Nach KJGD Verunsicherung wegen Sprachentwicklung

Hey, ich war auf Empfehlungen beim Kinder- u Jugendgesundheitsdienst, weil eine Freundin davon total schwärmte. Der nächste U-Termin wird erst im Februar frühestens sein und da dachte ich, dann nehme ich auch mit meinem 15 Monate alten Sohn den Termin beim kjgd wahr. Dort wurde mit ihm gespielt und mir wurden in der Zeit viele Fragen gestellt. Am Ende hieß es: die Entwicklung seines Sprachverständnisses sei im unteren Bereich. Selbst die Ärztin sagte, ihre Jungs hätten das alles erst später entwickelt. Mein Kind kam auch früher zur Welt (5 Wochen) und ist dafür motorisch weit. Aber er kann nichts so wirklich auf seine Art benennen oder zeigen. Er brabbelt halt viel vor sich hin, wir verstehen nur nicht allzu viel.🙈 hören kann er super. Wir können wir ihn besser fördern, hab eigentlich sonst schon in der Situation wiederholt beschrieben, was wir tun, auch die Gegenstände, Körperteile die er anfasst usw..Bücher schauen wir uns auch seit er 7/8 Monate alt ist oft an und ich lese und singe vor.🙈
vielen Dank

1

Hallo :)
Vorweg: Ich muss dazu sagen, dass mein Kind noch viel jünger ist und ich keine Ahnung habe, was Kinder mit 15 Monaten im Bereich "Sprache" können sollten.
Ich möchte aber trotzdem versuchen, dir deine Sorgen etwas zu nehmen.
Mein Sohn hat bei der letzten U-Untersuchung auch schlecht bezüglich der Sprachentwicklung abgeschnitten. Die Ärztin war aber ganz entspannt und sagte, er sei eben motorisch dafür sehr fit. Er kann ja nicht in allem gut sein. Meist konzentrieren sich die Kinder in ihrer Entwicklung auf einen Bereich. Und bei deinem Sohn scheint das auch die Motorik zu sein. Die Sprache braucht dann halt etwas länger. Was nicht heißt, dass eine Entwicklungsverzögerung oder so vorliegt!!! Es gibt ja sogenannte "late talker". Vielleicht gehört dein Sohn dazu. Das ist völlig normal. Mach dir bitte keinen Kopf und versuche jetzt nicht auf Krampf deinen Sohn in dieser Hinsicht zu fördern. Wenn er noch nicht so weit ist, bringt das eh alles nichts. Außer Druck und Stress und das kann sich dann wieder negativ auswirken. Du machst ja schon sehr sehr viel! Bleib einfach dabei und nimm es entspannt an. Habe Vertrauen, dass sich alles zu seiner Zeit entwickeln wird.

Mich würde mal interessieren, wie sie gemessen hat, dass sein Sprachverständnis im unteren Bereich ist? Wie lange hat sie ihn gesehen, um das überhaupt einschätzen zu können? Vielleicht hat er durchaus verstanden, wollte aber nicht das tun, was sie verlangt hat. Kann ja auch sein. Ich finde es schwierig, sowas überhaupt beurteilen zu können.

Falls du trotzdem unbedingt noch etwas machen möchtest, kann ich dir "BabySignal" empfehlen. Eine Zeichensprache für Kinder, mit der sie vor der eigentlichen verbalen Sprachentwicklung kommunizieren lernen.

Ich wünsche dir/euch alles Liebe 🙃

2

Dankeschön für deine beruhigende Antwort (:

Du hast total Recht- letztendlich sehen sie ihn zu wenig, um das beurteilen zu können!
Bin jetzt auf jeden Fall optimistischer und möchte meineM Kleinen keinen Druck machen oder gar ihm das Gefühl geben, mit ihm wäre etwas nicht ,,richtig“

Danke auf für den Tipp - werde es ausprobieren