ständig kleine Menge Stuhl (im Minutentakt) bei Baby 1 Monat normal?

Liebe Community!

Mein Kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und mir ist aufgefallen, dass er ständig kleine Mengen Stuhl abgibt. Wenn ich ihm eine frische Windel mache, lasse ich ihn nach dem abwischen schön trocknen. In 10 Minuten kommt dabei wieder 3-4 mal eine kleine Menge Stuhl aus dem After. Zusätzlich natürlich auch manchmal eine große Menge Stuhl wie man das ja gewohnt ist.

Meistens schaffe ich es nicht ihm die frische Windel zuzumachen, ohne dass sofort wieder ein bisschen Stuhl in der Windel ist.

Um zu verhindern dass er ganz wund wird, gebe ich eine dünne Schicht Öl oder besser Lasinoh Brustwarzensalbe auf den Popo und wickle ihn tags und auch nachts ca. alle 2-3 Stunden.

Kennt dieses Problem jemand und kann mir vielleicht sagen, ob das irgendwann auch mal besser wird und er nur noch den gesamten Stuhl auf einmal entleert? Bin schon ein bisschen ratlos!

Seit Geburt hat er Stuhlgang wie ein Weltmeister! Alle 2 Stunden in die Windel geschaut- immer war Stuhl in der Windel.
Er wird voll gestillt. Bei jedem Mal stillen macht er die Windel voll, was ja auch üblich ist. Der Stuhl ist wässrig gelb mit kleinen Tupfen drinnen. Also so wie er sein soll. Harnabgabe ist auch sehr regelmäßig.

Seit ca. 2 Wochen hat er Kolliken. Aber nicht nur beim Pupsen geht Stuhl mit, auch ohne pressen.

Wer hat Erfahrungen und möchte mir berichten?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

das kenne ich so von beiden Kindern nicht.
Mein großer hatte die ersten Wochen zwar sich täglich mehrmals, aber wenn er fertig war, dann blieb die Windel für gewöhnlich auch sauber bis zum nächsten stillen.
Meine Tochter hat mir 1-2x täglich.. aber sich da ist's immer sauber, außer ich habe die unterbrochen. Aber dann kommt meist auch nochmal mehr als nur ein bisschen raus..

Ich würde das deiner Hebamme und/oder dem Kinderarzt schildern.

6

Hebamme sieht es nicht kritisch.
Kinderarzt werde ich natürlich noch befragen.

Danke dir für deine Antwort!

2

Huhu,

bei uns war das so, die ersten ca. 10 Lebenswochen hatte unserer täglich ca. 20x Stuhl.
Bei jedem Pups, beim stillen bei allem kam bissel Stuhl mit. Wir haben ihn jedes mal gewickelt. Manchmal 3 Windeln beim wickeln benutzt, weil er entweder direkt gepinkelt oder Stuhl hatte. Nachts haben wir auch stündlich gewickelt. Und den Po ab und an mit Wundsalbe/Windelsalbe eingecremt. Wir hatten manchmal Rötungen am After, aber da wir ihn wirklich ständig gewickelt haben, war das nie lange und wir haben die Wundsalbe auch nur so 1-2x die Woche gebraucht. In den ersten 3 Monaten haben wir ca. 500 Windeln verbraucht und deswegen auf Stoffwindeln gewechselt.

Nach ca. 10 Wochen wurden die Abstände größer, dann hatte er nur noch 5-6x am Tag Stuhlgang und nachts gar nicht. Und es wurde weniger und weniger. Mit 6 Monaten hatte er dann nur alle 3-5 Tage Stuhlgang. Bis wir auf Beikost sind, nun ists wieder täglich 1-4x.

Also es ist normal, du musst halt einfach häufiger wickeln als alle 2-3 Stunden.

4

Danke dir!
Auf so eine Antwort hatte ich gehofft. Hauptsache es wird mal besser!

Mit dem 2-3 h Takt und zusätzlich dabei oft eine halbe h nackig strampeln lassen um Luft an den Po zu bringen, funktioniert ganz gut um die roten Stellen immer wieder verschwinden zu lassen.
Sonst wickle ich natürlich öfters wenn sie nicht verschwinden.

Danke dir vielmals für die Antwort!

3

Ja hatten wir an manchen Tagen auch. Gegen Koliken Probier mal lefax :) das hat hier wunder gebracht

5

Danke, das schau ich mir gleich mal an!