Wickeltische nur auf den Damentoiletten – kennt ihr das auch?

Thumbnail

Kennt ihr das? Ein gemeinsamer Restaurantbesuch, plötzlich ist die Windel voll, wie immer. Papa klemmt sich Kind und Wickeltasche unter den Arm und los geht es. Als ob! Der Wickeltisch ist mal wieder nur auf Damentoiletten zu finden und so ist wie fast immer Mama an der Reihe.

Wie ist das bei euch? Habt ihr diese Situation auch schon so oft erlebt oder findet ihr Wickeltische sind schon überall ausreichend vorhanden? Was macht ihr, wenn der Wickeltisch mal wieder auf dem Herren- oder Unisex-Klo fehlt? Und was ist, wenn Mama gar nicht dabei ist oder eure Kinder zwei Papas haben?

1

IKEA und manche andere Läden haben Wickelräume, die unabhängig von den Toiletten sind. Ansonsten marschiert mein Mann erhobenen Hauptes auf die Damentoilette. Da hat er bislang mehr Zuspruch als Gegenwind bekommen von den Damen, die dort gerade zu Gange waren.

3

Genau die gleiche Erfahrung machen wir auch! (Vor allem in Restaurants) Meinem Mann ist das auch egal und wurde noch nie blöd angemacht deswegen. Was soll man denn sonst auch tun?

12

Absolut.
Die Damentoiletten sind ja eh alles einzelne Kabinen. Da kann ein fremder Mann keiner Dame "was wegschauen". Mal davon abgesehen, dass er dazu wohl weder Zeit noch Lust hat.

2

Habe bisher nur seperate Wickelräume gesehen, die dann leider zum Teil abgeschlossen waren. 🤦🏻‍♀️

4

Wohne auf dem Land. Der fortschrittlichste Laden hier ist der neue große DM, bei dem man in der Kinderabteilung wickeln kann. Ansonsten ist der Wickeltisch immer auf der Frauentoilette, wenn überhaupt einer vorhanden ist. Zudem sind die vorhandenen oft widerlich siffig, was einerseits daran liegt, wie manche Leute sich auf öffentlichen Toiletten benehmen, und andererseits daran, dass die Toiletten nur einmalig nach Ladenschluss gereinigt werden. 🤢

9

Oh ja, das habe ich auch schon gesehen, war begeistert!

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Hier in der Großstadt Berlin gibt es fast überall Wickeltische, manchmal sogar ganz schöne gestaltete Räume außerhalb der Toiletten#pro

6

Ja, in vielen Restaurants gibt es die Wickeltische -wenn überhaupt- nur auf den Damentoiletten.
Aber die Not macht erfinderisch. In den Innenstädten weiß man (Frau) ja, wo es gute, saubere Wickeltische gibt und ich besuche mit Kleinkindern/Babys möglichst nur Restaurants, in denen das Wickeln unproblematisch ist.
Ansonsten war mein Mann auch schon auf Damentoiletten zum wickeln. Ist halt so. Und wer sich daran stört, kann ja 5 Minuten warten bis die Windel gewechselt ist.
In coronazeiten waren sämtliche Wickeltische geschlossen, das haben wir auch irgendwie geschafft… 🤷🏼‍♀️

7

Ich habe jahrelang in einem Restaurant gejobbt und der Wickeltisch hing im Herrenklo.
Manch eine Dame fand das gar nicht lustig.

8

Am Samstag waren wir in einem eigentlich recht jungen Restaurant. Es ist ne Kette, aber glaube noch keine 5 Jahre offen an der Stelle. Und die hatten nur auf der Damentoilette einen Wickeltisch, der auch noch super dreckig war.

Ich hab meinem Mann gesagt, der soll mit rein kommen und helfen, ihm war das super unangenehm, aber ich finde es vom Restaurant unmöglich. Vor allem da es eine bekannte Kette ist und das Restaurant mitten in der Stadt.

Ich war auch in Ikea und auch einem anderen Restaurant in einem Urlaubsort und da war ich sehr positiv überrascht. Vor allem in den Urlaubsort gab es sogar eine Toilette im Wickelraum. So dass Mama oder Papa auch noch gleichzeitig ihr geschäft erledigen können. War sehr angenehm.

Ich habe das gefühl, dass vor allem 'Hippe' Restaurants nicht wirklich mit Baby-Publikum planen.

10

Hey ja das ist mir auch schon aufgefallen. Ich finde es am besten wenn es einen eigenen wickel-und toilettenplatz gibt,oder Toiletten generell nicht mehr geschlechtern zugeordnet werden. Wenn es geschlossene Kabinen sind,sollte jeder drauf gehen können. /egal.. wickelplätze nur auf Damentoiletten sind hinderlich wenn es um gleichberechtigte Führsorge für Kinder geht. Und nicht mehr zeitgemäß #winke

11

Die meisten Wickeltische sind bei uns auf dem Damenklo. Es gibt aber in neueren Restaurants/Geschäften/Einrichtungen entweder einen separaten Wickelraum mit Stillecke oder häufig gesehen mit auf dem Behindertenklo.
Das ist ja dann auch unisex.

Ansonsten hat mein Mann kein Problem damit, dann die Damentoilette aufzusuchen, wenn es nur dort einen gibt.

13

Sehr selten habe ich das auch erlebt. Ich bin dann jeweils auf die Damentoilette, es hat nie jemand was gesagt.