Monaten: 6.345g, 64cm
Mit 10 Monaten: 8.160g, 74cm

Ja, ich würde dein Kind als groß bezeichnen, aber nicht als „dick“, da Länge und Gewicht im guten Verhältnis stehen.
Es sind halt manche Kinder größer:-) ich beneide die Mütter nicht, meine Maus will nur getragen werden, da bin ich froh, dass sie „etwas leichter“ ist

Mach dir keine Sorgen. Wenn sonst alles in Ordnung ist und der kleine gedeiht, freu dich☺️☺️

9

Meine Tochter ist am 02.04.22 mit 3090g und 49 cm geboren, habe im Krankenhaus bis zur letzten Nacht gestillt, aber sie hat einfach nur gebrüllt und wurde nicht satt - würden dann mit 2890g sowie Zugefüttert entlassen und hatte dann nach 3 Tage Pre Zuhause schon 3200 g 🤣 das ging dann weiter fast jede Woche bis zu 500 g Zunahme. Heute: irgendwo über 70 cm, 8500 g und Größe 74, wunderschönes großes Mädchen 😍😍😍 Wir sind 171 cm und 163 cm ;-) und nein, ich mache mir keine Sorgen. Ich hatte bei der U5 als Baby selbst 9050g und später als ich 1 Jahr war, war ich richtig dick, Michelinbuddababy gefüttert mit Schmelzflocken und allem ungesundem Zeugs weil man wusste es nicht besser... Wir machen heutzutage nichts falsches und wenn sie speckig wird ist es eben so. Sie wird jedenfalls nicht ins Untergewicht rutschen wenn sie mal krank ist und nichts zu sich nimmt 🤭😄😄😄

10

Oh wow 🤩 unsere Babys liegen ja gar nicht weit auseinander, mein Sohn wurde am 10.4.22 geboren 🥰 wegen dem Gewicht mache ich mir noch nicht mal groß Sorgen, eher wegen der Länge. Aber bisher hat der Kinderarzt (Verwandtschaft über 3 Ecken) nix gesagt außer „Wahnsinn wie groß er schon geworden ist“, als wir neulich wegen Augentropfen dort waren. Hab es eigentlich nicht auf die Länge bezogen aufgefasst sondern allgemein 🧐

11

Also wir haben die Easywalker Wanne und da ist bald Feierabend oben, wenn wir Zuhause im Wiegegriff durch unsere 80iger Türen gehen muss man da auch ziemlich gucken. Freundinnen ihre Kinder waren erst mit 8-9 Monate so groß wie unsere, auch beim Babyschwimmen kann man das gut erkennen. Aber da sind für 5 Monate auch sehr schmächtige widerrum dabei. Es ist so krass unterschiedlich, hätte ich auch nie gedacht. Die Tochter einer Freundin ist 13 Monate und hat 10 kg.

12

Das ist alles im Rahmen 🙂
Gut das deiner nicht ganz so schwer ist wie meine, die zuletzt vor 10 Tagen gewogenen 9,3 kg merkt man deutlich #schwitz
Lang ist sie zur Zeit 71cm und seit gut 10 Tagen auch 4 Monate alt.
Bei Geburt 55cm und 3800g.
Mittlerweile wissen wir auch, dass wir das ganz unbesorgt so hinnehmen können, hat aber erstmal nen Besuch beim Spezi gebraucht nachdem sie ziemlich schlagartig in die Länge gegangen war.
Naja jeder wächst nunma anders 🤷🏻‍♀️

LG PP mit Schnappschildkröte

13

Ja man macht sich ja doch als Eltern etwas Gedanken wenn das Kind so „raussticht“. Im Freundeskreis waren die Babys zwar alle auch vom Gewicht so um den Dreh herum, aber doch deutlich kleiner. Ansonsten ist er völlig zeitgerecht für sein Alter, ein fröhliches Baby dass selten meckert, viel plappert und sich liebend gern auf den Bauch dreht und alles greift, was er in die Hände bekommen kann 😅

14

1. Kind (Junge) hatte mit 5 Monaten 8200 g auf 72 cm
2. Kind (Mädchen) hatte bei der U4 mit drei Monaten schon 8120 g auf 66 cm. Sie trägt teilweise Kleidergröße 80 mit 4,5 Monaten.
Der Kinderarzt ist zufrieden. Sie wird nach Bedarf gestillt und Pre gibt man ja auch nach Bedarf.
Bei der Geburt wogen beide knapp 4 kg.

15

Zu früh abgeschickt: finde es also völlig im Rahmen bei euch.

16

Huhu,
also mein kleiner ist 5 1/2 Monate alt und wiegt auch 8 kg. Länge weiß ich nicht genau, jedoch mussten wir vor einer Woche auf Kleidergröße 74 umsteigen 😅
Ich find ihn auch sehr groß. Ich treffe mich noch mit einigen Mamas vom Rückbildungskurs und unsre Mäuse liegen alle nur ein paar Tage auseinander. Meiner ist mit Abstand ! der größte. Neben den anderen sieht er immer richtig „erwachsen“ aus 😂

Geboren wurde er übrigens mit 3380g und 52cm.

19

Hey,
Mein „Kleiner“ ist jetzt zwei Monate alt, und wiegt 6Kg und ist 61cm groß… er war bei der Geburt 3440Gramm schwer und 50cm groß… also dein Baby ist doch super im Rahmen denke ich 😅