Falsche Diagnose

Hallo liebe Mamis,

bei wem wurde schon einmal durch den Kinderarzt eine obstruktive Bronchitis falsch diagnostiziert, obwohl alle Symptome deutlich dafür sprachen???
Unsere Kinderärztin hat bei unserer Tochter, 6 Monate, dies als normalen Husten abgetan!!!
Behandlung erfolgte nur mit Nasentropfen und Hustensaft.

Die Diagnose wurde am nächsten und übernächsten Tag durch zwei Ärzte unabhängig voneinander bestätigt (obstruktive Bronchitis) und entsprechende Maßnahmen wurden eingeleitet.

Habt ihr den Arzt darauf hin kontaktiert?

Danke für eure Antworten!

1

Du willst ernsthaft so weit gehen und den Arzt einer Fehldiagnose zu bezichtigen? Es kann tatsächlich zu dem Zeitpunkt als ihr da wart ein normaler Husten gewesen sein. Ein solcher kann innerhalb von Stunden zu einer obstruktiven Bronchitis eskalieren. Sowas hatte ich durchaus schon öfter. Mittags beim Arzt gewesen und Abends war es dann obstruktiv. Klar würde ich zum Arzt gehen nächste Woche und hören lassen ob es besser geworden ist.

2

Hallo,

Wie meine Vorschreiberin schon sagte: bei Babys kann es innerhalb von 24h von einem normal Husten zur Bronchitis werden. Wäre da vorsichtig mit der Beschuldigung des Arztes, wenn dein Vertrauen zu dem Arzt dadurch gelitten hat ist es ja kein Problem den Arzt zu wechseln.Anderer Fall war zb damal bei mir als Kind .
Ich hatte Bauchschmerzeb , Fieber und starke Halsschmerzen. Der Kinderarzt meinte damals , dass mein Hals leicht gerötet ist und dass mit dem Bauch nur ne Magenverstimmung ist. Schrieb mir Halstabletten auf und 2 Tage später musste ich ins Krankenhaus . Diagnose : Blinddarmentzündung znd die Entzündung hat bis in den Hals ausgestrahlt . Mein Blinddarm ist dann 1 Stunde vor OP Termin durchgebrochen.

Hier war es wirklich der Fehler des Arztes und meine Mutter hat ihn angezeigt. Weiß aber Leider nicht was dabei rauskam.

Hoffe dennoch du weißt was ich meine.

Wünsche euch alles Gute und gute Besserung

3

Wir waren dienstags bei unserer Kinderärztin wegen Husten. Da sie weiß, dass er zur Bronchitis neigt, hat sie ihn sehr gründlich abgehört. Ergebnis: Alles gut soweit, Kind kann in die Kita. Am nächsten Tag hatte er Magen Darm und wir mussten wegen des Krankenscheins nochmal hin. Sie hörte wieder ab und siehe da, spastische Bronchitis.

Würde daher nichts sagen.

4

Du kannst ja auch zu ihm gehen und sagen, dass sich daraus wohl innerhalb von Std eine spastische Bronchitis entwickelt hat. Dann

A) ist er auf dem Laufenden, was bei Euch los ist und kann entsprechend weiter behandeln
B) hat er im Zweifelsfall gelernt, indem Du ihm die entsprechende Rueckmeldung gegeben hast, ggf. Nochmal frueher wieder zu kontrollieren ;-)

5

Bei dem Thema falsche Diagnose gehen mir direkt wieder die Nackenhaare hoch.
Ich bin mit meinem damals vier Monate alten Baby ständig zum Arzt gerannt, da es sehr schlimmen Husten hatte. Ich hatte so einiges an Diagnosen. Nach drei Monaten wurde dann endlich Keuchhusten diagnostiziert.
Also ich würde mir immer mehrere Meinungen einholen. Vor allem wenn du unsicher bist! Hätte ich auf mein Bauchgefühl gehört, wär uns so einiges erspart geblieben.
Ich wünsche euch alles Gute!
Lg

6

huhu
ich würd auch nicht von einer Fehldiagnose sprechen.
wir waren mit unsere johanna vormittags beim kinderarzt weil sie plötzlich ohne grund humpelte...sie wurde dort auf den kopf gestellt u nichts gefunden...sie hatte auch keine schmerzen...haben eine Überweisung zum orthopäden bekommen...abends hatte sie plötzlich fieber...aus angst dass es sich bei der humpelei um was bakterielles handelt bin ich ins kh gefahren....ende vom lied...vereiterte angina ( ohren u hals wurden vom kia vormittags ohne befund gecheckt)....auch die hüfte wurde untersucht....es war "nur" ein hüftschnupfen...hatte also nichts miteinander zu tun...und kam von jetzt auf gleich.

lg