Baby weint eine Zeit, wenn es von jemand anderen betreut wird

Hallo!

Meine Tochter, 8 Monate alt, schreit manchmal eine Zeit lang, wenn ich nicht da bin. Ich verbringe viel Zeit mit ihr, aber zu gewissen Terminen (Zahnarzt), kann ich sie leider nicht mitnehmen. An anderen Tagen ist sie wieder vergnügt und schreit nicht. Ganz seltsam. Im Normalfall passt mein Mann auf, sonst meine Schwiegermutter, die sie einmal pro Woche sieht und mit welcher sie sich gut versteht. Habt ihr Tipps für mich? Lg

1

Mein Sohn ist auch so. Schon lange.

Vielleicht ein Tipp:
Am besten nie das Kind abgeben und direkt gehen. Sondern erst ankommen lassen, das Kind mit der Betreuungsperson spielen lassen und selber passiv im Hintergrund sein. Ich würde mich bei ihr richtig verabschieden und sagen "ich gehe jetzt, die Oma passt auf dich auf. Ich bin bald wieder bei dir", Bussi geben und dann weg gehen. Auch wenn das Kind weint, normalerweise lässt es sich ja schnell ablenken.

Die Oma sollte das Kind wie gesagt direkt ablenken oder gleich einen Ortswechsel machen (ins andere Zimmer gehen, oder einfach was anderes spielen/angucken/zum essen geben)

Ich schleiche mich in solchen Fällen nie weg. Aber halte den Abschied so kurz wie möglich, das ist immer besser.

2

Mhm, evtl. wie die Eingewöhnung machen. Erst Zusammensein, dann Abstand nehmen, spielen lassen mit Oma. Dann gehst du ein paar Meter weiter weg und machst etwas aus ihrer Sichtweise. Dann sagst du, du gehst zum Beispiel ein Glas holen usw.

Bietet sich es an, dass dein Mann oder die Oma mit zum Zahnarzt kommt?

In all meinen Arztterminen ist mein Mann mitgekommen. Er hat sie auf dem Arm und sie sieht mich.