Einsamkeit als Mutti

Hallöchen zusammen. Ich Bin eigentlich eine sehr stolze und glückliche Mama von vier tollen und gesunden Kindern. Trotzdem packt mich seit einiger Zeit die Einsamkeit, was dazu führt das ich schon etwas depressiv werde. Freunde habe ich irgendwie gar nicht so viele und die haben nicht gerade viel Zeit. Geht es anderen Mamas auch so? Habt ihr Tipps wie man wieder mehr Lebensfreude bekommen kann?
Danke schonmal für nette Antworten :)

1

Bei mir ist es ähnlich. Viele Freunde sind es nicht und die wohnen auch noch über Deutschland verteilt. Außerdem sind wir alle berufstätig, sodass es ohnehin schon immer schwer war, das zu koordinieren.
Grundsätzlich würde ich immer raten: Krabbelgruppen, Sportverein, Babyschwimmen, Elterntreff usw. Allerdings haben diese Dinge den Nachteil, dass sie nicht immer angeboten werden, zum Teil Geld kosten und es sich auch da wieder nur um die Kinder dreht.
Wenn du merkst, dass es an deiner Lebensfreude nagt, wird es Zeit, dass du etwas für dich tust. Ein neues Hobby anfängst, etwas, wo du ohne Kinder unter Leute kommst. Und sei es nur einmal pro Woche für 2 Stunden. Aber die gehören dann dir und helfen, den Kopf frei zu bekommen.

2

Ich weiß wie du das meinst aber ich habe ehrlich gesagt nie frei. Mein Partner ist mir nicht gerade die große Hilfe was Kinder und Haushalt betrifft und versteht auch meine Depression nicht. Ich weiß nichtmal mehr was mir spaß macht oder machen könnte. Ich weiß nicht mehr weiter irgendwie

3

Gehen denn alle in die Betreuung? Dann müsstest du dir doch am Vormittag mal was freiräumen können. Oder arbeitest du dann?

Ich weiß genau was du meinst und arbeite selbst immer wenn mein Kind in der Betreuung ist. Aber wenn mein Mann dann von der Arbeit kommt dann sage ich (unregelmäßig) auch mal „so, Abendessen und Bettgehen machst du heute. Ich gehe schwimmen.“

weitere Kommentare laden
5

Ich kenn das auch und ich habe auch 4 Kinder.

Aber da ich charakterlich introvertiert bin, macht mir das gar nichts aus. Mich würde der Druck neben meiner Kinderhorde, Mann und Haushalt noch penibel Freundschaften zu pflegen nur stressen.

Was mich traurig macht manchmal, ist, das ich niemanden finde, die auch so gestrickt ist wie ich. Da würde ich mir schonmal die Mühe machen, eine Freundschaft zu erhalten. Die meisten Frauen ticken irgendwie so anders.

6

Das glaube ich. Klar ist es unwichtig gewisser Weise auch Stress eine Freundschaft zu pflegen. Was ich auch unter Freunden habe ist das man sich nicht bei mir melden würde wenn ich es nicht immer wieder tun würde. Das macht mich auch oft sehr traurig. Weil man sich dann irgendwie auch unwichtig vorkommt. Aber trotzdem fehlt einem eine ernste Freundschaft.

7

Ich hab zwar nur 1Kind aber ich kanns nachvollziehen.
Viele Freunde sind verschwunden..zuerst Corona, dann Umzug, dann Baby. Noch dazu hat keiner meiner Mädels ein Baby und somit gehen die öfter aus etc. (Kann ich ja nicht).
Die Krabbelgruppen kosten bei uns was ubd sind alle am VM zu der Zeit wo unser erstes Schläfchen ist.

Leider weiß ich auch nicjt, was mir Spaß machen könnte (früher Ausflüge, Fotos machen, meine Ratten beschäftigen, backen, Konzerte, ab und an nerdig sein und zocken) und ich auch umsetzen kann

8

Ich wollte eigentlich gar keine baby Kurse groß machen weil ich gerne zwar auch Mütter kennenlernen würde wo man sich mal treffen kann und die Kinder spielen lassen kann aber auch mal über Andere Themen sprechen möchte als nur Kinder. In den Kursen ist das meistens halt richtig Programm wo man gar nicht so zum Austausch kommt. Zumindest war das beim babyschwimmen früher so. Und ich glaube in wesel gibt es sowas wie ein Mütter treff gar nicht.
Total blöd irgendwie. Eigentlich sollte man doch glücklich sein aber irgendwie hab ich das Gefühl ich weiß gar nicht wie das geht

11

Das kleinste ist 5 Monate schreibst du wie alt sind die anderen drei ? Mit dem kleinsten würde ich Babykurse besuchen um ein bisschen unter Leute zu kommen vielleicht ergibt sich dort der ein oder andere Kontakt zu anderen Müttern mit denen du auch unabhängig vom Kurs mal was unternehmen kannst . Über den Kindergarten /Schule könntest du auch versuchen Kontakte zu anderen Mamas auf zu bauen . Schwierig ist es dennoch zumal du eigentlich einiges zu tuen hast mit Haushalt und Kindern und ab Nachmittags die anderen Kinder auch da sind die dich fordern bzw. das Baby was du zu allem mitnehmen musst . Dadurch das du noch drei andere ältere Kinder hast bewegst du dich schon auf einem anderen Level wie eine Mutter mit einem Baby oder eine mit einem Baby + Kleinkind . Viele sind total beschäftigt mit Baby /Kind oder arbeiten + wenn es dann noch Geschwister mit ähnlich alten Kindern gibt oder Großeltern /Familie die in der Nähe wohnen evt. noch lose Kontakte zu alten Freunden oder Bekannten dann reicht das vielen . Eine andere Möglichkeit wäre ein Hobby oder ein Volkshochschulkurs wenn du da zeitlich ein Fenster für findest klappt wahrscheinlich abends am besten , dann muss der Papa aufpassen .

12

Ich glaube auch das ich mit dem kleinen einen Kurs besuchen muss damit ich überhaupt unter leute komme. Klar hat man viel zu tun aber ich bin ja nicht die einzige Mutti die ihre kinder nachmittags bespaßen muss. Das kann man doch super auch mit anderen Muttis, denke ich.
Meine Kinder sind 11 Jahre, 8 Jahre, 5 Jahre und der kleine 5 Monate.
Für Hobbys muss man ja erstmal jemanden für die Kinder haben und das habe ich leider nicht. Mein Partner ist zumindest zurzeit keine Option. Aber auch für ein Hobby muss man ja erstmal wissen was einen da liegt oder Freude macht. Da hab ich ja schon Schwierigkeiten.

13

Alsoooo - ich habe jetzt deine Antworten gelesen und denke dazu folgendes:

- Du willst dir keine Hobbies suchen, weil du nicht weißt was dir gefällt.
Ohne es zu versuchen findest du das übrigens nicht heraus ;)
- Dein Mann ist dir keine Hilfe - das solltest du versuchen zu ändern. Er muss ja nur die 2 kleinsten mal 3 Stunden betreuen, die anderen beiden sind so alt, dass sie das auch allein hinbekommen sollten.
Einfach mal den Mann machen lassen - wenn man die Männer nicht lässt, lernen sie es übrigens nie ;) ist ein bekanntestes Phänomen, dass die Frau denkt, er kann es nicht und er es dann auch nie machen muss und sich es auch nicht zutraut, weil sie ihm misstraut.
- Du möchtest keine App nutzen, weil dein Mann dann sonst was denkt - es gibt momunity - da sind nur Frauen ;) kannst du ja mam ausprobieren

Ich habe das Gefühl, du bist wirklich schon in einer negativ Spirale, in der alles doof ist.. da kannst du vielleicht noch allein rauskommen, aber dafür musst du dich jetzt was trauen. Sonst wird es vielleicht nur mit Hilfe was 🤷‍♀️ auch keine Schande, aber spätestens da sollte dein Mann dann auch seinen Teil beitragen.
Man bekommt Kinder immer zu zweit.

14

Ich weiß was du mir damit sagen willst.
Klar hätte ich gerne ein Hobby aber das ist eben nicht so einfach wenn man nicht mal eben so weg kann und auch nicht wirklich weiß was einem gefallen könnte. Mit nicht wollen hat das nichts zu tun.

Und was heißt ich traue meinem Mann das nicht zu. Ich will das nicht zu genau erklären warum er keine Option ist aber was ich sagen kann ist das er auch ehrlich gesagt gar nicht will. Und ja ich weiß das das kein Zustand auf Dauer ist und ich einfach hoffe das es sich noch ändern wird.

So momunity wäre für mich eine Option ich weiß nur leider absolut gar nicht wie und wo ich Kontakte knüpfen kann und was für Apps da in Frage kommen ohne das diese auch gleichzeitig dating Apps sind.

Das stimmt sogar das ich schon in einem negativen Loch stecke. Ich will da unbedingt raus und weiß absolut nicht wie ich das anstellen soll. Deshalb habe ich auch diese Frage hier gestellt.

15

Also momunity ist eine Plattform für Mütter, die nicht gleichzeitig eine datingapp ist.
Da schreiben regelmäßig Frauen, ob jemand Kontakte in der Region sucht.
Lese ich da regelmäßig.

Das Ding ist - du hast hier geschrieben und die gängigsten Vorschläge bekommen. Leider muss man halt einfach ausprobieren, was einem passt und es kann einem niemand anderes sagen. Keine Idee haben ist auch keine Lösung.

Ich würde tatsächlich mit einer krabbelgruppe anfangen vermutlich - oder vielleicht ein Sportkurs mit baby? Häufig gibt es Pilates oder Yoga, wo man sein Kind mitbringen kann.
Irgendwas wird es da sicherlich geben.

weitere Kommentare laden