Seltsames Verhalten - kennt das jemand?

Mein Junior (bald 9 Monate) macht seit einiger Zeit komische Dinge. Mir kommt das spanisch vor (hat der Große nie gemacht) und ich mache mir auch langsam Sorgen, ob ihm was weh tut, aber es sind nur einzelne Situationen, z. B. beim Umziehen, wenn ich seine Arme anfasse kam es mal vor, aber auch wenn er alleine auf der Krabbeldecke spielt - sonst ist er wie immer, spielt fröhlich, schläft und isst gut.

Aaaalso, ich versuches es mal zu beschreiben (gar nicht so einfach):

Kurz bevor ich ihn z. B. hochnehme, ballt er die Fäustchen, hält die Luft an und schüttelt sich bzw. zittert. Dabei macht er sich steif und drückt sich ganz eng an mich (wenn ich ihn dann hochgenommen habe).

Manchmal presst er beim Spielen einen Gegenstand, den er in der Hand hat, ganz fest an sein Gesicht (oder beim Essen z. B. das Lätzchen), ballt die Fäustchen, hält die Luft an und schüttelt sich - auch vom Gesicht her sieht es dann so aus als hätte er in eine Zitrone gebissen oder als würde er frieren, also eher verkrampft. Das macht er z. B. in Bauchlage oder wenn er in der Wippe sitzt...

Dann entspannt er sich wieder und ist wie immer. Aber in letzter Zeit wird es immer häufiger. Wie gesagt, sein Bruder hat sich nie so verhalten. Kann sich jemand vorstellen was dahintersteckt? Soll ich ihn mal vom Osteopathen durchchecken lassen?

Ich weiß, klingt komisch... oder mache ich mir unnötig Sorgen?

1

Pinkelt?

6

Danke für den Tipp. Habe gleich mal drüber nachgedacht und darauf geachtet ob es das sein könnte, aber glaube nicht... Wenn ich ihn nackig strampeln lasse und er mal muss, dann verhält er sich dabei ganz normal.

2

Macht er vllt zu den Zeiten pipi?

Ne Freundin hatte ein ähnliches Phänomen mit ihrer Tochter, die hatte eine leichte blasenentzündung, muss jetzt bei dir nicht sein aber vllt hilft weiter :)

7

Danke für den Tipp. Wäre auf jeden Fall ein Ansatzpunkt, allerdings hatten wir vor kurzem seinen Urin (aus anderen Gründen) checken lassen und es war alles ok, daher gehe ich nicht von einer Blasenentzündung o. ä. aus

3

So in der Art?
https://www.youtube.com/watch?v=3kFcWh3yfKo

In dem Fall sind es harmlose "Anfälle", die sich verwachsen sollten.

Den Tipp mit der Blase find ich auch nicht verkehrt.

Könnt natürlich auch eine "Angewohnheit" sein.

Egal was es ist, auf jeden Fall einen kompetenten Kinderarzt draufschauen lassen.

8

Hm, schwer zu sagen. Sieht bei ihm schon anders aus und habe ihn noch einmal genau beobachtet: Ein Krampf würde ja bedeuten er kann das nicht selbst steuern - für mich sieht es aber schon so aus als würde er das aus eigenem Antrieb machen, eben eher als Angewohnheit und weniger als Zwanghaftes Verhalten, aber ich werde mich mal in das Thema einlesen. Danke für den Tipp!!! Weißt Du wie sich das auf Deutsch nennt und hast Du Dich näher damit befasst?

Werde auf jeden Fall auch den Kinderarzt darauf ansprechen, aber der hält mich wahrscheinlich für verrückt #zitter

4

Wann mein Kind müde ist und ich ih hoch hebe und zu mir ran ziehe, dann reibt er sich regelrecht seine Nase auf meiner Brust so, als würde die jucken.

Und manchmal macht er das gegen seien Hände oder, wann er am Bauch liegt, in die Krabbeldecke/Matratze.

Also ich sehe es nur ,wann er müde wird.

Und ähnlich, aber ohne Naseneingraben, wann er ganz herzlich lächelt (nicht lacht) und so quasi sich schüchtern versteckt, einrollt, wie ein Igel, dann wieder zum Papa schaut (bei ihm macht er es oft abends wenn er heim kommt).

Ich glaube dass Babies irgendwo einfach körperlich "überreagieren"... Solange es nicht aus dem Nichts kommt, finde ich es nicht mal eigenartig, solange es sich "verwächst"...

Vielleicht hat dein Kind noch den ein oder anderen Reflex noch stark ausgebildet?

10

Danke für Deine Meinung. Denke auch momentan dass es was harmloses ist. Werde es aber demnächst beim Kinderarzt ansprechen. Irgendwie wusste ich nicht wie ich es beschreiben soll. Mal sehen ob er es da dort dann auch vorführt.#schwitz

Momentan denke ich eher an ein erhöhtes "Kuschelbedürfnis" als an ein ernsthaftes Problem, aber irgendwie sieht er dabei nicht glücklich, sondern... ( ja vielleicht müde) aus und wenn ich nicht aufpasse hat er einen roten Abdruck auf der Stirn weil er sich z. B. ein Bauklötzchen ganz fest hingepresst hat.#augen

Ich habe jetzt unabhängig davon begonnen ihn auf einen Wechsel, also z. B. Hochnehmen besser einzustimmen - vielleicht klappt es ja und er fühlt sich nicht so überrumpelt.

11

Was du schreibst, finde ich gut und interessant: auf einen Wechsel vorbereiten... Manchmal macht man ja doch recht schnell auf einmal was anderes.. Uns kommt es nicht so krass vor, aber die Kleinen kennen sich ja nicht so schnell aus. Nehm ich mir auch zu Herzen, bin ja doch manchmal der "ratz fatz" Typ

weiteren Kommentar laden
5

Meine Tochter macht das auch. Ich habe es mit Müdigkeit in Verbindung gebracht. Und da ich sie tagsüber nur halbstündlich im Tuch zum schlafen bekomme macht sie das ziemlich oft.

Das Ärmchen ausstrecken, Luft anhalten, Zittern dann schnauben, macht sie wenn sie auf den Arm will.

9

Danke für Deinen Beitrag. Ja, Müdigkeit ist es sicher auch manchmal, wenn auch eindeutig nicht immer, aber er macht es vor allem wenn ein Wechsel bevorsteht, also wenn ich ihn fürs Essen ein Lätzchen umbinde oder ihn nach dem Wickeln hochnehme z. B. Ich kündige so etwas nun durch Gesten an, in dem ich ihn meine Arme entgegen strecke und dann fängt er schon manchmal zum Zittern an, also ist es wohl ähnlich wie bei Euch. Das beruhigt!